NIU MQI EVO GT tot. Neufahrzeug, 0km

Stivikivi
Beiträge: 3921
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI EVO GT tot. Neufahrzeug, 0km

Beitrag von Stivikivi »

Nicht wirklich.

Durch die Updates hat die insgesamte Reichweite abgenommen.
Zyklen werden immer noch falsch gezählt
12V Batterie entlädt sich immer noch
Der tägliche Verbrauch bei angesteckt Akkus ist mit 2-5% inakzeptabel
Lenkradflattern nach wie vor ungelöst
Teilweise spinnt das Lenkradschloss
ECU muss manchmal restarted werden, da Sie sich aufhängt
Display undicht und Beschichtung löst sich über die Zeit
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

ck1dot1
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Feb 2024, 17:55
Roller: NIU MQI EVO GT
PLZ: 44652
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI EVO GT tot. Neufahrzeug, 0km

Beitrag von ck1dot1 »

Das Problem hat sich erledigt. Die Hauptbatterie(n) waren über Nacht angeklemmt und heute Morgen funktionierte der Roller plötzlich. Nehme an die Hauptbatterie hat die 12v Batterie geladen.

Trotzdem ärgerlich, dass diese 12v Batterie so schnell leer geht und der Händler bei Lieferung nicht darauf hingewiesen hat, dass bei abgeklemmter Hauptbatterie die 12v Batterie nach 2 Tagen den Saft verliert.

Eine Frage dennoch: Die Bordsteckdose im Helmfach hinten lädt nur die 12v Batterie oder auch die Fahrbatterien? Im Handbuch steht rein gar nichts davon.

Stivikivi
Beiträge: 3921
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI EVO GT tot. Neufahrzeug, 0km

Beitrag von Stivikivi »

ck1dot1 hat geschrieben:
Mo 26. Feb 2024, 13:49
Das Problem hat sich erledigt. Die Hauptbatterie(n) waren über Nacht angeklemmt und heute Morgen funktionierte der Roller plötzlich. Nehme an die Hauptbatterie hat die 12v Batterie geladen.

Trotzdem ärgerlich, dass diese 12v Batterie so schnell leer geht und der Händler bei Lieferung nicht darauf hingewiesen hat, dass bei abgeklemmter Hauptbatterie die 12v Batterie nach 2 Tagen den Saft verliert.

Eine Frage dennoch: Die Bordsteckdose im Helmfach hinten lädt nur die 12v Batterie oder auch die Fahrbatterien? Im Handbuch steht rein gar nichts davon.
Lädt beides.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI EVO GT tot. Neufahrzeug, 0km

Beitrag von heinr »

es werden die beiden Fahrakkus, gleichzeitig und die 12 V Batterie geladen und auch die ECU Batterie.

Wenn du die aktuelle Software drauf hast hält die 12 Batterie bei abgesteckten Fahrakkus Monatelang durch.
Deine 12V Batterie kann natürlich bei Lagerung beim Händler beschädigt worden sein.

Unbedingt in der App nach aktueller Software suchen und auch installieren wenn nicht die Software aktuell gemeldet wird.

Die ECU Batterie (das ist eine 18650er Lithiumzelle in der zentralen Steuereinheit) entlädt sich bei abgesteckten Fahrakkus innerhalb weniger Tage,
die App meldet dann 39% wenn die Batterie so leer ist das die ECU den Betrieb des Funkmodems einstellt.

Wenn du die EVO längere Zeit lagerst dann sind beide Fahrakkus abzustecken UND die Sicherung der 12 V Batterie zu ziehen.
So wird die ECU sofort abgeschaltet und die ECU Batterie hält auch Monatelang durch, es gibt dann natürlich keinen Kontakt zur App.

Ein gewisses Problem ist die aktuell relativ starke Entladung der Fahrakkus von 2-3% je Tag , in Einzelfällen hört man auch von wesentlich mehr,
wenn die angesteckt bleiben.
Mit einem kleinem Steckerlader kann man sich da helfen: viewtopic.php?f=63&t=39097
Grundsätzlich wird bei angeklemmten Fahrakkus die 12 Volt Batterie bei Bedarf aber immer automatisch nachgeladen.
Ich vemute daher eher das deine BMS in den Fahrakkus erst einmal zurückgesetzt werden mussten, was mit dem Laden nun erledigt ist.
Bei Problemen mit den Fahrakkus kannst du das BMS auch manuell zurück setzen. Akkutaste 5 Sekunden drücken, 5 Sekunden Pause und noch einmal 5 Sekunden drücken.

Noch ein Tipp: Wenn der Roller länger wie 24 Stunden nicht genutzt wird, lade die Batterien nicht über 80%, das lässt die Zellen schneller Altern.
Regelmäßig unter 20% entladen sollte man auch nicht, machst du vermutlich eh nicht weil die Leistung unter 30% zu stark zurück genommen wird.

Und nun viel Spaß mit der EVO.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

christian.am
Beiträge: 100
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:54
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8052
Land: A
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI EVO GT tot. Neufahrzeug, 0km

Beitrag von christian.am »

heinr hat geschrieben:
So 25. Feb 2024, 19:15
der Killswitch ist nicht betätigt?
Welchen Killswitch? Ist da der Schalter am Lenker gemeint? Was macht der eigentlich, werden damit die Fahrakkus abgeklemmt?

Würde es beim längeren Parken des Fahrzeugs reichen, einfach diesen Kippschalter zu betätigen um ein Entleeren der Akkus zu verhindern?

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI EVO GT tot. Neufahrzeug, 0km

Beitrag von heinr »

Das ist eine Art Not-Aus der den Antrieb abschaltet via Kommando an den Motor Controller. Es ist KEiN Hauptschalter. Da der Roller kein Schütz, das ist ein elektromechanischer Leistungsschalter, hat, ziehe ich in der Garage bei voraussichtlich ein paar Tagen Fahrpause die Akkustecker ab. Die Sicherung des 12V Akkus ziehe ich nur in der Winterpause. Wenn nach ca. vier Tagen die ECU Batterie unter 39% geht kann es nur halt sein das beim anstecken der Fahrakkus die App Funktionen ein paar Minuten verzögert kommen. Ach ja, das BMS in den Fahrakkus zieht so etwa 1% je Woche wenn die abgesteckt sind.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

retrotobi81
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Apr 2022, 22:32
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 01683
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI EVO GT tot. Neufahrzeug, 0km

Beitrag von retrotobi81 »

Ich habe im Moment das gleiche Problem.
Mein EVO ist tot. Keine Funktion.
Die 2 Fahrakkus können ganz normal über die bordsteckdose mittels externen Ladegerät geladen werden. 12V Batterie ist komplett neu und laut Ladegerät vollständig geladen.
Sobald ich die Fahrakkus und die 12V Batterie im Fußraum abklemme geht absolut garnix ist alles angeklemmt geht zumindest die Alarmanlage. Der Roller piept, blinkt an allen Blinkern und das vordere Licht geht an und leuchtet im Halo Ring.

Was ist mit Sicherung der 12V Batterie im Fußraum gemeint?
Nächste Woche geht mein EVO in die Werkstatt, Verdacht ECU defekt und muss getauscht werden.
Möchte endlich wieder mit meinem NIU MQI GT EVO fahren, jetzt wo das Wetter wieder schöner wird.

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NIU MQI EVO GT tot. Neufahrzeug, 0km

Beitrag von heinr »

Die 12 Volt Batterie hat ein "fliegende" Sicherung 10 Ampere direkt an der Batterie.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: muellihenry und 16 Gäste