NIU nichts für Straßenparker? Oder nur Modell NQi GT (NGT)?

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
NIU nichts für Straßenparker? Oder nur Modell NQi GT (NGT)?

Beitrag von tiger46 »

Hallo liebe E-Fahrer!

Bin jetzt eigentlich hier schon lange nicht mehr aktiv gewesen.
Möchte aber eure Meinung dazu hören.

Habe meinen NGT (NQi GT) damals beim Presale um 4.000€ (in AT bekam ich noch 500 od. 600€ e-Fahrzeug Prämie) gekauft (2/2019).

Hatte leider gleich zu Beginn einen Fehler und musste einige Monate (3 - 5) warten bis ich ihn wieder bekam. Hatte einen Masseschluss, aufgrund einer Schraube irgendwo drinnen. KSR brauchte ewig um den Fehler zufinden. Mussten ihn komplett zerlegen und wieder zusammenbauen.

War mir alles egal weil ich mich sehr freute und 2 Monate zuvor einen gebrauchten N1S um 1.100€ gekauft hatte und mit dem schon Spaß hatte.

Nun zum Thema. Ist NIU oder nur dieses Modell nicht fürs Gassenparken geeignet?

Mein Display wurde in den ersten 3,5 Jahren schon 2 mal gewechselt (zum Glück immer auf Kulanz).
Jetzt nach 5 Jahren und 4 Monaten ist schon wieder ganz ganz leichte "Display-Unkenntlickeiten" zu erkennen.
Obwohl ich jetzt immer so parke, dass die Sonne nicht direkt aufs Display scheint.

However denke weder bei Yamaha noch bei Honda gibt es Display Probleme weil sie in der Sonne parken.

Vor 4 Jahren hat das Bremslicht nicht mehr funktioniert. Konnte ich mit Kontaktspray selbst richten.

Letztes Jahr hat sich ein Akku verabschiedet, weil er 3 Wochen im Roller war und leer gesaugt war. Dank Facebook hat ihn mir jemand in Deutschland um 300€ wieder gerettet.

Und heute - Gasannahme nicht mehr möglich. Inbetriebnahme nach 9 Monate. Wahrscheinlich Hall Sensor!?

Sind Roller grundsätzlich nicht wirklich geeignet um immer im Freien zu stehen? Sind Uralthersteller Yamaha oder Honda da besser oder haben alle solche Probleme. Und sollte man grundsätzlich, wenn man 6, 7 Monate nicht fährt, die Roller immer einstellen.

Dass es natürlich besser ist, ist mir schon klar. Sind da Verbrenner Roller von Yamaha und Honda wesentlich besser oder hat man da auch viele Probleme?

Ehrlich gesagt ist ja der NIU, mein erster Roller und ich habe keine Vergleiche. Sehe aber hier in Wien viele Zweiräder auch im Winter im Freien stehen.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: NIU nichts für Straßenparker? Oder nur Modell NQi GT (NGT)?

Beitrag von Stivikivi »

Akku leer war ja ganz klar dein Fehler dafür kann NIU nichts.

Und das Display ist generell haltbar nur die ersten Farb LCDs hatten so ihre Probleme.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

tiger46

Beitrag von tiger46 »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2024, 20:47
Akku leer war ja ganz klar dein Fehler dafür kann NIU nichts.

Und das Display ist generell haltbar nur die ersten Farb LCDs hatten so ihre Probleme.
Naja der Akku war voll - und wenn man den nicht 3 Wochen im Roller lasssen kann, stimmt ja auch was nicht. Sollte ja eine Selbstabschaltung haben, ab einer gewissen Spannung, aber der NIU zieht halt immer.

Ja ich habe ein Farbdisplay, das wurde ja nicht geändert, nur 2 mal gewechselt. Scheint jetzt nicht großartig besser geworden zu sein (Wenn oft die Sonne direkt drauf scheint).

However, meine Hauptfrage, hat man auch mit Rollern von Honda & Yamaha viele Probleme, wenn die durchgehend immer draußen stehen?

Mir würd es um Erfahrungen gehen.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Das Display der neuen Generation ist nicht länger anfällig. Dann haste immer wieder das Schrottige aus der ersten Generation verbaut bekommen. Pech würde ich sagen.

