Niu Sport Akkuprobleme

Antworten
Mapa
Roller: Niu nqi sport
PLZ: 45470
Niu Sport Akkuprobleme

Beitrag von Mapa »

Hallo,

ich habe mir diese Woche einen Niu Sport gekauft. Diesen mit dem Handy verbunden und bin soweit sehr zufrieden. Was mich jedoch stört ist das der Akku Prozente verliert im Stillstand. Beispiel, ich fahre bis 80% und lasse den Roller auf Arbeit 8 Stunden stehen, komme ich zurück hat der Roller noch 72 % Restakku. Obwohl er aus war.

Jetzt habe ich erstmal das GPS deaktiviert, kann man das Bluetooth auch noch ausschalten irgendwie? Ich vermute das dieses den Akku leer saugt...

Da es ein Neukauf ist gehe ich mal nicht von einem Batteriedefekt aus, erstmal...

Danke.

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Re: Niu Sport Akkuprobleme

Beitrag von Basti80 »

Hallo Mapa und willkommen im Forum.

7% sind etwas viel, aber ja, wenn der Roller steht, verliert er Akkukapazität. Insbesondere dann, wenn der Roller an einem Standort steht, wo er keinen Funkkontakt aufbauen kann. Das saugt dann besonders. Üblicherweise verliert der Fahrakku pro Tag aber nicht mehr also 2% bis 3%, wenn der Empfang gut ist.

Um das Problem zu minimieren, trenne ich den Fahrakku vom Bordsystem. Dann kann der nichts verlieren durch die Funkerei.

Deine 7% sollten Dich erstmal nicht beunruhigen. Beobachte die Situation erstmal ein paar Tage. Das kann auch ein Kalibrierungssprung sein, den ich auch ab und zu habe.

Gruß
Basti

Mapa

Beitrag von Mapa »

Danke 😊👍

Naja hochgerechnet ist das schon ne Menge wie ich finde, dann saugt sich der Akku ja komplett leer in 14 Tagen Urlaub oder im Winter... Ich habe via Niu App einmal resettet hatte gps kurz aus aber Bluetooth finde ich nicht zum deaktivieren.

Wenn ich die Verbindung aufheben zwischen meinem Handy und dem Roller, ist BT dann aus? Es sollte doch eigentlich eine Möglichkeit geben das auszustellen oder nicht?

Basti80

Beitrag von Basti80 »

Mapa hat geschrieben:
Fr 21. Mär 2025, 13:23

Naja hochgerechnet ist das schon ne Menge wie ich finde, dann saugt sich der Akku ja komplett leer in 14 Tagen Urlaub oder im Winter...
Bei 2% wären es 50 Tage, bei 3% immerhin noch 33 Tage. Und ja, das ist eine Menge, aber auch die Realität.
Wenn ich die Verbindung aufheben zwischen meinem Handy und dem Roller, ist BT dann aus? Es sollte doch eigentlich eine Möglichkeit geben das auszustellen oder nicht?
Also das Problem ist die Sim-Karte im Roller, die dauerhaft versucht, den Kontakt mit den Servern herzustellen. Das ist halt die Konsequenz, wenn man Standort und Status des Rollers auch aus der Entfernung sehen möchte. In den BT-Einstellungen meines iPhones habe ich den NIU-Roller noch nie gesehen. Da sollte also keine Verbindung bestehen. Wie es dann bei einem OTA-Update läuft, das ja wahrscheinlich mit BT laufen sollte, weiß ich nicht. Ich habe noch nie ein update gemacht. Es gab bisher keinen Grund.

Basti

Mapa

Beitrag von Mapa »

Dann werde ich es am besten akzeptieren wie es ist. Dachte eigentlich nicht das der Roller täglich Strom zieht zumal wohl keiner im Modus 1 unterwegs ist, ich Bretter zumindest im 3 Modus und dann ist der Akku schon sehr schnell leer und wenn dann noch der Eigenverbrauch (Simkarte) dazukommt ...

Ich danke dir 👍

Basti80

Beitrag von Basti80 »

Mapa hat geschrieben:
Fr 21. Mär 2025, 13:58
ich Bretter zumindest im 3 Modus und dann ist der Akku schon sehr schnell leer und wenn dann noch der Eigenverbrauch (Simkarte) dazukommt ...
Der Verbrauch hängt ja letztendlich sowieso von Deinem Verhalten am "Gas" ab. Man kann auch in Fahrstufe 3 sehr sparsam fahren. Reichweite müsste Dir ja vor dem Kauf klar gewesen sein, oder?

Welchen NIU fährst Du genau, den NIU NQI Sport Upgrade| 6026 Standard Range?

Basti

Mapa

Beitrag von Mapa »

Wo genau kann ich die Typenbezeichnung sehen? In der App steht nur Niu Sport S N1S. Sollte aber extra range seiny das stand zumindest auf dem Verkaufsschild.

Ja ich weiß man kann auch vernünftig fahren das mache ich auch aber wenn's mal schnell gehen muss... 😂

Also ich dachte nicht das die 70kilometer im ersten Modus nur erreicht werden. Weil is ja Mofa Geschwindigkeit und kein Roller. Das war mir neu.

Hab heute mal nachgesehen,gestern vollgeladen und die App zeigt mir gerade nur 2% Verlust an. Schon besser.

Basti80

Beitrag von Basti80 »

Mapa hat geschrieben:
Sa 22. Mär 2025, 09:33
Wo genau kann ich die Typenbezeichnung sehen? In der App steht nur Niu Sport S N1S. Sollte aber extra range seiny das stand zumindest auf dem Verkaufsschild.
Ich dachte immer, dass N1S für die erste Version vom NQi steht. Aber vielleicht wird diese ursprüngliche Bezeichnung immer noch in der App verwendet.
Hab heute mal nachgesehen,gestern vollgeladen und die App zeigt mir gerade nur 2% Verlust an. Schon besser.
Sauber.

Dann viel Spaß mit dem Roller!

Gruß
Basti

Antworten

Zurück zu „NIU“