Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Seba030186
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 19:26
PLZ: 55442
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Seba030186 »

Kann mir jemand das mit dem reset erklären. Ein Mitglied hatte geschrieben 5 Sekunden den Knopf drücken und gleichzeitig den Netzstecker des Ladegeräts einstecken. Heißt das, dass ich die 5 sek abwarten soll bevor ich den Netzstecker reinstecke oder Netzstecker reinstecken im selben Moment wie ich den Knopf drücke und dann noch 5 halten. Liebe Grüße. Ich werde ihn vermutlich am do oder fr mal zu niu bringen. Mal sehen was die sagen

Steffanui
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 13:35
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Steffanui »

Hallo Seba,

du musst wie folgt vorgehen: Ladegerät an den Akku anstecken, dann den Netzstecker des Ladegerätes in die Steckdose und gleichzeitig die Taste am Akku für fünf Sekunden gedrückt halten. Wenn nötig mehrfach wiederholen bis das Ladegerät den Akku wieder lädt.

Grüße

Steffanui

Seba030186
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 19:26
PLZ: 55442
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Seba030186 »

heinr hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 09:04
Zitat :
Kein Mensch kann von mir erwarten dass ich während des Ladevorgangs Zuschauer und bei 60 bis 80 Prozent dann den Stecker ziehe

Doch genau das musst du. Wer sich darauf nicht einlassen will sollte besser Verbrenner fahren.
Kann man natürlich automatisieren. Klar, schön wäre es wenn man das via App vorwählen könnte, wie beim Pkw.
Aber das hat NIU nicht drauf, ich hatte das schon wiederholt angeregt.
Reicht es dass das alles in der Bedienungsanleitung steht oder wäre es nicht nett wenn die Verkäufer vorab sagen dass so e dinger bzw die Batterie sehr anfällig ist. Also bin richtig enttäuscht von dem Ding

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Stivikivi »

Keiner wird dir sagen das ein Produkt welches du dir gerade kaufen willst anfällig ist. Das wäre Selbstmord.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Thunder115 »

Mich wundert, dass das Thema mit Akkutod über den Winter auf einmal so massiv ist.
Die N1S gibt es seit 2018 wenn nicht sogar noch eher und da gab es solche Beiträge hier selten.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Seba030186
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 19:26
PLZ: 55442
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Seba030186 »

Ich bringe den Akku am Freitag mal zum Händler und er schaut ihn sich an. Bin gespannt was er sagt. Wenn er keine Garantie gibt dann muss er halt über Gewährleistung austauschen aber falls er das nicht macht werde ich mich mit einem Anwalt in Verbindung setzen denn das Erstgespräch ist kostenlos als ADAC Mitglied. Dann kann mir ja gesagt werden wie aussichtsreich ein Rechtsstreit ist. Denn ich fühle mich ehrlich gesagt veräppelt und sowas wie mir wird sicherlich vielen Menschen passiert sein oder noch passieren.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Mr.Eight »

Wofür schreibt der Hersteller ein Handbuch? Damit man es nicht lesen muß?
Der Verkäufer wird dafür bezahlt, das er verkauft. Er wird die alles erzählen, warum Du den Roller kaufen willst... nicht, warum du den Roller nicht kaufen willst.
Und wenn der Tank bei einem Verbrenner Leer ist, dadurch nachfolgende Schäden verursacht, warum soll der Hersteller oder Verkäufer dafür gerade stehen. das du nicht in der Anleitung gelesen hast, das man bei Reserve nachtanken soll?
Ja, es ist schon Mist mit der Selbstentladung. Nur ist das nichts neues. Jeder Akku Jede Batterie entlädt sich über die Zeit. Wenn der Akkufehler in den ersten 6 Monaten passiert ist... solltest Du glück haben... danach... schwierig. Wird dann vermutlich teuer.

