Erfahrungsbericht zu NIU-Werkstatt

Antworten
Rolmar
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 13:59
Roller: NIU N-GT
PLZ: 52076
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht zu NIU-Werkstatt

Beitrag von Rolmar »

Gerne möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen mit meinem N-GT teilen.
Fahrzeug: NIU N-GT, weiß-rot, Erstzulassung; 09.2019, gekauft bei einem e-Roller-Händler bei Köln. (Laden ging zwischenzeitlich Pleite.)
Das Gute vorweg: Die Fahreigenschaften sind m.E. sehr gut, und er sieht gut aus. Mängel: zweimal ist er mir vom Seitenständer gekippt, weil die Arretierung fehlt. Lösung: Demontage. Display: Unsinnige Farbspielereien und Informationen, nicht regulierbare Helligkeit. Dadurch Blendung bei Nachtfahrten.
Nun zum ärgerlichen Teil und zu einer unglaublichen Geschichte.
Innerhalb der Gewährleistungszeit ließ sich das Fahrzeug z.B. beim Ampelstopp ab- und an nicht mehr starten. Lösung: Zündung aus und wieder an. Ärgerlich. Zwei "Reparaturen" beim örtlichen Händler brachten keine Lösung. Als gelernter Elektroniker habe ich das Problem selber gelöst.
Ich hätte da gewarnt sein sollen.... Im August 2023 gab der Roller ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich den Geist auf. Keine Displayanzeige, keine Motorbewegung. Interessante (und wichtige) Beobachtung: das Fahrzeug ließ sich sehr schwer schieben.
Nahe liegende Lösung: Roller auf den Anhänger und ab in die Werkstatt. Das war ein grober Fehler, wie sich später zeigen sollte.
Diagnose des "Fach"-Händlers: Motor und Steuerelektronik defekt. Voraussichtliche Kosten: 3.000€ Minimum (!). Um den RepaAuftrag anzunehmen, musste ich 1000€ Anzahlung leisten. Man teilte mir mit, dass "es dauern" könnte. (Wie ich bei Recherchen erfuhr, war der Österr. Importeur wohl zeitweise insolvent.)
Heute fahre ich mit dem Roller wieder.
Hat die Werkstatt also ihren Job schließlich gemacht?
Keineswegs. Auf Anfrage am 5.März 2014 wurde gesagt, dass das Steuergerät zwar geliefert worden sei (am 28.11.2023, wie ich selber recherchiert habe), aber der Motor noch nicht geliefert wurde. Darauf hin habe ich den Roller (inkl. Steuercomputer, der noch in der Originalverpackung war) im zerlegten Zustand mit meinem Anhänger abgeholt und in zwei Stunden repariert.......
Der Motor war natürlich nicht defekt. Das hatte ich sofort vermutet, weil er sich mit angeschlossenem Steuercomputer schwer schieben ließ. Messungen der Innenwiderstände und der Induktivitäten ließen auch auf einen intakten (Bosch)-Motor schließen. Offensichtlich hatte die Werkstatt keine Messeinrichtung, um den Motor zu testen. Angeblich hat NIU die Werkstatt angewiesen, den neuen Steuercomputer nur mit einem neuen Motor zu verbauen (So sollte BMW auch verfahren....).
Was war nun mit meiner Vorauszahlung? Erst einmal musste ich (bei Abholung des zerlegten NIU) die Rechnung über Steuercomputer und "Diverse Arbeiten" zahlen (1.100€!) Da ich nicht sicher sein konnte, dass der Motor wirklich intakt war, hatten wir schriftlich vereinbart, dass ich den Motor am nächsten Tag stornieren könne und dann die 1000€ Anzahlung zurück überwiesen würden. Zwischenzeitlich war der Motor aus Österreich verschickt worden. Was wäre wohl geschehen, wenn der Motor früher eingetroffen wäre?? Ich sag es euch: sie hätten den neuen Motor eingebaut und mir in Rechnung gestellt. Ende der Geschichte: Nach mehreren telef. Aufforderungen soll das Geld heute überwiesen worden sein. Allerdings mit einem Abschlag
von 60€. Jetzt suche ich gerade die Telefonnummer meiner Rechtsschutzversicherung raus.
Meine Frau und ich sind Besitzer von zwei 12 Jahre alten E-Bikes. Wir dachten schon mal daran, uns modernere zu kaufen. Könnt ihr erraten, zu welchem Händler wir nicht gehen werden?
Euch allen allzeit gute Fahrt und viel Glück mit eurer Werkstatt.
Rolf

