Tan-Shen ECU V3 - Drittanbieter ECU

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Tan-Shen ECU V3 - Drittanbieter ECU

Beitrag von Lukasz87 »

Hi
Jeder der vor dem Problem stand mit einer defekten ECU, wird es kennen.
Man erkundigt sich wegen dem Preis für eine ECU und kriegt erst mal einen Schock,
um die 700€ für die Niu ECU :evil:

Beim rumsurfen bin ich zufällig über die Tan-Shen ECU V3 gestoßen,
und zwar für einen Kampfpreis von aberwitzigen 28,xx€ :D
Versand kommt nochmal oben drauf, 5,90€ waren es bei mir.
Ich hatte mir da noch so eine (Fake)-Carbon Abdeckung bestellt,
ich weiß jetzt nicht wie es die Versandkosten beeinflusst hat.

https://www.ebuy7.com/de/index.php?rout ... 2671495406

Beworben wird die ECU für die Niu Modelle:
N1, N1S, U1, U+, M1, M+, M2, MS
Keine Garantie, aber ich würde mal behaupten das die Tan-Shen ECU auch im N-GT funktionieren müsste.
Bevor jemand mit dem N-GT hier zugreift, wäre es schön wenn sich die anderen Cracks hier im Board dazu äußern.
Oder aber auch, wir finden jemanden das sich als Versuchskaninchen bereit stellt


Bestellt hatte ich den Bums am 25.02 und heute lag das Päckchen in der DHL-Station zum abholen bereit.

Die ECU kam in einer relativ hübschen Verpackung,
ist nicht wirklich wichtig aber kriegt man sowas auch bei der 700€ Niu ECU :roll:
1.jpg

So, und was macht man wenn man was neues bekommt?
Richtig, man schraubt es erst mal auf :lol:
Als ich die ECU in der Hand hatte, ist mir sofort aufgefallen das sie leicht ist.
Direkt hatte ich die Vermutung das keine Batterie drin ist und so ist es. Keine Batterie.
Meine Niu ECU V1.3 fahre ich übrigens auch ohne Batterie, Sim-Karte und GPS Antenne ;)
2.jpg
3.jpg

So weit, so gut.
Aufgefallen ist mir das eine Steckerverbindung fehlt,
schneller Blick ins Service-Buch und es ist nur die Verbindung für den Geschwindigkeitssensor vom Vorderrad.
4.jpg

Bin zufrieden, also den Bums mal eingebaut.
Der Einbau sollte klar sein, deswegen keine Bilder.
Und sagt mal bitte nix zu meinem Display :oops:
Eine Komplett Überarbeitung meines Lenkers ist in Planung.

Und wie wir sehen, es klappt.
Kein Fehler 99, die ECU wird akzeptiert
Also wird erst mal eine Test fahrt gemacht.
Ganz nebenbei, will jemand einen Brandneuen Niu mit 0 Kilometern kaufen :lol:
5.jpg

Auf dem Ständer mit Vollgas zeigt der Tacho Punkt 25Km/h mit der Tan-Shen ECU V3.
Mit der Niu ECU V1.3 26/27 Km/h.
Und ja, mein Flitzpiepen Moped ist gedrosselt, ist aber eine andere Story....
Ich vermute mal das der kleine Geschwindigkeitsunterschied einfach durch die verschiedenen Versions Nummern kommt.
Den Tan-Shen hat 99% einfach die Chips vom der Niu ECU ausgelesen und ihre mit den Daten bespielt.
Da bin ich mir ziemlich sicher.
Das bedeutet wer jetzt eine Niu ECU V3 hat, kann sie durch die Tan-Shen V3 ohne Sorge ersetzen,
da sollte man keinen unterschied merken. Keine Garantie auf meine Aussage!!!

Bin dann eine kleine Testrunde von ca.16Km gefahren.
Das erste was ich getestet hab, ob noch der Trick mit 2 mal gas geben funktioniert um schneller zu fahren,
und ja es klappt noch, zwar nur 29Km/h statt 30/31Km/h wie mit der Niu ECU, aber es geht noch.
Und sonst klappte alles normal, zwar gefühlt alles bisschen träger aber noch im Rahmen.
Zwischen durch hab ich oben Rechts den Fehler 67 erblicken können, aber er verschwand dann auch wieder schnell.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Amperbalken unten voll ausgefüllt war. Sonst hab ich da mit der Niu Ecu nur ca 80%.
Kamm mir mit der Beschleunigung bisschen zügiger vor, könnte aber auch ein Placebo gewesen sein...