Und was das bedeutet, das man beim Laden daneben stehen soll...
Auch eine wichtige Lebensregel: Laden nie unbeaufsichtigt deine Akkus. Denn es könnte auch brennen! :roll:

Und wenn wir dabei sind nachzuladen... man weiß in der Regel wie viel Prozent pro Stunde nachgeladen werden.
Entweder lernt man das mit der Zeit oder fragt andere mit Erfahrung. Vermutlich wird auch bei dir darin stehen. Das man 5 Stunden braucht bis der Akku geladen ist, oder?
Also... 20% pro Stunde.
So ein Akku ist gar nicht kompliziert. Man muss sich einfach nur einmal damit beschäftigen.
Wenn du nicht die ganze Zeit daneben stehen willst... dann stellst du dir einen Wecker. Was glaubst du, wie wir das machen, das wir beispielsweise bei Kurzstrecke statt 100% nur auf 80% laden um die Zellen zu schonen?

Und wie viel Verständnis erwartest du von uns, wenn du schreibst, das du nicht die Anleitung gelesen hast, beim Laden nicht daneben stehen willst und dann noch vom Verkäufer erwartest, das er dir alles erzählt, damit du alles weißt, was irgendwo geschrieben steht. Damit verdient er kein Geld.

Was mich nur wundert: Du hast alle 3 Wochen den Akku geprüft und auf einmal war er leer. Hast du dann nicht alle drei Wochen nachgeladen? Ist es die 5 LED Leiste bei deinem Akku? Das ist der einzige Aufhänger, wo Du sagen kannst, das du dich auf die anzeige verlassen hast. Denn in 3 Wochen kommt man nicht von 100 auf 0% ... ganz unabhängig, das man 100% nicht lagern sollte und es unter den Voraussetzungen grundsätzlich nicht zu dem Problem kommt.

Ich drück die Daumen, das der Reset funktioniert. Vielleicht wohnt jemand in deiner Gegend, der ein H1 Prüder hat oder einfach mal die Spannung am Akku prüfen kann?
Bild

Seba030186
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 19:26
PLZ: 55442
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Seba030186 »

Ich gebe dir auf jeden Fall Recht indem was du sagst. Und ja er hat 5 Led die beleuchtet haben das bedeutet für mich voll. Danach war kein strich mehr zu sehen und es hat nix mehr funktioniert. Ich habe die Rechnung rausgesucht. Da steht 24 Monate Garantie auf Batterie und Fahrzeug. Wer weiß was das bedeutet. Ich finde lediglich , dass wenn die Batterie den halben Preis des Fahrzeuges ausmacht man schon erwähnen sollte welche Maßnahmen wann getroffen werden müssen. Sowas erwarte ich einfach von einem guten Verkäufer. Wenn das nicht gemacht wird passiert was passiert. Hab Mal gegoogelt. Es gibt durch die Reihe fast nur schlechte Bewertungen über Niu. Es kann nicht sein , dass man ein Produkt aus China verkauft und einfach viel Geld machen will aber dann wenn Probleme aufkommen jemand allein gelassen wird.

Stivikivi
Beiträge: 3908
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Stivikivi »

Was Garantie heißt und was Gewährleistung sollte man sich wissen. Das sollte dir ebenso wenig jemand erklären müssen.

Jeder der ein Geschäft abschließt sollte den Unterschied kennen.

Und deine Definition eines idealen Verkäufers wirst du nie im Leben antreffen. Das ist Wunschdenken.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Seba030186
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 19:26
PLZ: 55442
Kontaktdaten:

Re: Niu MQI Sport akku laut Niu Service tiefe entladen

Beitrag von Seba030186 »

Ich hab am Freitag den Akku beim Händler abgegeben und er hat ihn durchgemessen und waren 0 Volt. Da war er verwundert. Er hatte mit einem höheren Wert gerechnet hat mir aber keinen Wert gesagt den er erwartet hätte. Er hat ihn jetzt mal eingeschickt aber mir keine all zu große Hoffnung gemacht. Er sagte dass im Winter regelmäßig einige Kunden kommen mit defektem Akku. Er sagte auch dass er jeden Kunden darüber informiert , dass der Akku sehr empfindlich ist und man sich dringendst an die lade und entladehinweise der Anleitung und der Aufschrift auf dem Akku halten muss. Dies bezweifle ich stark, denn dann hätte er deutlich weniger Verkäufe. Ich hab den Roller von Ner Freundin abgekauft mit 70km und hab sie gefragt ob ihr dies gesagt wurde und sie sagte nein. Naja ich werde berichten was mit dem Akku passiert. Er wird nach Österreich geschickt. Kann bis zu einem Monat anhalten bis ich ihn wieder habe.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Sushi-Driver und 31 Gäste