Schmutzfänger am N1S montieren

Antworten
niunui
PLZ: 4GJD
Schmutzfänger am N1S montieren

Beitrag von niunui »

Quäle mich schon seit Monaten damit ab, wie ich den Schmutzfänger am Hinterrad meines Niu N1S wieder anbringen könnte. Da war schon vor einem Jahr die rechte Befestigungsstrebe/ der rechte Halter weg gerostet. Ein kompletter neuer Schmutzfänger – geliefert aus Polen – passte zwar mit seinen je 2 Befestigungs-Bohrungen li und re, aber rechts war das Kunstoffteil des Halters nicht flächig gerade – so wie das Orig - , sondern wies je eine Ausbuchtung auf. Was dazu führte, dass die Befestigungsschrauben des Rollers (Nähe Bremsscheibe) mit ihren breiten Kragen da nicht rein passten. Das hatte ich an anderer Stelle schon mal berichtet und es wurde geraten, einfach andere Schrauben zu nehmen.

Da ich vor wenigen Wochen noch weitere Ersatzteile bestellt hatte, hatte ich bei der Gelegenheit den scheinbar passenden rechten Halter noch mal mitbestellt, in der Absicht, den an den orig Schmutzfänger zu montieren und so alles wieder im orig Zustand zu haben und auch die orig Befestigungsschrauben belassen könnte, was mir doch als wichtig erschien, zumal die Befestigung der Bremsscheibe da mit dran hängt. Dieser scheinbar passende und frisch bestellte rechte Halter passt aber nicht, siehe Bild 4. Der Abstand der Löcher wäre links richtig, aber rechts halt nicht, und nach der Zeichnung in der Übersicht für Ersatzteile beim Versender ist der Halter auch für rechts eingezeichnet, siehe hier:
https://www.quad-company.de/roller/ersa ... fer-hinten
Den nehmen, aber nur in einem Loch befestigen? Abgesehen von dieser Lochproblematik ist da eh’ nicht genauso wie der alte Halter. Was ist bei der Bestellung da falsch gelaufen?

Bild 1 zeigt die rechte Seite des Hinterrades, wo die ursprünglichen Befestigungsschrauben zu sehen sind. Bild 2 und 3 zeigen die Situation für den „Polen-Schmutzfänger“.
Wie bekomme ich endlich den ollen Schmutzfänger wieder dran?
Grüße, niunui
schmutzfänger1.jpg
schmutzfänger2.jpg
schmutzfänger3.jpg
schmutzfänger4.jpg

Lupo_76
PLZ: 90
Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
Re: Schmutzfänger am N1S montieren

Beitrag von Lupo_76 »

Einfach eine Adapterplatte machen und festschrauben. Das sieht jetzt nicht nach einem unlösbaren Problem aus...

altmann
Roller: Unu Scooter Pro 3kw
PLZ: 30
Re: Schmutzfänger am N1S montieren

Beitrag von altmann »

Hab nicht verstanden was das für eine Halterung im letzen Bild ist.
Hat der "Polen"-Schmutzfänger denn einen Metallring in der Vertiefung drin? Ich habe bei mir ja neue M8 Linsenkopfschrauben mit Innensechskant gekauft und die dann benutzt. Da bei mir der Schmutzfänger in der Aufhängung metallverstärkt ist habe ich mir auch keine Sorgen um den Bremssattel gemacht, der ebenfalls durch die Schrauben gehalten wird.

Antworten

Zurück zu „NIU“