Niu N1S fährt zu schnell?
-
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 2
Hallo zusammen, ich hab letztes Jahr einen gebrauchten N1S gekauft und dazu den 26Ah Akku bekommen. Die Papiere sprechen klar von der 45 km/h Version, der Roller schafft reell aber auf dem Tacho 58 km/h, fällt dann auf ca. 53-55. Mir ist keine Modifizierung bewusst, ich komm mit der Geschwindigkeit natürlich auch besser im Verkehr mit, aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Wie kann ich erkennen, ob an dem Roller etwas modifiziert würde? Vorher hatte er 6.500km gelaufen, jetzt ca. 9.000. Mit dem 29Ah Akku schafft er nur ca. 56 im Peak und fällt schnell auf 50-52. Ich weiß, das ist nur knapp drüber, aber ich hab wenig Lust deswegen Stress zu bekommen, weil einer der 3 Vorbesitzer da rumgebastelt hat.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Sind Deine Geschwindigkeitsangaben Tachoanzeige, oder echte km/h? Wenn ersteres ist alles gut, wen zweiteres ist was faul.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Der N1s hat eigentlich einen sehr präzisen Tacho. Meiner stimmt fast auf den km genau. So eine Abweichung ist schwer vorstellbar.
-
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 2
Die Angaben sind vom Tacho. Ich kann gern mal einen Realgeschwindigkeitstest machen, aber bisher wars immer um die 10% Abweichung an den Schildern, die dir zeigen wie schnell du fährst.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Bei über 55kmh laut Tacho ist das Tuning drauf.
-
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 651
also ich komme mit meinem Niu N1S niemals über 50 km/h - also ev. habe ich mal ausnahmsweise wenn es steil irgendeinen Hügel runter ging 51 km/h gesehen....
wieso fällt dir das jetzt erst auf, wenn du den letztes Jahr gekauft hast...?
wieso fällt dir das jetzt erst auf, wenn du den letztes Jahr gekauft hast...?
-
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
So knapp ist das gar nicht. Ich gurke mit Tacho 48/49 Km/h rum und komme GPS gemessen nicht über 46/47 km/h. Dein Roller läuft also auf keinen Fall ab Werk so. Was Du draus machst, ist ja nun Deine Sache. Aber wenn es Dich stresst, könnte ein Händler die Software des Motorsteuergerätes gegebenenfalls updaten oder schauen, ob die Hardware original ist.lavabubble hat geschrieben: ↑Mo 3. Mär 2025, 00:49Ich weiß, das ist nur knapp drüber, aber ich hab wenig Lust deswegen Stress zu bekommen, weil einer der 3 Vorbesitzer da rumgebastelt hat.
Mach mal bitte einen GPS-Test. Dann hast Du Klarheit, wobei ich nicht an eine Tachoabweichung glaube, wenn Du gut mitschwimmen kannst

Gruß
Basti