Und 3 Wochen lässt man den Akku nicht im Roller da geht auch jede 12V Batterie in die Knie beim Auto wenn man den 3 Wochen stehen lässt.
Fahrzeuge

Bild Zero SR/S ZF15.6

tiger46

Beitrag von tiger46 »

Fr 5. Jul 2024, 21:18
Und 3 Wochen lässt man den Akku nicht im Roller da geht auch jede 12V Batterie in die Knie beim Auto wenn man den 3 Wochen stehen lässt.
Naja in jedem anderem elektronischen Gerät, kann ich den LION Akku lassen, zumindest einige Monate (wenn er voll war).

Also beim Auto 12V hab ich Erfahrung. Da ich die letzten 3 Jahre der einzige war, der das Auto meiner Mutter am Land bewegt hat.

Der Stand oft 4 Wochen still, hin und wieder auch bis zu 2 Monate ;-)

FlyingDutchman
Roller: NIU N-Pro Indigogo
PLZ: 2
Land: anderes Land

Beitrag von FlyingDutchman »

Its never good for all people.

NIU battery shuts down early: "I couldn't find my stolen scooter because the battery shut down"

NIU battery shuts down late: "I couldn't charge my NIU again because the battery was dead"

With the first generation NIU was late with the shutdown, with the 26 and 35Ah NIU found a (I think) good compromise between time online and shutdown.
NIU NQi Pro Indiegogo - 44.000km
NIU NQi GT Cargo 2023 - 1.700km
ZERO DS 2023 - 9000km
NIU RQi 2024 - 600km
Naxeon I Am Pro - 300km

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Mein Roller steht seit September 2022 auch immer draußen weil ich keine Garage habe. Das Display ist in der Zeit ausgefallen aber ich weiß nicht ob es daran liegt das das Fahrzeug draußen steht. Es gibt Rost (Auch durch wenige Fahrten bei Salz. Vor allem an den Schrauben) und da muss ich wohl bald etwas dagegen tun. Der Roller ist bisher immer gelaufen ohne Ausfälle.

Im Winter waren die Batterien im Keller.
.
IMG_20231202_081544.jpg

SilSte
Roller: Niu U Pro
PLZ: 5

Beitrag von SilSte »

Wie finde ich denn die neue Generation? Bei meinem NGT gibt das Display auch immer mehr den Keks ab.

zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Mein NPro steht auch die ganze Zeit draußen. Im Winter wird der abgedeckt, sonst bei Wind und Wetter im Hof, allen Wetterlagen ausgesetzt.

Die Akkus sind in der Saison permanent eingebaut, je nach Wetterlage oder anderen Faktoren (Bereitschaft etc) steht der auch Mal mehre Wochen. Schaue aber ab und zu auf die App oder meine HomeAssistant Integration und lade ggf. nach.
Was auch als passiert ist, dass ich plane zu fahren und lade diesen ganz auf, dann klappt es doch nicht und die Akkus stehen vollgeladen herum, nicht ideal klar aber manchmal geht es nicht anderst. Jetzt nach über 5 Jahren und knapp 13T km, kann ich immer noch keine Reichweiteneinschränkung feststellen.

Hatte bisher noch kein einziges Problem, der läuft wie ein Uhrwerk, allerdings hatte ich auch ein Display welches bei Temperatur Aussetzer hatte.

Hab das Ersatzdisplay bei Quad Company geordert (Mitte 2022) und es funktioniert heute noch ohne Probleme. Egal wie heiß es ist, trotzdem schaue ich das, wenn möglich, die Sonne nicht direkt prall auf das Display scheint.

Also hat zumindest diese Firma entweder die Problemdisplays aussortiert oder die Chargen wurden verbraucht. Denke heute wirst du auf jeden Fall eine aktuelle Revision bekommen.

Unter dem Display war ein Kleber mit Versionsangaben (SW/HW?)diese haben sich unterschieden mit dem alten. An die Nummern kann ich mich nicht mehr erinnern leider.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

SilSte hat geschrieben:
Sa 6. Jul 2024, 18:41
Wie finde ich denn die neue Generation? Bei meinem NGT gibt das Display auch immer mehr den Keks ab.
Die sind leider nicht markiert aber ab 2021 soll die verbesserte Version zu haben sein.
Fahrzeuge

Bild Zero SR/S ZF15.6

Antworten

Zurück zu „NIU“