NIU Reklamation

Antworten
Stivikivi
Beiträge: 3900
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

NIU Reklamation

Beitrag von Stivikivi »

Man sollte sich bei den ganzen Tiefentladenen Akkus eigentlich mal als Masse an NIU wenden.

Das BMS hat absolut Null Schutz gegen Tiefentladung. Ebenso hat NIU anscheinend völlig sinnlose Grenzen im unteren und oberen Bereich gewählt.

Auch ist nicht jeder dahingehend gepolt Akku Pflege zu betreiben.

So ein System sollte für maximale Blödheit oder sagen wir eher Unkenntnis ausgelegt sein. Das BMS zieht hier aktiv den Strom aus den Zellen. Ohne BMS kann das ganze schon weitaus länger ohne Ladung verweilen.

Ist ja jedes Jahr das selbe das hier Akkus sterben. Ab und an stirbt auch das BMS an sich plötzlich und unerwartet.

Als Hersteller hat NIU jedenfalls für mich ausgedient.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU Reklamation

Beitrag von Mr.Eight »

Stiviki... deine Motivation in allen Ehren.

Moderne Autobauer sind da nicht besser in ihren Lösungen.
Es sind alles Pioniere... gerade die ersten NIU Modelle.
Und in der Anleitung steht, das der Akku bei Lagerung um die 50% haben soll und man einmal im Monat die Ladung überprüfen und nachladen soll.

So gesehen... an die Anleitung gehalten... kein Problem.

Autohersteller von E-Autos sind wie gesagt nicht besser. Hier stirbt gerne mal die 12V Batterie... Warum? Weil die Batterie für die komplette Bordversorgung / Überwachung verantwortlich ist incl der Schütze zur Hauptbatterie.
Es gibt da bei Youtube einen tollen Bericht:
ist die 12V Batterie leer. Geht nichts mehr. Auch laden nicht!!!
Denn man steckt den Stecker zum Laden in das Fahrzeug... und nichts passiert. Denn die 12V Batterie muß ja die Schütze schalten, damit die Hauptbatterien geladen werden. Wenn das Auto also länger steht... wird auch die 12V Batterie nicht geladen weil... die Schütze weg sind. Aber 12V wird entladen durch die Boardüberwachung. So gesehen... laßt euer E-Auto nicht zu lange stehen. In dem Fall stand das Auto nur 6 Wochen und nichts funktioniert mehr.
Da denkt man... man hat eine große, volle Batterie... aber die wird beim Abstellen abgeklemmt und die 12V Batterie werkelt alleine.
Ganz unglücklich... wenn man dann nicht in sein Auto kommt, oder die 12V Batterie da ist, wo man nur mit einen Funkschlüssel dran kommt. Auch das gibt es alles. Und das wird dann richtig teuer.

Also Niu jetzt einen Strick daraus zu drehen? Da würde ich lieber erst einmal die 12V Lösung beim EVO monieren, das diese arme Batterie immer geplättet wird.

Und wie geschrieben... Anleitung lesen, dann würde so etwas nicht passieren.
Bild

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 131
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: NIU Reklamation

Beitrag von knullibulli »

Was willst Du NIU denn mitteilen?

"Wir lesen alle nicht die Bedienungsanleitung und/oder uns juckt nicht was da steht?"

NIU wird völlig zu recht sagen, dass es sich um Schäden handelt, die durch unsachgemäße Handhabung vom Kunden selber verursacht wurden.

Allerdings bin ich sehr wohl der Ansicht, dass NIU eine einfache Schutzfunktion einbauen sollte, so wie hier ja auch von vielen gefordert wurde. Gerade dann, wenn man mit der App eine gute Möglichkeit hat, den Fahrer auch zu informieren.*

Aber deswegen keinen NIU mehr kaufen? Wie sieht es denn im Automobil-Bereich aus? Leere Starterbatterien, weil vergessen wurde das Licht auszumachen? Ich habe noch nie verstanden, warum nicht bei allen Autos das Fahrlicht an Zündplus hängt (so wie bei Fiat z.B.). Aber deswegen keinen Mercedes kaufen (die haben glaub ich den Unfug mit Piepsern statt automatischer Abschaltung eingeführt)? Ich weiß nicht.

Viele Grüße,

knullibulli

*gibts da kein Nachrüst-Möglichkeit?

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NIU Reklamation

Beitrag von heinr »

die elektrischen sind halt Mimosen um die man sich kümmern muss, das fängt beim Studieren der Bedienunganweisung an.
Alle die darauf keinen Bock haben fahren besser nee uralte 50er.
Ja NIU dürfte mehr tun, ist aber mit seiner grottigen Kommunikation in guter Gesellschaft.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU Reklamation

Beitrag von STW »

Die RGNT hat auch eine 12V-Batterie. Dummerweise sagt einem niemand, wie und wann die geladen wird, was die Auswirkungen einer leeren Batterie sind (doch, starten geht noch mit leerer Battereie, habe ich einmal machen müssen), welche Standzeiten tolerabel sind, außer dem allgemeinen Blabla wie hoch der Fahrakku bei Standzeiten geladen sein soll und dass man in irgendwelchen Zeitabständen mal gucken sollte ...

Gucke ich auf mein Verbrennerauto mit jeder Menge Steuergeräten, dann sehe ich dort eine riesen Kiste, die nur Energiemanagement macht. Da wird nach und nach abgeschaltet, auf Standby gesetzt, manches erst nach einigen Tagen, aber ebenfalls keine Aussage, wie lange man denn die Kiste ungenutzt in der Ecke stehen lassen kann.

Gerade bei den smarten E-Rollern wird man auf Dauer seitens der Hersteller nicht drumherum kommen, auch dort etwas Vergleichbares einzuführen. Also z.B. nach 3 Tagen das Steuergerät für Keyless go oder die Fernbedienung deaktiveren, aber dafür einen Wake-Up-Trigger zu implementieren, wenn das Moped geweckt werden soll. Ortungssysteme, Cloudanbindungen usw. könnte man auch nach einiger Zeit herunterfahren, noch bevor ein Akku gänzlich leer ist. Und das Anstöpseln des Ladesteckers muss zumindest dafür sorgen, dass der 12V-Kreis mit Strom versorgt wird, um dann die Fahrakkuladung freigeben zu können.
Das ist eigentlich ganz trivial, kostet vielleicht mal 10-20€ Material, und müßte so langsam am Markt ankommen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: NIU Reklamation

Beitrag von heinr »

Zur 12 V Batterie des EVO habe ich mich an anderer Stelle schon einmal geäußert.
Ich finde das NIU das ganze gut gelöst hat, denn um die 12 V Batterie braucht man sich , wie bei Elektroauto, normal nicht zu kümmern.
Bei längerer Außerbetriebnahme soll die halt einfach auch abgeklemmt werden, ich ziehe in der Winterpause die Sicherung.
Aus der 12V Batterie werden div. Steuergeräte versorgt wie die ECU , aber NUR wenn auch mindestens ein Fahrakkus angesteckt ist.
Ist kein Fahrakkus angesteckt entleert sich die ECU Batterie innerhalb weniger Tage während die 12 V Batterie ohne angesteckte Fahrakkus viele Wochen ohne nennenswerte Entladung durchhält.
Wird aber neben den Fahrakkus auch die 12 V Batterie abgeklemmt (Winterpause) , wird die ECU abgeschaltet und die ECU Batterie hält so viele Monate durch.
Ein unschöne Sache ist das die 12 V Batterie bei angesteckten Fahrakkus aus diesen regelmäßig nachgeladen wird, was erhebliche Verluste im DcDc Wandler verursacht und so sich die Fahrakkus mehrere Prozent je Tag entladen können, besonders wenn die Ortung eingeschaltet ist.

Ich habe es so gelöst das ich mit einem 13,5 V Stecker Lader die 12 V Batterie Puffer und so die Fahrakkus angesteckt lassen ohne das die sich, außer so 1 % je Woche durch das BMS, nicht im Stand entladen.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 922
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: NIU Reklamation

Beitrag von Jan P. »

UP-Date - Akku Ladegerät NIU N-Pro :

Mein Händler wartet jetzt schon ca. 3 Wochen auf (m)ein Ladegerät für meinen NIU.
Wenn ich nicht immer ein Ersatz zuhause hätte, wäre ich nun blöd dran.
Habe der KSR Group mal (auf Anraten meines Händlers-vielleicht gehts dann schneller),
geschrieben, wann es denn nun kommt... :roll:

LG Jan... :?
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas-NIU und 48 Gäste