Nach den ca. 16km hab ich dann Halt gemacht und hab wieder die Niu ECU eingebaut.
Die restlichen ca. 2,5Km bin ich dann mit der gefahren.
Da mir das ganze mit der Niu ECU V1.3 knackiger vorkommt, werde ich wohl weiter mit der fahren,
auch wenn es schön war das der Kilometerzähler mal wieder funktioniert hat.

Mein Fazit zu der Tan-Shen ECU V3:
Kann man auf jeden fall machen, erst recht wenn man den Fehler 99 hat,
und der Roller quasi schrott ist weil man keine 700€ ECU bezahlen will.
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Stivikivi
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Tan-Shen ECU V3 - Drittanbieter ECU

Beitrag von Stivikivi »

Großes Dankeschön auch wenn ich nicht davon betroffen bin
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tan-Shen ECU V3 - Drittanbieter ECU

Beitrag von E-Bik Andi »

Stivikivi hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 07:33
Großes Dankeschön auch wenn ich nicht davon betroffen bin
Da schließe ich mich an 8-)
Der Tacho wird wohl jetzt eher genauer an die "echte" Geschwindigkeit heran kommen. :D
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Tan-Shen ECU V3 - Drittanbieter ECU

Beitrag von Lukasz87 »

Stivikivi hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 07:33
Großes Dankeschön auch wenn ich nicht davon betroffen bin
E-Bik Andi hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 10:45
Stivikivi hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 07:33
Großes Dankeschön auch wenn ich nicht davon betroffen bin
Da schließe ich mich an 8-)
Ach Leute, nix zu danken.
In erster Linie musste ich meine Neugierde befriedigen.
Ich wollte unbedingt die ECU aufschrauben und nach sehen wie drin aussieht :mrgreen:
Ich hatte auch schon die Wahnvorstellung mir selbst ne ECU zubauen und das obwohl ich gar kein Plan davon hab :lol:
Aber wie heißt es so schön: ''Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen'' *Ernst Reinhardt

Das ich die Infos weiter gebe, ist doch Ehrensache

E-Bik Andi hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 10:45
Der Tacho wird wohl jetzt eher genauer an die "echte" Geschwindigkeit heran kommen. :D
Mhh... ich habe momentan in der Sache Bauchschmerzen.
Gestern Abend eine ''Gute Nacht Runde'' gedreht und mir fehlte es einfach an Speed, alles sehr träge,
Berg ab komm der Flitzpiepen Roller auch nicht aus den Pötten, teileweise keine Beschleunigung bergrunter.
Heute mit vollen Akku auch eine 38Km Sonntagsrunde gemacht mit vom Laden warmen Akku, ebenfalls so naja....
Ich muss mein Arsch hoch kriegen und endlich die Lager hinten tauschen,
und das Wetter die nächsten Tage......
Noch dazu verliert mein Stoßdämpfer vorne Öl... Der Winter und sein Tribut :cry:
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tan-Shen ECU V3 - Drittanbieter ECU

Beitrag von STW »

Das ist doch mal eine geniale Sache. Es wäre in der Tat zu probieren, ob die mit "Doppelakku"-Rollern zurecht käme, also NPro und NGT, und deren Displays.
Spannend wäre dann auch, was ein H1 anzeigen würde.

Das Thema Performance würde ich jetzt nicht überbewerten, ohne dass mal reale Beschleunigungswerte ermittelt werden. Bergab hatten meine NIUs auch nie über die Höchstgeschwindigkeit hinaus beschleunigt, der NPro blieb stur bei seinen 45km/h - etwas ungewohnt, wenn man früher Benziner gefahren ist.
Im Normalfall sollte die ECU das Gasgriffsignal nicht verändern und den Roller verlangsamen, so dass ich eher davon ausgehe, dass die ECU mit einer vorprogrammierten Radgröße ausgeliefert wird, die dann einigermaßen genau die Geschwindigkeit aller als kompatibel erwähnten Rollermodelle anzeigt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Tan-Shen ECU V3 - Drittanbieter ECU

Beitrag von Lukasz87 »

STW hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 08:58
Das Thema Performance würde ich jetzt nicht überbewerten, ohne dass mal reale Beschleunigungswerte ermittelt werden.
Ja, stimmt schon. Ohne ermittelte Werte ist es nicht wirklich belegbar.
Ich muss aber erwähnen das ich auf 25Kmh limitiert bin und dadurch wirklich jedes Kmh spüren kann :roll:

