Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Seba030186
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 19:26
PLZ: 55442
Kontaktdaten:

Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Seba030186 »

Guten Abend.
Ich habe seit letzten Jahr März einen Niu Roller und habe ihn kaum bewegt. Aktuell 150km.
Ich habe kurz vor dem Winter den Akku in die Wohnung gebracht um ihn vor Kälte zu schützen und voll aufgeladen in der Wohnung stehen lassen. Alle paar Wochen habe ich auf die Statusanzeige gedrückt und es wurde immer voll angezeigt. Gestern wollte ich eine Runde drehen schließe ihn am Roller an und das Tacho blieb dunkel. Auf der Statusanzeige des Akkus wurde auch nix angezeigt. Hab ihn dann wieder in die Wohnung geschleppt und an den Lader angeschlossen jedoch blinkt er dann 3 mal mit allen Balken aber die Ladeleuchte des Laders bleibt grün. Hab davon ein Video gemacht und es dem Niu Store Frankfurt geschickt. Heut die Antwort per Email vom Store es sei tiefe entladen und die Garantie greift da nicht. Jetzt meine Frage. Muss ich mich damit zufrieden geben mit der Antwort? Meines Erachtens nach ist der Akku kaputt, denn warum sollte der Akku wenn ich alle 2 bis 3 Wochen den Test mache und immer voll angezeigt wird und auf einmal ist der Akku tot? Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn. Wenn er im Roller wäre würde ich es noch verstehen wegen den Verbrauchern von GPS etc.... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde morgen mal im Handbuch schauen ob es eine Anweisung gibt wie oft man den Akku laden oder prüfen muss wenn man die Batterie nicht im Fahrzeug angeschlossen hat. Denn wenn da nix steht denke ich müssten sie haften.

Ich danke im voraus für die Nachrichten die mir hoffentlich weiterhelfen können.

Stivikivi
Beiträge: 3899
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Stivikivi »

Naja erster Fehler war schon auf 100% laden und abstellen.

Zweitens hast du diesbezüglich keine Beweisbaren Fakten. Sollte aber noch innerhalb der Gewährleistung sein hat der Händler die Beweislast zu führen und das bricht ihm zu 100% das Genick.

Wenn dann würde ich es daher auf diesem Wege versuchen. Garantie ist freiwillig und kann sowieso immer ohne Begründung abgelehnt werden.

Die Regel ist beim einlagern zwischen 60-80% und alle 4 Wochen mal kontrollieren.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von heinr »

Seba030186 hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 19:34
Guten Abend.
Ich habe seit letzten Jahr März einen Niu Roller und habe ihn kaum bewegt. Aktuell 150km.
Ich habe kurz vor dem Winter den Akku in die Wohnung gebracht um ihn vor Kälte zu schützen und voll aufgeladen in der Wohnung stehen lassen. Alle paar Wochen habe ich auf die Statusanzeige gedrückt und es wurde immer voll angezeigt. Gestern wollte ich eine Runde drehen schließe ihn am Roller an und das Tacho blieb dunkel. Auf der Statusanzeige des Akkus wurde auch nix angezeigt. Hab ihn dann wieder in die Wohnung geschleppt und an den Lader angeschlossen jedoch blinkt er dann 3 mal mit allen Balken aber die Ladeleuchte des Laders bleibt grün. Hab davon ein Video gemacht und es dem Niu Store Frankfurt geschickt. Heut die Antwort per Email vom Store es sei tiefe entladen und die Garantie greift da nicht. Jetzt meine Frage. Muss ich mich damit zufrieden geben mit der Antwort? Meines Erachtens nach ist der Akku kaputt, denn warum sollte der Akku wenn ich alle 2 bis 3 Wochen den Test mache und immer voll angezeigt wird und auf einmal ist der Akku tot? Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn. Wenn er im Roller wäre würde ich es noch verstehen wegen den Verbrauchern von GPS etc.... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde morgen mal im Handbuch schauen ob es eine Anweisung gibt wie oft man den Akku laden oder prüfen muss wenn man die Batterie nicht im Fahrzeug angeschlossen hat. Denn wenn da nix steht denke ich müssten sie haften.

Ich danke im voraus für die Nachrichten die mir hoffentlich weiterhelfen können.
Die elektrischen sind halt nicht so anspruchslos wie die 50er.
Es gibt aber Hoffnung. Ladegerät an den Akku anstecken, dann den Netzstecker des Ladegerätes in die Steckdose und gleichzeitig die Taste am Akku für fünf Sekunden gedrückt halten. Wenn nötig mehrfach wiederholen bis das Ladegerät den Akku wieder lädt. Wenn der Akku nicht völlig und schadhaft tiefentladen ist sollte das klappen.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Seba030186
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 19:26
PLZ: 55442
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Seba030186 »

Stivikivi hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 20:11
Naja erster Fehler war schon auf 100% laden und abstellen.

