Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2012
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Beitrag von conny-r »

Bodo 1800 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 08:41
Zum Thema Akku wird leer gesagt. Es gab von Mercedes ne Reihe die war nach 4 Tagen Stillstand tot. Das heisst , die Bordelektronik hat den 12V Starterbatterie leergesaugt. Also nicht nur vei NIU.
.
Da unterliegst Du einer Verwechslung. Das Problem ist bei Kurzstrecke die Komfortbatterie. Wenn alles iO ist kann er durchaus mit einer ordentlichen Batterie 4 Wochen ohne Fehlermeldung bleiben. Fahre schon über 20 Jahre MB Cabrios.
Habe erst am Samstag wieder aus dem 4 Monatigen Winterschlaf mit der 15 Jahre alten OE Batterie ohne vorheriges Nachladen gestartet. Jetzt kommst Du. :lol:
Gruß Conny

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Beitrag von E-Bik Andi »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 10:20
Das BMS muss wohl original erhalten bleiben, kann aber sauber vom Akku getrennt werden
Wenn das wie bei den klassischen Segway- Einachsteilen ausgelegt ist-JAEIN. Trotz neuer Pack´s die es ja für die Teile im Aftersale gibt, ist das BMS noch gesperrt. Ohne der entsprechenden Hardware an Auslesetools geht da gar nichts. Das N1S "BMS" ist wohl nicht nur ein BMS.....erinnert mich sehr stark an die Zeiten der Segways. ;)
Liebe Grüße
Andi

Bodo 1800
Beiträge: 447
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Beitrag von Bodo 1800 »

War eben auf der Mülldeponie in Altwarmbüchen dort hat man mir gesagt dass diese Akkus nicht angenommen werden und da muss man sich an den Hersteller wenden oder oder an einen Entsorger der sich speziell auf diese Akkus vorbereitet hat also das wird eine ganz schöne Hausnummer und einfach so in die Gegend schmeißen mach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn würde ich lassen weil nicht umsonst fahren wir hier alle Elektro
GuteFahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 155
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Beitrag von Lukasz87 »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 10:20
Das BMS muss wohl original erhalten bleiben, kann aber sauber vom Akku getrennt werden https://de.aliexpress.com/item/1005004796597415.html.
Dann braucht man noch einen Anbieter, der das passende Cellpack baut.
Ne, muss nicht Original sein
hier im Forum haben doch schon ein paar Leute das BMS gegen Bluetooth BMS ausgetauscht von Drittanbietern.
Das BMS sollte dann aber RS485 beherrschen

Es gibt sogar die Möglichkeit Akku´s von Drittanbietern anzuschließen welche ein BMS ohne RS485 haben.
Man müsste sich dann aber eine Fake BMS-Modul dazu kaufen, welches an den Anschluss unterm Siezt eingesteckt.
Bin sogar über eine Bauanleitung für so ein BMS-Modul gestolpert :roll:
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

tsztsz
Beiträge: 24
Registriert: So 19. Nov 2023, 12:11
PLZ: 00000
Kontaktdaten:

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Beitrag von tsztsz »

War eben auf der Mülldeponie in Altwarmbüchen dort hat man mir gesagt dass diese Akkus nicht angenommen werden und da muss man sich an den Hersteller wenden oder oder an einen Entsorger der sich speziell auf diese Akkus vorbereitet hat also das wird eine ganz schöne Hausnummer und einfach so in die Gegend schmeißen mach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn würde ich lassen weil nicht umsonst fahren wir hier alle Elektro
Das kommt bisschen drauf an wo. Habe auch mal einen AKku versucht zu entsorgen. In Bayern wollten die ihn nicht nehmen. In Berlin gibt es die Anweisung, dass die Werstoffhoefe mit Gefahrengut die annehmen sollen (vermutlich damit die Dinger nicht in der Spree landen).

Ich rate sehr von jeglichen Wiederbelebungsaktionen ab. Irgendwann brennt das Ding.

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Akku N1S tiefenentladen / BMS defekt?

Beitrag von Stivikivi »

Hat hier noch jemand ein OEM bms für 29er welches funktioniert?

Und 32er sind aus Leihrollern mit Gelben Label sind meistens geklaut.

Auf ebay gibst aktuell einen 35er AH neuere Generation mit Knopf und LED. Den würde ich nehmen kostet nur unwesentlich mehr wie die 29er gebraucht.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste