Auflistung aller Diagnose Möglickeiten+eine einfache Lösung zum auslesen der Batterie-Nur N/M/U bzw RS485

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Auflistung aller Diagnose Möglickeiten und eine einfache Lösung zum auslesen der Batterie für Jeden

Beitrag von error »

Geht anscheinend noch billiger:

https://www.amazon.de/JZK-Konverter-Ada ... 09SB85W3J/

Werde gleich mal bestellen. Danke für die Infos. Endlich passiert mal wieder was in der NIU Welt.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Auflistung aller Diagnose Möglickeiten und eine einfache Lösung zum auslesen der Batterie für Jeden

Beitrag von conny-r »

Danke Lukas,

ich stehe noch am Anfang. :D
Gruß Conny

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Auflistung aller Diagnose Möglickeiten und eine einfache Lösung zum auslesen der Batterie für Jeden

Beitrag von Matrix3937 »

error hat geschrieben:
Di 27. Feb 2024, 18:50
Geht anscheinend noch billiger:

https://www.amazon.de/JZK-Konverter-Ada ... 09SB85W3J/

Werde gleich mal bestellen. Danke für die Infos. Endlich passiert mal wieder was in der NIU Welt.
Ist schon zu mir unterwegs. Hatte dieses Teil auch gefunden.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Auflistung aller Diagnose Möglickeiten und eine einfache Lösung zum auslesen der Batterie für Jeden

Beitrag von error »

Mein USB/RS485 Converter ist heute angekommen. Scheint der richtige zu sein. 8-)

tsztsz
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Nov 2023, 12:11
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: Auflistung aller Diagnose Möglickeiten und eine einfache Lösung zum auslesen der Batterie für Jeden

Beitrag von tsztsz »

hab ich seit jahren gemacht, ich dachte das waere allgemein bekannt, wir haben hier im forum ja auch die Anleitung fuer den kleinen Tester zum Nachbauen, der einwandfrei funktioniert.
viewtopic.php?f=63&t=8776&hilit=arduino

Danke fuer die Zusammenfassung und Beschreibung ncohmal

andererseits: wenn der akku mucken macht - weg damit. ist ein zu grosses Risiko

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Auflistung aller Diagnose Möglickeiten und eine einfache Lösung zum auslesen der Batterie für Jeden

Beitrag von Lukasz87 »

error hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 22:22
Mein USB/RS485 Converter ist heute angekommen. Scheint der richtige zu sein. 8-)
Freut mich zuhören, hoffe hat alles geklappt :D
tsztsz hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 08:07
hab ich seit jahren gemacht, ich dachte das waere allgemein bekannt, wir haben hier im forum ja auch die Anleitung fuer den kleinen Tester zum Nachbauen, der einwandfrei funktioniert.
viewtopic.php?f=63&t=8776&hilit=arduino

Danke fuer die Zusammenfassung und Beschreibung ncohmal

andererseits: wenn der akku mucken macht - weg damit. ist ein zu grosses Risiko
Der kleine Tester ist bekannt, ja. Habe ich ja in meiner Aufzählung mit drin
Aber das Programm für den Pc würde bisher hier nicht erwähnt und es ist deutlich bequemer/Anwenderfreundlicher

Und ja, wenn die Batterie Probleme macht sollte man sie entsorgen oder fachgerecht aufarbeiten lassen.
Man sollte allerdings wissen was Probleme macht und ob man die Batterie als Ursache ausschließen kann
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

rossix
Beiträge: 20
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 10:06
Roller: NIU NGT
PLZ: 51381
Kontaktdaten:

Re: Auflistung aller Diagnose Möglickeiten und eine einfache Lösung zum auslesen der Batterie für Jeden

Beitrag von rossix »

Danke für die Erläuterungen und die Anleitung. Ich habe die Hardware schon da und werde die Tage mal auslesen. Einzig das mit den Steckern gefällt mir nicht so gut. Schön wäre ein originaler Stecker zum RS485, leider habe ich noch keinen gefunden, die die ich sah haben nur den plus und minus von der Batterie belegt, aber nicht die Datenleitung.

Gruß

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Auflistung aller Diagnose Möglickeiten und eine einfache Lösung zum auslesen der Batterie für Jeden

Beitrag von Lukasz87 »

rossix hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 18:58
Originaler Stecker
Gruß
Ja, ein Originaler Stecker wäre mir eigentlich auch lieber aber wenn ich mir die Preise anschaue dann doch lieber nicht :lol:
Niu Frankfurt hat wohl einen im Angebot für 30€+Versand.....
Bisschen günstiger bestimmt auf Ali und Co zuhaben

Aber meine max. Euro grenze wären wenn hoch kommt 5€ inkl. Versand und da ist nix zu finden.

Und ganz ehrlich, ich würde da jetzt nicht viel Geld ausgeben.
Denn mit dem Programm kann man im Grunde nicht viel machen, außer mal nach zuschauen ob mit der Batterie alles ok ist.
Aber wie oft braucht man das wirklich?
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Auflistung aller Diagnose Möglickeiten+eine einfache Lösung zum auslesen der Batterie für Jeden-Nur N/M/U bzw RS485

Beitrag von Lukasz87 »

Hey Leute,
bin grad meine Pdf Sammlung durch gegangen und bin über eine Info gestolpert
Nicht alle Niu's haben das RS-485 Protokoll........
Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die sich wegen mir den Stick bestellt haben und es jetzt nicht klappt. Sorry :oops:

Protokoll.JPG
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Auflistung aller Diagnose Möglickeiten+eine einfache Lösung zum auslesen der Batterie-Nur N/M/U bzw RS485

Beitrag von Matrix3937 »

Nur keine Panic. Ich habe mich inzwischen etwas eingearbeitet, da mir die Software zu chinesisch ist. Habe dabei gefunden, dass Niu den CAN-Bus über die Schnittstelle RS-485 ansteuert. Muss mal weiter suchen.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 48 Gäste