Ready und Mode 2 bei NIU MQI funktioniert nicht

Antworten
hochgemut_frosch
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 15:38
Roller: Niu MQI Sport+
PLZ: 04229
Kontaktdaten:

Ready und Mode 2 bei NIU MQI funktioniert nicht

Beitrag von hochgemut_frosch »

Hallo,

seit einiger Zeit stellt sich meine NIU MQI + nicht mehr auf Ready bzw. geht Mode 2 nicht. Manchmal funktioniert es nachdem ich den Roller geschoben habe, meistens aber nicht. Anfangs zeigte die App noch an, dass das GPS Signal schwach ist, mittlerweile aber auch nicht. Die Software ist upgedatet und am Seitenständer kann es auch nicht liegen. Hatte jemand mal ähnliche Probleme? Der Niu Kundendienst antwortet überhaupt nicht und in Leipzig habe ich leider noch keine Werkstatt für Niu Roller gefunden.
Danke für die Antworten und liebe Grüße

Steffanui
Beiträge: 9
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 13:35
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Ready und Mode 2 bei NIU MQI funktioniert nicht

Beitrag von Steffanui »

Hallo h._Frosch,

beschreibe das Problem etwas genauer. Funktioniert der Roller gar nicht mehr oder nur dann wenn....
Wie konntest du ausschließen, dass es am Seitenständer nicht liegt? Hast du den Kontaktschalter überprüft? Manchmal ist der auch etwas korrodiert.

Grüße

Steffanui

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5121
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ready und Mode 2 bei NIU MQI funktioniert nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

wenn es mal geht und dann wieder nicht, hört sich das für mich auch eher so an, als ob da (z. B. in einer Steckverbindung, wo die Leitung von der Park/grünen Taste am Kabelbaum eingesteckt wird) ein Kontaktproblem der Grund ist. Wegen der Bewegung des Lenkers und weil da auch Regenwasser einfacher Zugang hat, sucht man da besser zuerst in der Fahrzeugfront am und unterhalb des Lenkers. Am Motor-Controller im Heck sind zwar auch Steckverbindungen, die aber weniger mitmachen müssen.

So lang ist das Kabel von der rechten Bedieneinheit zum Stecker:
Bild

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Ready und Mode 2 bei NIU MQI funktioniert nicht

Beitrag von heinr »

Wenn du dann schon vorne dran bist, öffne alle Steckverbindungen und behandle diese mit Kontaktspray. Außerdem prüfe ob bei Lenkereinschlag irgend eine Stripe unter Zugspannung gerät. Ich weiß nicht was die NIU wohl für Legierungen in der Kabeln und Stecker verwenden, die Steckverbindungen sind alle sehr anfällig.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 66 Gäste