STW hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 08:58
Bergab hatten meine NIUs auch nie über die Höchstgeschwindigkeit hinaus beschleunigt, der NPro blieb stur bei seinen 45km/h - etwas ungewohnt, wenn man früher Benziner gefahren ist.
Im Normalfall sollte die ECU das Gasgriffsignal nicht verändern und den Roller verlangsamen, so dass ich eher davon ausgehe, dass die ECU mit einer vorprogrammierten Radgröße ausgeliefert wird, die dann einigermaßen genau die Geschwindigkeit aller als kompatibel erwähnten Rollermodelle anzeigt.
Hä? Echt jetzt? Also wenn ich Berg runter fahre und dabei Gasgriff vollaufdrehe, erreiche eine Geschwindigkeit von 35/36Kmh
dann setzt eine Bremswirkung durch den Motor ein, bzw das Magnetfeld im Motor limitiert mich. ( Hoffe es ist die korrekte Bezeichnung )
Wenn ich aber Berg runter fahre und den Gasgriff loslasse/rollen lasse erreiche ich eine Geschwindigkeit von ca57/58Kmh
und dann knallt die Rekuperation rein :roll:


Mit der ECU gebe ich dir eigentlich Recht, sie sollte die Geschwindigkeit nicht beeinflussen.
Das wäre ja die Aufgabe von der FOC und die ECU sollte nur als zentrale Steuerung/Verwaltung dienen, eigentlich....
Ich bin aber doch derjenige das ein Problem mit der ECU hatte/ F-99 und sich eine ECU aus Polen bestellt hat
und die ECU hatte den Roller nur auf 23Km/h beschleunigt
viewtopic.php?f=63&t=33877&start=20

Das wirft in mir paar Fragen auf...
Wie und warum?...
Und vor allem, lässt sich das zu unseren Vorteil ausnutzen?...
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tan-Shen ECU V3 - Drittanbieter ECU

Beitrag von STW »

Nach etwas Sinnieren habe ich mich erinnert, dass beim NGT ein Software-Update der ECU für eine Verlangsamung des Rollers verantwortlich gemacht worden ist.
Also scheint das Signal des Gasgriffes über die ECU zu laufen, wird dort ggf. neu "berechnet", und dann an den Controller gegeben. Von daher kann die ECU tatsächlich verantwortlich sein. Aber ich wüßte nicht, wie man das in den Begriff bekommen könnte mit "Bordmitteln".
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Tan-Shen ECU V3 - Drittanbieter ECU

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich frage mich immer wieder, wie man so eine simple Antriebstechnik wie bei einem E-Roller so verkomplizieren kann :lol:
Ist den Herstellern langweilig? Ein Controller mit LIN kann ja auch ein Display mit allen relevanten Daten versorgen. Dazu braucht es keine extra "ECU".
Liebe Grüße
Andi

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tan-Shen ECU V3 - Drittanbieter ECU

Beitrag von STW »

Den Herstellern ist vielleicht gar nicht so langweilig. Es wird IoT überall gehyped, die Leute gieren nach einer App-Anbindung, der Markt schreit danach. Die nächsten wittern ein Geschäft, denn was in der Cloud angebunden ist, kann man vermieten / pay per use. Darauf steht auch wieder ein großer Klientelzweig, der nicht kaufen kann oder will, und schon dreht sich die Spirale der technischen Aufrüstung weiter.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Tan-Shen ECU V3 - Drittanbieter ECU

Beitrag von Lukasz87 »

STW hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 13:53
Also scheint das Signal des Gasgriffes über die ECU zu laufen, wird dort ggf. neu "berechnet", und dann an den Controller gegeben. Von daher kann die ECU tatsächlich verantwortlich sein. Aber ich wüßte nicht, wie man das in den Begriff bekommen könnte mit "Bordmitteln".
Ja fast,
das Signal geht erst mal zum FOC und wird von da zur ECU geschickt um dann wieder zurück ans FOC geschickt zu werden??? :? :shock:
Anders geht es ja nicht,
die Kabel gehen ja vom Griff übern Kabelbaum zum Stecker am FOC.
Die ECU hat da keine Kabel für, nur die RS485 Verbindungskabel.
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], morobals und 37 Gäste