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zu NIU-Werkstatt

Beitrag von STW »

Tja - herzlich willkommen in der Moderne. Bei den Werkstätten gibt es solche und solche, und Du bist an eine solche geraten. Bei einem KV von 3000€ hätte ich die Kiste gleich wieder eingesackt, die Diagnose gemacht und ein gebrauchtes Ersatzteil oder gleich einen ganzen gebrauchten Roller gekauft. Die liegen bei unter 2000€, so dass ich den KV von 3000€ als Abwehrangebot sehen würde.
Aber ich kann Dich beruhigen, in Berlin läuft es nicht besser mit der ein oder anderen "Werkstatt".

Zum Trost: bei Autos ist es nicht besser. Der Mechatroniker tauscht stur aus, was der Computer als fehlerhaft diagnostiziert hat. Wenn das nicht weiterhilft, werden die nächsten Teile getauscht, danach darf mit Glück ein Spezialist drin, aber Du zahlst die volle Rechnung für alle Tauschaktionen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Stivikivi
Beiträge: 3905
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zu NIU-Werkstatt

Beitrag von Stivikivi »

Du hättest vorher im Forum Fragen sollen jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Califax
Beiträge: 94
Registriert: So 3. Mär 2024, 23:19
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Wohnort: Sachsen
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zu NIU-Werkstatt

Beitrag von Califax »

STW hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 17:35
Bei einem KV von 3000€ hätte ich die Kiste gleich wieder eingesackt, ...
Der Roller kostet neu etwa 4.324 € (eben gegoogelt) - da ist eine Reparatur in Höhe von 3000,- (wahrscheinlich noch zzgl. Märchensteuer?) mehr als ein Totalschaden bei einem fast 5 Jahre alten Roller.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zu NIU-Werkstatt

Beitrag von Mr.Eight »

Califax hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 20:21
STW hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 17:35
Bei einem KV von 3000€ hätte ich die Kiste gleich wieder eingesackt, ...
Der Roller kostet neu etwa 4.324 € (eben gegoogelt) - da ist eine Reparatur in Höhe von 3000,- (wahrscheinlich noch zzgl. Märchensteuer?) mehr als ein Totalschaden bei einem fast 5 Jahre alten Roller.
Das war auch mein Gedanke und wollte nichts dazu schreiben. Schon bei 1000 Euro wäre ich stutzig gewesen. So viel hat noch keine Reparatur gekostet. Einen Scheck blind 1000 Euro unterschreiben würde mir nicht einfallen.
50 Euro für ein KVA. Kein Thema. Aber 1000 Euro?
Bild

Stivikivi
Beiträge: 3905
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zu NIU-Werkstatt

Beitrag von Stivikivi »

Mr.Eight hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 15:22
Califax hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 20:21
STW hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 17:35
Bei einem KV von 3000€ hätte ich die Kiste gleich wieder eingesackt, ...
Der Roller kostet neu etwa 4.324 € (eben gegoogelt) - da ist eine Reparatur in Höhe von 3000,- (wahrscheinlich noch zzgl. Märchensteuer?) mehr als ein Totalschaden bei einem fast 5 Jahre alten Roller.
Das war auch mein Gedanke und wollte nichts dazu schreiben. Schon bei 1000 Euro wäre ich stutzig gewesen. So viel hat noch keine Reparatur gekostet. Einen Scheck blind 1000 Euro unterschreiben würde mir nicht einfallen.
50 Euro für ein KVA. Kein Thema. Aber 1000 Euro?
Manche Menschen haben zuviel Geld.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Rolmar
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 13:59
Roller: NIU N-GT
PLZ: 52076
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zu NIU-Werkstatt

