Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Philverde
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 11:21
Roller: Niu MQi- Gt Evo
PLZ: 9300
Land: A
Kontaktdaten:

Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von Philverde »

Hallo liebe "Niu Jünger"!

Folgendes Problem: mein EVO lässt sich seit ca. Oktober nicht mehr starten obwohl Akku geladen und 12 v Batterie ebenfalls genug Saft hat. Weiters ist mein EVO lässt App nicht mehr online bzw. Im Frühherbst war er es noch sporadisch doch nun seit ca. 3 Monaten eben nicht mehr. Irgendwann im Oktober hat der EVO sich nur mehr sporadisch per Fernbedienung starten lassen und über die App gar nicht mehr. Was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, ist dass die Lenkradsperre ebenfalls nicht mehr aktiv ist, seit er sich nicht mehr starten lässt. Hat jemand Ideen was das Problem sein könnten?

christian.am
Beiträge: 100
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von christian.am »

Bist du dir sicher, dass er nicht "startet"? Meine hat nämlich das Problem, dass das Dashbord, sprich der Tacho-Bildschirm, nicht richtig hochfährt (bleibt dann schwarz bzw ganz dunkelgrau). Tatsächlich könnte man in dem Zustand aber auf "Ready" gehen und fahren.

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von Lukasz87 »

Ne Idee hab ich nicht, kann mich mit dem Modell auch nicht so aus.

Aber was heißt den ´´Startet nicht mehr``?
Display geht an, aber er lässt sich nicht in Ready schalten oder der Roller mach gar nix mehr, Display aus?

Da du seit Sep.2022 registriert bist, hast du wahrscheinlich Garantie bzw. Gewehrleistung,
da muss man leider sagen, ab zum Händler.

Wenn der Roller sich nicht mehr Online zeigt in der App, geht die Vermutung Richtung ECU
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von heinr »

ECU Akku abklemmen, Prüfen!?
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

CensoredXIII
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:54
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von CensoredXIII »

Zurückgeben

Bodo 1800
Beiträge: 440
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von Bodo 1800 »

Das kann einige Ursachen haben. Genau kann man das aus der Ferne jetzt nicht so sagen bei meinem Roller war auch der Wurm drin und es war ein Kommunikationsfehler zwischen der ECU die platt war und dem Display beides waren gestört und hatten zwar angezeigt aber sie haben den Roller nicht mehr freigegeben in der Endgeschwindigkeit sondern nur noch im notlaufmodus. Bei dir kann z.B die 12 Volt Batterie auch wenn sie genug Saft hat immer noch in die Knie gehen beim hochfahren das muss man prüfen. Man kann eine 12 Volt autolampe mit 54 Watt anschließen und kann nachschauen wie weit, mit einem Voltmesser gemessen, runter geht mit der Voltzahl. Einen Hardware Reset würde ich nicht mehr machen das hat bei mir auch nichts gebracht. Wenn da noch Garantie oder Gewährleistung drauf ist dann bringt den Roller ganz schnell zum Händler aber sehr schnell bevor alles abgelaufen ist.
Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Philverde
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 11:21
Roller: Niu MQi- Gt Evo
PLZ: 9300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von Philverde »

Mit nicht mehr starten meine ich dass sich gar nichts tut wenn ich ihn per FB oder per App starten möchte. Display bleibt schwarz und wenn ich auf ready Button drücke passiert auch nichts. Er nimmt kein Gas an bzw. Hupe oder dergleichen funktioniert auch nicht. Wenn ich die Fahrakkus an oder abstecke ertönt allerdings ein Ton.

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von heinr »

Vermutlich ist es das beste den Roller in den Service zu bringen, ob mit oder ohne Garantie.
Wenn du ein Multimeter hast vielleicht noch folgendes.
12 V Akku Spannung ? Fahrakkus anstecken, Ladegerät anstecken. Werden die Fahrakkus geladen ? Wird die 12 Volt Batterie geladen (Spannung erhöht sich).
Wenn das alles klappt so 15 bis 30 Minuten (ECU Batterie wird geladen) abwarten. Lässt er sich immer noch nicht einschalten dann prüfen ob sich den die Sitzbank öffnen lässt ( Ready Taste doppelklick oder länger auf öffen der Fernbedienung)
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Philverde
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 11:21
Roller: Niu MQi- Gt Evo
PLZ: 9300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von Philverde »

So, nun gibt's Neuigkeiten auf der EVO Front. Vor 2 Wochen hat mein Händler meinen EVO abgeholt. Heute hat er mich angerufen und gesagt, dass er die ECU auf Garantie hat tauschen müssen. Irgendwas hat sich aufgehängt und konnte auch von niu nicht resetet werden. Ich musste nun die die App von meinem EVO entkoppeln. Nach meinem Urlaub werde ich ihn abholen und schauen ob alles wieder läuft. Werde weiter berichten.

Philverde
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 11:21
Roller: Niu MQi- Gt Evo
PLZ: 9300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von Philverde »

So, heute EVO vom Händler geholt und 55 km Heimfahrt hinter mir.
Alles wieder Top mit neuer ECU, App Anbindung funktioniert wieder ohne Probleme. Hab auch ein Top Case für einen Helm montieren lassen. Kein spürbar anderes Fahrverhalten. Zur Hause mit 46 Prozent Akku angekommen. Sehr viel Überland mit 75-80 kmh. Die meiste Zeit im mittleren Speed Modus.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sushi-Driver und 57 Gäste