NIU MQI GT EVO „Tod“
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NIU MQI GT EVO „Tod“
Hallo zusammen,
gestern morgen wollte ich meinen NIU MQI GT EVO aus seinem 4 monatlichen Winterschlaf befreien und habe die zuvor in der Wohnung gelagerten Batterien wieder angeschlossen. Der NIU macht seit über 24 Stunden nichts mehr. Die Batterien sind geladen.
1. Hat sich die 12V Batterie Tiefentladen und ist nun Schrott?
2. Wird die 12V Batterie nicht über die Fahrakkus geladen oder nur im „an“ Zustand oder nur am Ladegerät selbst?
3. Denkt ihr es bringt etwas (hab ich für meinen Benziner) einen Startbooster anzuhängen? Batterie Ladegerät für eine 12V Batterie ist leider nicht vorhanden.
Hintergrund: Der Roller steht 30km entfernt. Nun ist die Frage ob die Maßnahmen was bringen oder ob ich einfach direkt zu ATU gehe und eine neue Batterie kaufe.
Ich bedanke mich bei euch
gestern morgen wollte ich meinen NIU MQI GT EVO aus seinem 4 monatlichen Winterschlaf befreien und habe die zuvor in der Wohnung gelagerten Batterien wieder angeschlossen. Der NIU macht seit über 24 Stunden nichts mehr. Die Batterien sind geladen.
1. Hat sich die 12V Batterie Tiefentladen und ist nun Schrott?
2. Wird die 12V Batterie nicht über die Fahrakkus geladen oder nur im „an“ Zustand oder nur am Ladegerät selbst?
3. Denkt ihr es bringt etwas (hab ich für meinen Benziner) einen Startbooster anzuhängen? Batterie Ladegerät für eine 12V Batterie ist leider nicht vorhanden.
Hintergrund: Der Roller steht 30km entfernt. Nun ist die Frage ob die Maßnahmen was bringen oder ob ich einfach direkt zu ATU gehe und eine neue Batterie kaufe.
Ich bedanke mich bei euch
- Uwe72
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Re: NIU MQI GT EVO „Tod“
moin
hast den kein Multimeter ? erst mal die 12 volt checken.
lass mal die Akkus etwas im roller drin.
die ECU hat auch ein AKKU der auch geladen werden muss ,
eigentlich müsste es auch so gehen .
gruss Uwe
hast den kein Multimeter ? erst mal die 12 volt checken.
lass mal die Akkus etwas im roller drin.
die ECU hat auch ein AKKU der auch geladen werden muss ,
eigentlich müsste es auch so gehen .
gruss Uwe
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Niu KQI Pro
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Re: NIU MQI GT EVO „Tod“
Ein Multimeter besitze ich sogar. Ich werde heute mal hinfahren und es testen. Vielleicht geht ja die 12V Batterie und nur die ECU nicht. Sehe ja nur per App das keine Verbindung da ist.
- Uwe72
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Re: NIU MQI GT EVO „Tod“
ich drück die Daumen
hast den keine Möglichkeit vor Ort zu laden ?
den der 12 volt akku wird auch durch das LG gelanden.
gruss Uwe
hast den keine Möglichkeit vor Ort zu laden ?
den der 12 volt akku wird auch durch das LG gelanden.
gruss Uwe
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Re: NIU MQI GT EVO „Tod“
12V Batterie hatte 3V nur noch. Habe es 5x mit dem Akku Booster versucht und der Roller ist nach 10 Sekunden immer wieder ausgegangen. Hatte nach den versuchen dann 8V auf der 12v Batterie. Bei 8 V Habe ich das Niu Netzteil angeschlossen, die 12V Batterie scheint laut Spannung wohl zu laden (Spannung steigt), hatte plötzlich 14V nach 60 Minuten, seit über 2 Stunden haben die großen Akkus laut App 99% und das Netzteil zeigt Grün an, trotz das laut Messgerät aus der Steckdose noch geladen wird..
Heißt: Die 12V Batterie wird zumindest im „aus“ Zustand nicht von den großen Akkus geladen sondern nur über das Netzteil. Ob diese auch bei 3V noch geladen werden weiß ich nicht, hab dies erst bei 8V angeschlossen. Ob die Akkus im „an“ Zustand die 12V Batterie laden? Keine Ahnung.
Heißt: Die 12V Batterie wird zumindest im „aus“ Zustand nicht von den großen Akkus geladen sondern nur über das Netzteil. Ob diese auch bei 3V noch geladen werden weiß ich nicht, hab dies erst bei 8V angeschlossen. Ob die Akkus im „an“ Zustand die 12V Batterie laden? Keine Ahnung.
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Re: NIU MQI GT EVO „Tod“
Wenn du Ruhe haben willst, bau dir den kleinen LFP von Eremit ein. https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms
Kostet halt soviel wie 3x Bleiakku.... :-/
Selbst wenn der leergesaugt werden sollte, kurz den Lader dran (der ja auch 12V reinschiebt) und alles lebt wieder. Der DC-DC Wandler lädt dann den Rest nach. Unter 0 Grad blockiert das BMS das Laden, hatte aber kein Problem damit bisher, fahre aber auch nicht sehr oft bei sehr kalten Temperaturen.
viewtopic.php?p=367697#p367697
Kostet halt soviel wie 3x Bleiakku.... :-/
Selbst wenn der leergesaugt werden sollte, kurz den Lader dran (der ja auch 12V reinschiebt) und alles lebt wieder. Der DC-DC Wandler lädt dann den Rest nach. Unter 0 Grad blockiert das BMS das Laden, hatte aber kein Problem damit bisher, fahre aber auch nicht sehr oft bei sehr kalten Temperaturen.
viewtopic.php?p=367697#p367697
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Re: NIU MQI GT EVO „Tod“
Hatte ich im Januar auch das Problem. Bei meinem EVO musste ich einmal kurz das Netzteil direkt am Roller anschliessen mit den vollen Akkus schon drin und dann anschalten (ich lade die Akkus sonst immer in meiner Wohnung), quasi Starthilfe geben. Das hat dann direkt geklappt und seitdem läuft der wieder.
- didithekid
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Re: NIU MQI GT EVO „Tod“
Hallo,
die 12-Volt Hilfsbatterie im EVO ist ja eine "nomale" Blei-Batterie mit hoher Selbstentladung, Da reichen ein paar Wochen Stand und die hat sich von alleine gelehrt. Am (teuen) EVO-Ladegerät ist ein eigener Ausgang zum Laden dieser 12-V-Hilfsbatterie. Und wenn man fährt wird die wohl auch geladen, aber nicht im Stand bei Fahrzeug OFF.
Viele Grüße
Didi
die 12-Volt Hilfsbatterie im EVO ist ja eine "nomale" Blei-Batterie mit hoher Selbstentladung, Da reichen ein paar Wochen Stand und die hat sich von alleine gelehrt. Am (teuen) EVO-Ladegerät ist ein eigener Ausgang zum Laden dieser 12-V-Hilfsbatterie. Und wenn man fährt wird die wohl auch geladen, aber nicht im Stand bei Fahrzeug OFF.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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