Akku Fragen Niu N1s

Antworten
roterflitzer
Roller: Niu N1S
PLZ: 9
Akku Fragen Niu N1s

Beitrag von roterflitzer »

Wegen einiger Tiefentladungen (besch... hohe Entladung wg. des Telemetriemoduls) ist mein NIU N1s Akku (Roller von 2018) durch. Laden an sich funktioniert einwandfrei, BMS also noch ok. Restreichweite mittlerweile nun eher bei 30km.

Wie seit Ihr damit umgegegangen wenn Eure Akkus im Eimer waren? Neuen Akku gekauft oder Zellen tauschen lassen?

Fragen:
- sind Akkus anderer NIU Modelle kompatibel mit dem des N1S?
- bei einem Akku Service wo ich einmal erfolgeich bei zwei Bosch Ebike Akkus die Zellen mit höherer Kapazität tauschen lies, kam der Vorschlag den Akku mit 3500mAh Zellen zu ersetzen, was die Kapazität auf gut 2kwh erhöhen würde. Hat mit so einem Vorgehen jemand Erfahrung gemacht? Macht das BMS des Nui beim Entladen mit oder "stoppt" es bei der Entnahme von 29AH?
- wo habt Ihr Eure Ersatzakkus gekauft bzw. Zellen tauschen lassen?

Kann man diese dämliche Telemetriemodul oder was auch immer so viel Strom saugt stillegen (abgeklemmt hat der Akku so gut wie keine Entladung)? Ich brauche keine App und meine Fahrdaten müsse nicht in China gespeichtert werden....

Danke!

kabee
Händler
PLZ: 3
Re: Akku Fragen Niu N1s

Beitrag von kabee »

Die 2025er NIUs werden jetzt mit diesen Akkus ausgeliefert, die teilweise abwärtskompatibel sind: https://silentriders.de/Original-NIU-Po ... Ah-Akku-V5

Der einzige deutsche Akkuinstandhalter, der die NIU-Akkus nach Vorgaben warten kann und Zugriff auf alle Teile hat, verlangt für die neue Zellbestückung eine Summe, die den Komplettaustausch unwirtschaftlich erscheinen lässt.

Möglicherweise lässt sich aus deinem alten Akku noch etwas rausholen, wenn man die Zellspannungen angleicht. Aber du sagst selbst, dass du ihn malträtiert hast. Muss man einfach schauen, was das bringt. Wenn du niemanden hast, der sich das mal anschauen kann für kleines Geld ist das wie Lotto.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Re: Akku Fragen Niu N1s

Beitrag von achim »

Naja, der Akku ist 7 Jahre alt und deutlich mehr als 40km kam der N1s nie.
Also 10km Verlust nach 7 Jahren ist gar nicht so ungewöhnlich.
Viel länger halten die Zellen erfahrungsgemäß halt nicht.
Mut 30 km Reichweite könnte ich noch gut leben.

Antworten

Zurück zu „NIU“