Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus

AvantiWerden
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:00
Roller: NIU NQI-GT pro
PLZ: 45239
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus

Beitrag von AvantiWerden »

(Niu NQi-GT Pro) Hallo, habe nach dem Winter eine erste Ausfahrt gemacht. Akku 86% voll, 10 km gefahren, alles normal. Pause gemacht. Danach war der Akku bei 82%, ich konnte zwar zwischen Sport, Dynamic und Eco wechseln, es sprang nach dem Gasgeben aber immer sofort in den Eco-Mode (max. 22 km/h). Keine Fehlermeldung. Diagnosetool hat auch nix zu meckern. Hat jemand ne Idee?

Benutzeravatar
error
Beiträge: 952
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus

Beitrag von error »

Hast du die Akkus im Roller oder extern geladen? Ich würde beide Akkus ins Warme bringen, eine Nacht stehen lassen, und dann einzeln ohne Weiche laden.

Danach die warmen Akkus im Roller testen. Es gibt sonst zu viele Fehlermöglichkeiten. Vermutlich ist dann alles wieder OK.

Ist der Roller über die App online?

AvantiWerden
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:00
Roller: NIU NQI-GT pro
PLZ: 45239
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus

Beitrag von AvantiWerden »

sie standen den ganzen Winer im Keller und ich habe sie vor ein paar Tagen mit Weiche geladen. Das Komische ist, dass ich ja 10 km ohne Porbleme gefahren bin, ehe der Fehler auftrat...

Benutzeravatar
error
Beiträge: 952
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus

Beitrag von error »

Das kann zig Ursachen haben. Ohne H1 Tester bleibt nur nach Schema F alles einzeln zu laden und prüfen ob danach alles OK ist. Mit Sicherheit wird die Pufferbatterie der Telemetrieanbindung nach dem Winter entladen sein. Deshalb die Frage ob der Roller online geht.

AvantiWerden
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:00
Roller: NIU NQI-GT pro
PLZ: 45239
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus

Beitrag von AvantiWerden »

Die Akk sagt, die Verbindung sei "unstabile". Was ist denn ein H-Tester? Ich werde mal im Warmen einzeln volladen, wie Du empfohlen hast. Wie lädt sich denn die Pufferbatterie? Beim Fahren?
Zuletzt geändert von AvantiWerden am Fr 26. Apr 2024, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2319
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus

Beitrag von Mr.Eight »

wie sehen denn beide Batterien aus bei der Éntladung? Kannst du bitte mal Screenshots posten?
Bild

AvantiWerden
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:00
Roller: NIU NQI-GT pro
PLZ: 45239
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus

Beitrag von AvantiWerden »

(gelöscht)
Zuletzt geändert von AvantiWerden am Fr 26. Apr 2024, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

AvantiWerden
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:00
Roller: NIU NQI-GT pro
PLZ: 45239
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus

Beitrag von AvantiWerden »

Mr.Eight hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 12:46
wie sehen denn beide Batterien aus bei der Éntladung? Kannst du bitte mal Screenshots posten?
meinst Du, ob Lämpchen leuchten?

Bilder:
https://drive.google.com/file/d/1TP9gpr ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1TK7DKs ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1TMgBTG ... sp=sharing
Zuletzt geändert von AvantiWerden am Fr 26. Apr 2024, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2319
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus

Beitrag von Mr.Eight »

download/file.php?id=15244&mode=view

Schau mal das Bild. Der Akku wird trotz Fahrens nicht entladen laut App. Das sorgt für einen falsch berechneten Ladestand und somit zu einem optischen Akkudrift. Denn wenn du dir beide Ladestände von Akku A und Akku B anschaust, sind sie nicht gleich.
Und der Controler sagt bei 15% Unterschied... du darfst nicht mehr in den Sportmodus.

Tatsächlich wird der Akku entladen, aber das BMS gibt einen falschen Wert heraus. Das passiert meist, wenn man zwischen 100% und 90% mal seinen Roller kurz parkt. Dann denkt der Roller, er müsse Zellen ausgleichen und baut einen Rechenfehler ein. Suche mal bei Youtube nach NIU NGT Akku Drift
Akku1.png
Bild

AvantiWerden
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:00
Roller: NIU NQI-GT pro
PLZ: 45239
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Akku voll, trotzdem nur Eco-Modus

Beitrag von AvantiWerden »

Mr.Eight hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2024, 13:02
download/file.php?id=15244&mode=view

Schau mal das Bild. Der Akku wird trotz Fahrens nicht entladen laut App. Das sorgt für einen falsch berechneten Ladestand und somit zu einem optischen Akkudrift. Denn wenn du dir beide Ladestände von Akku A und Akku B anschaust, sind sie nicht gleich.
Und der Controler sagt bei 15% Unterschied... du darfst nicht mehr in den Sportmodus.

Tatsächlich wird der Akku entladen, aber das BMS gibt einen falschen Wert heraus. Das passiert meist, wenn man zwischen 100% und 90% mal seinen Roller kurz parkt. Dann denkt der Roller, er müsse Zellen ausgleichen und baut einen Rechenfehler ein. Suche mal bei Youtube nach NIU NGT Akku Drift
Akku1.png
... und wenn ich die Baterien einzeln bis 100 Prozent lade ist wieder alles ok? Was müssen eigentlich die Baterielämpchen beim Laden machen bzw. wie erkenne ich, ob sie voll sind?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Majestic-12 [Bot] und 11 Gäste