Beitrag von Rolmar »

Und?
Wie hättet ihr gehandelt?
Fahrzeug als Schrott entsorgen und neuwertige Akkus in der Bucht verticken?
Der Roller hat noch keine 2.000 km auf dem Tacho.
Er hat mir gut gefallen, aber zum Schrauben ( nach zahlreichen Schrottinstandsetzungen in meinem Leben an 2x DKW 175ccm, 3x NSU Max, 2x Condor BJ. 1947) hatte ich eigentlich keine Lust mehr. Bin selber BJ. 1947.
Welchen "ehrlichen" Preis muss man für die Steuerelektronik denn zahlen?

Stivikivi
Beiträge: 3905
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zu NIU-Werkstatt

Beitrag von Stivikivi »

Ich hätte mich erstmal im Forum erkundigt und generell Youtube genutzt.

Eigentlich sagt ja der normale und gesunde Menschenverstand schon wenn etwas genauso viel kostet wie ein gebrauchter Roller dann kann schon was nicht stimmen. Das sind alles Dinge die man ohne große Kunst selber herausfinden kann.

Und genau aus dem Grund melde ich Werkstätten so gut wie es geht. Die meisten zocken ab und der Kunde geht da mit Treu und Glauben hin und lässt sich abzocken.

An einem E Roller geht kaum was kaputt und wenn kann man es relativ schnell und einfach eingrenzen. Ich bin Verfechter von gebrauchten Teilen diese sind schnell und günstig zu erwerben und der Einbau ist auch keine große Kunst. Großartig angepasst oder codiert werden muss hier auch nichts.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Rolmar
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 13:59
Roller: NIU N-GT
PLZ: 52076
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zu NIU-Werkstatt

Beitrag von Rolmar »

Hier der Versuch, meinen "normalen Menschenverstand" zu rehabilitieren:
Es ist schade, dass man heute zunächst davon ausgehen muss, über`s Ohr gehauen zu werden. Ab einem gewissen Alter ist man ja gerne bereit, für eine ordentliche Leistung auch ordentlich zu bezahlen. Dass "die meisten" Werkstätten "abzocken", will ich (noch) nicht glauben.
Die folgenden Bilder zeigen das defekte Steuergerät von Innen. Mein normaler Menschenverstand sagt mir, dass der Kontakt des Schraubanschlusses zur Platine nicht gut war. Der Übergangswiderstand hat zum Hitzetod geführt. (siehe auch intakten Kontakt). Eigendeich ein Gewährleistungsfall. Oder?
Die 8 betroffenen Transistoren sind defekt.
Sollte jemand eine Quelle für den Schaltplan des Gerätes kennen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Dateianhänge
NIU01.jpg
NIU02.jpg
NIU03.jpg

Stivikivi
Beiträge: 3905
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zu NIU-Werkstatt

Beitrag von Stivikivi »

Rolmar hat geschrieben:
So 24. Mär 2024, 15:46
Hier der Versuch, meinen "normalen Menschenverstand" zu rehabilitieren:
Es ist schade, dass man heute zunächst davon ausgehen muss, über`s Ohr gehauen zu werden. Ab einem gewissen Alter ist man ja gerne bereit, für eine ordentliche Leistung auch ordentlich zu bezahlen. Dass "die meisten" Werkstätten "abzocken", will ich (noch) nicht glauben.
Die folgenden Bilder zeigen das defekte Steuergerät von Innen. Mein normaler Menschenverstand sagt mir, dass der Kontakt des Schraubanschlusses zur Platine nicht gut war. Der Übergangswiderstand hat zum Hitzetod geführt. (siehe auch intakten Kontakt). Eigendeich ein Gewährleistungsfall. Oder?
Die 8 betroffenen Transistoren sind defekt.
Sollte jemand eine Quelle für den Schaltplan des Gerätes kennen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Dafür hättest du es innerhalb eines Jahres nach Kauf merken müssen. Darüber hinaus liegt die beweislast bei dir.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot], Yandex [Bot] und 43 Gäste