Zweitens hast du diesbezüglich keine Beweisbaren Fakten. Sollte aber noch innerhalb der Gewährleistung sein hat der Händler die Beweislast zu führen und das bricht ihm zu 100% das Genick.

Wenn dann würde ich es daher auf diesem Wege versuchen. Garantie ist freiwillig und kann sowieso immer ohne Begründung abgelehnt werden.
Die Regel ist beim einlagern zwischen 60-80% und alle 4 Wochen mal kontrollieren.
Und wenn er voll war uns jetzt tiefe entladen dann müsste er ja irgendwann während meiner Akkustatus Prüfung irgendwann mal weniger Striche anzeigen, jedoch war es nicht der Fall. Es haben immer alle Striche beleuchtet und gestern dann gar keine mehr. Ich bin der Meinung dass der Händler da was machen muss. Bin gespannt wie er auf meine Mail reagiert.

Wie lange ist denn die Gewährleistung? Auf meiner Niu Rechnung steht dass er 2 Jahre Garantie hat und nix von Rechnung. Kann gut möglich sein dass ich nicht auf 100 Prozent laden soll. Das wusste ich aber nicht. Kein Mensch kann von mir erwarten dass ich während des Ladevorgangs Zuschauer und bei 60 bis 80 Prozent dann den Stecker ziehe. Finde sowas nicht sehr bedienerfreundlich wenn das wirklich so empfindlich ist

Seba030186
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 19:26
PLZ: 55442
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Seba030186 »

Ich werde es ausprobieren und Rückmeldung geben.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1124
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Schnabelwesen »

Grundsätzlich gilt: 60-80% und kühl lagern, wenn der Akku länger nicht benutzt wird. Das schont die Zellen. Aber der Akku geht auch nicht gleich kaputt, wenn er voll und gut beheizt steht. Das sollte sich erst nach Jahren negativ auswirken.
Vielleicht hat @heinr Recht, dass sich das BMS aufgehängt hat und ein Reset wie beschrieben hilft.
Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Sie ist aber Bestandteil des Vertrages. Hier findest du mehr dazu: https://www.verbraucherzentrale-nieders ... hrleistung
Schöne Grüße und viel Erfolg, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von heinr »

Zitat :
Kein Mensch kann von mir erwarten dass ich während des Ladevorgangs Zuschauer und bei 60 bis 80 Prozent dann den Stecker ziehe

Doch genau das musst du. Wer sich darauf nicht einlassen will sollte besser Verbrenner fahren.
Kann man natürlich automatisieren. Klar, schön wäre es wenn man das via App vorwählen könnte, wie beim Pkw.
Aber das hat NIU nicht drauf, ich hatte das schon wiederholt angeregt.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Benutzeravatar
error
Beiträge: 927
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von error »

Übrigens ganz nebenbei bemerkt, falls das kein Gewährleistungs- oder Garantiefall wird: die Zeit drängt, wenn man den Akku noch retten möchte.

Vermutlich wird ein (oder mehr) Zellblock "abgesackt" sein und das BMS hat dicht gemacht. Wie es um die Zellen tatsächlich steht lässt sich vermutlich auch nicht mehr mit dem NIU Tester auslesen. Dafür muss der Akku geöffnet und "von Hand durchgemessen werden".

Der Akku hält in so einem tiefentladenen Zustand nicht ewig durch.

Die LED-Anzeigen funktionieren bei Selbstentladung genauso wenig wie diese gehypten Coulombmeter. Wenn man sicher gehen möchte, hilft nur das auslesen der einzelnen Zellspannungen.

Just my 2Cent

Bodo 1800
Beiträge: 440
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:57
Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
PLZ: 30161
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Bodo 1800 »

Im Handbuch steht zwischen 30 und 70% lagern. Bei 70% Spätestens alle 2 Monate entladen auf 20% und laden auf 80%.
Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 205 Zyklen 79,5 Punkte|2. Akku 175 Zyklen 82,5 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt

Stivikivi
Beiträge: 3899
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Stivikivi »

Handbuch muss man aber auch lesen oder zumindest im privaten Bereich etwas offen durch die Welt gehen. Heutzutage gibt es überall Akkus und die Pflege ist eigentlich immer gleich. Bei längerem Stillstand nicht voll laden und immer wieder beobachten.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jbegerau und 58 Gäste