NIU N1S STARTET NUR NACH BETÄTIGUNG DER LADEZUSTANDSANZEIGE AUF DEM AKKU

Antworten
DrDoodle
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:26
Roller: Niu N1S
PLZ: 4
Kontaktdaten:

NIU N1S STARTET NUR NACH BETÄTIGUNG DER LADEZUSTANDSANZEIGE AUF DEM AKKU

Beitrag von DrDoodle »

Moin zusammen,

ich habe einen gebrauchten NIU N1S aus 2019 gekauft.

Wenn man den Zündschlüssel im Schloss dreht, startet der Roller nicht, so wie es normal vorgesehen ist. Das Display bleibt aus und nichts tut sich. Erst wenn man die Ladezustandsanzeige auf dem Akku drückt (der Knopf, welcher die LED-Akkuladeanzeige triggert) und dann erneut den Schlüssel im Schloss dreht, startet der Roller und lässt sich anschließend regulär nutzen. Zieht man den Zündschlüssel nach einer Fahrt ab, hat man ca. 10-20 Sekunden in denen man den Roller erneut starten könnte. Danach ist der Roller wieder tot und man muss das Prozedere mit dem Drücken der Ladezustandsanzeige auf dem Akku erneut starten. Es scheint so, als ob der Akku durch das Drücken jedes mal erst "aktiviert" werden müsste.
Demnach ist der Roller im Stand auch nie unter Spannung, was die Alarmanlage etc. unbrauchbar macht. Auch das reguläre Nutzen des Rollers verlangt somit mehr Schritte, bis man losfahren kann.

Der Akku ist der 26AH Akku "N-Series" (blau).

Ich habe den Roller bereits mit der App verbunden. Wenn ich den Roller fahre, werden alle Fahrdaten korrekt angezeigt, allerdings nicht der Akkustand/Reichweite, diese sind völlig verkehrt und die Messdaten bereits über 1 Jahr alt, laut App. Ggf. weist dies auch auf einen Defekt im Akku hin? Oder ist die Anzeige des Akkustandes/Reichweite in der App ein Premium-Feature, welches eh nur nach Abschluss des NIU Smart Service Abos genutzt werden kann?

Kennt jemand von euch das Problem bzw. kann weiterhelfen?

Danke euch!
David
Zuletzt geändert von DrDoodle am Fr 15. Mär 2024, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Stivikivi
Beiträge: 3903
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S STARTET NUR NACH BETÄTIGUNG DER LADEZUSTANDSANZEIGE AUF DEM AKKU

Beitrag von Stivikivi »

So einen Fall gab es hier meines Wissens nach noch nicht aber würde für einen defekten Akku bzw. BMS sprechen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU N1S STARTET NUR NACH BETÄTIGUNG DER LADEZUSTANDSANZEIGE AUF DEM AKKU

Beitrag von error »

Was meint das H1 dazu? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D

Akkustand zu hoch?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste