NIU BMS Anzahl der History Speicher ?

Antworten
Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

NIU BMS Anzahl der History Speicher ?

Beitrag von Lukasz87 »

Hey ho
ich versuche mich grade an einer Software die mir zugespielt wurde, hab aber noch einige Probleme mit ihr.
Mit der kann man unter anderem die History der Batterie auslesen, mir werden allerdings nur 144 Speicherplatze angezeigt
und zwar vom 04.2019 bis zum 08.2019.

Bin da noch bischen verwundert warum nicht mehr angezeigt wird
Gibt es nur 144 Plätze ?
Was mich auch verwundert, warum mir als nur 12800 bis 14200 mAh angezeigt werden.
Hat da jemand einen Reim drauf?

Forum History.JPG
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5143
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: NIU BMS Anzahl der History Speicher ?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Vermutung von mir wäre, dass Lade- und Endlade-Hub protokolliert werden.
29.000 mAh Brutto-Kapazität sind vermutlich um die 28.000 mAh nutzbare Kapazität und 14.000 mAh könnte dann ein Messwert sein, wenn der volle Akku von 100% auf 50% leer gefahren (~30 km) oder andersherum aufgeladen worden ist.
In der App werden ja volle Entladezyklen aufsummiert angezeigt, die das BMS ja irgendwie ermitteln muss.
Vielleicht auch nur die Historie aus 2019, bevor die App dann zum Einsatz kam.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: NIU BMS Anzahl der History Speicher ?

Beitrag von Lukasz87 »

didithekid hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 18:30
Hallo,
Vermutung von mir wäre, dass Lade- und Endlade-Hub protokolliert werden.
29.000 mAh Brutto-Kapazität sind vermutlich um die 28.000 mAh nutzbare Kapazität und 14.000 mAh könnte dann ein Messwert sein, wenn der volle Akku von 100% auf 50% leer gefahren (~30 km) oder andersherum aufgeladen worden ist.
In der App werden ja volle Entladezyklen aufsummiert angezeigt, die das BMS ja irgendwie ermitteln muss.
Vielleicht auch nur die Historie aus 2019, bevor die App dann zum Einsatz kam.

Viele Grüße
Didi
Danke dir für deine Antwort.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das laut Google Übersetzung der Wert für volle Ladekapazität steht.
forum 3.JPG
Auf einer andren Seite des Programms wo der der Status der Zellen angezeigt wird, wird mir wieder 655350 mAh angezeigt als volle Ladekapazität.
Ich vermute mal vorsichtig, dass das Auslesefehler sind, denn die Zellenwerte werden mir nur für 1sec angezeigt und dann schmeißt mich das BMS wieder raus bzw. die Werte verschwinden wieder.
Bis jetzt lassen sich nur die History auslesen und BMS Seriennummer auslesen/verändern

Ich müsste mich am Wochenende mal damit genauer beschäftigen, denn ich weiß grad nicht ob man die RS-485 kontakte am Stecker nutzen kann oder ob ich direkt am BMS verbinden muss.

Mhh die RS-485 GND Verbindung am Stecker, war die nicht Fake?
Ich meine mal was gelesen zu haben, das kein Kabel am GND angeschlossen ist
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ablev, Angryc, Txbi68 und 20 Gäste