Temperaturanzeige fehlerhaft!

Antworten
Desmo
PLZ: 90469
Temperaturanzeige fehlerhaft!

Beitrag von Desmo »

Hallo und guten Abend!
Vor 14 Tagen hab ich mir den NIU NQI GTS-45km/h UPGRADE gekauft als Stadtroller. Bin sehr zufrieden mit dem Roller bisher. Was mir allerdings aufgefallen ist, die Temperaturanzeige im Display hat von Anfang an immer 13 Grad und Regen angezeigt und erst gestern ist 10 Grad kein Regen erschienen. Abgesehen davon, dass die Werte mit der Realität nicht übereinstimmen, ändern sie sich auch nicht, keine Aktualisierung. Kennt das jemand von seinem Roller auch? Wo könnte das Problem liegen? Danke fürs lesen und vielleicht beantworten. Schönen Abend!

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: Temperaturanzeige fehlerhaft!

Beitrag von Stivikivi »

Desmo hat geschrieben:
So 20. Okt 2024, 20:57
Hallo und guten Abend!
Vor 14 Tagen hab ich mir den NIU NQI GTS-45km/h UPGRADE gekauft als Stadtroller. Bin sehr zufrieden mit dem Roller bisher. Was mir allerdings aufgefallen ist, die Temperaturanzeige im Display hat von Anfang an immer 13 Grad und Regen angezeigt und erst gestern ist 10 Grad kein Regen erschienen. Abgesehen davon, dass die Werte mit der Realität nicht übereinstimmen, ändern sie sich auch nicht, keine Aktualisierung. Kennt das jemand von seinem Roller auch? Wo könnte das Problem liegen? Danke fürs lesen und vielleicht beantworten. Schönen Abend!
Schau mal ob GPS und die Datenverbindung besteht.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Desmo

Beitrag von Desmo »

War heute Nachmittag unterwegs, ständig 10 Grad angezeigt, obwohl 18-19 Grad waren. Während der Fahrt war das Signalausfall-Icon (Ausfall von GSM oder GPS) immer aus, es bestand also ständig Verbindung. Erst als ich den Roller in die Garage geschoben hab, kam das Signal. Neulich den Check (intelligente Prüfung) gemacht, auch da kein Fehlerhinweis, 100 Punkte. Holt er sich das Wetter und die Temperatur aus dem Netz oder hat er Sensoren für t und Luftdruck?

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Einerseits schade, dass es mit der Anzeige nicht reibungslos klappt. Anderseits ist es wieder ein Beispiel dafür, dass es nicht immer eine gute Idee ist, "fancy" Features einzubauen, die dann nicht funktionieren. Wahrscheinlich wärst Du noch zufriedener, wenn der Roller überhaupt keine Temperaturanzeige gehabt hätte :D

Zum Thema: Ich vermute, dass der Rolle keine Messinstrumente an Bord hat. Die Daten werden sicherlich aus dem Netz gezogen.

Willkommen im Forum, Desmo!

Viele Grüße
Basti

sven-ola
Roller: NIU MQi GT 70
PLZ: 2

Beitrag von sven-ola »

Seid ihr sicher, das im Display nicht einfach die Batterie-Temperatur angezeigt wird, ggf gemittel bei zwei Akkus? Bei meinen Mqi-GT sind jedenfalls Temp-Sensoren in den Akkus eingebaut. Diese Temperatur wird in der App unter "Akku/Details" angezeigt. Die Akku Temp folgt der Außentemp nur mit einiger Verzögerung und hängt sowieso an der Betriebsbelastung.

Für die Außentemp vllt einfach ein Zeigerinstrument auf den Tank kleben ;)

Desmo

Beitrag von Desmo »

In der Bedienungsanleitung steht zu dem Symbol: "Wetter / Zeigt die aktuelle Umgebungstemperatur an und Wetter"! Sollte also klar sein, keine Akkutemperatur.

zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Ja ist leider aus der Cloud die Temperatur.
Akkutemperatur und einen Außenfühler wäre sinnvoller gewesen :-( der N1S hatte zumindest die Außentemp lokal.

knochenbein
Roller: UNU Rebell 2 kW Bj. 2018
PLZ: 09

Beitrag von knochenbein »

Habe nun auch bei meinem neuen GT100 das Problem, dass sich die Wetterdaten im Display nicht mehr ändern. Stabile 9°C auch bei Frost...

Seid ihr euch sicher, dass die Daten aus der Cloud kommen? Es liegt also kein Fehler am Roller vor, denn die Internetverbindung ist stabil!?

Cache in der App gelöscht. Neu installiert. Firmware aktuell...

... es wird mit niu nie langweilig. Irgendwas zu konfigurieren, zu kontrollieren, zu testen und zu fummeln gibt es immer....

Grüße
Bernhard

Boe-OF
Roller: Niu MQi GT 100
PLZ: 63

Beitrag von Boe-OF »

Ich habe z.B. seit ca. 2 Wochen keine Wetterdaten und keine Temperatur Anzeigen bei meinem GT 100 mehr.
Keine Ahnung warum...
Niu MQi GT 100 (1400km) @Niu M-Models on 😬📖

Antworten

Zurück zu „NIU“