NIU NQI GT drosselt selbständig runter!

Steff_86
Roller: NIU NQI GT
PLZ: 8
Land: A
NIU NQI GT drosselt selbständig runter!

Beitrag von Steff_86 »

Liebes Forum,

bei einem meiner Akkus war ein Zellblock infolge einer Tiefenentladung defekt. Dieser wurde getauscht und der Akku funktioniert grundsätzlich wieder einwandfrei. Auch alle Tests via NIU App verlaufen ohne jegliche Fehler.

Beim Fahren unter Volllast wechselt der Roller aber immer wieder vom Sport- in den Dynamic-Modus und drosselt die Leistung herunter. Nach kurzer Zeit kann man wieder manuell in den Sport-Modus wechseln und der Roller funktioniert wieder einwandfrei.

Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Stefan

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Re: NIU NQI GT drosselt selbständig runter!

Beitrag von guewer »

*Vielleicht* einmal beide Akkus getrennt voneinander vollladen. Also jeden einzeln. - Evtl. ist der neue einfach zu stark gegenüber dem alten, und es wird daher kein automatisches Load-Balancing durchgeführt. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Zuletzt geändert von guewer am Di 22. Apr 2025, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Stefan ! Das ist bei mir ähnlich, er schaltet kurz aus, rotes Licht an, dann Neustart im Dynamicmodus.....muss dann wi3der manuell in den Sportmodusschalten.....

guewer

Beitrag von guewer »

Wie oben bereits angedeutet, liegt das vielleicht an einer zu starken Drift der beiden Akkus untereinander. Also der eine ist zu stark (= i.O.), und der andere schwächelt schon etwas (= hat eine merkbare Zellalterung).

Bei meinen beiden mittlerweile 5 Jahre alten Akkus ist auch so eine Drift vorhanden. Das konnte ich heute erstmals durch die neu gekaufte NIU-App sehen. Und zwar beträgt der Unterschied meistens so um die 4 Prozent. Also, Akku #1 z.B. bei 53 %, während Akku #2 bei 49 % Restkapazität liegt nach einer längeren Fahrtstrecke (bei 20 km am Stück).

Im Display wird ein Mittelwert als Prozentzahl davon angezeigt. Jedoch kann man selbst im Display (also ganz ohne App) die Drift sehen. Und zwar dann, wenn eine 20 %-Grenze (1 Balken = 20 % Restkapazität) unterschritten wird. Da hat dann der eine Akku kurzzeitig z.B. noch 4 Balken, während der andere schon mit 3 Balken Restkapazität angezeigt wird.

Das Ladesystem im NIU sorgt danach im Stand wieder für einen Ausgleich, indem Akkustrom vom stärkeren Akku zum schwächeren langsam herübergeladen wird. Es wird somit im Ruhezustand ein Load-Balancing zwischen den beiden Akkus durchgeführt.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Steff_86

Beitrag von Steff_86 »

Vielen Dank für die Antworten!

Das mit dem unterschiedlichen Ladeständen der beiden Akkus hab ich bereits vermutet, aber dann doch wieder verworfen, weil der Unterschied bei mir lediglich 1% bei einem Stand von ca. 70% beträgt.

LG Stefan

guewer

Beitrag von guewer »

Es könnte auch anders sein....

Zweite Theorie:

Dieses Zurückschalten von Sport- in den Dynamic-Modus kann auch noch eine andere Ursache haben: Und zwar sinkt die Spannung eines Akkus ja umso mehr, je mehr Leistung von ihm abverlangt wird.

Wird der Akku nun alt, sackt diese Spannung bei höherem Leistungsabruf (= Sport-Modus) mehr ein, als wenn er noch neu ist. Man spricht dann davon, dass der Akku "weich" wird.

Die NIU-Motorsteuerung scheint nun so programmiert zu sein, dass sie bei längerem Unterschreiten eines bestimmten Spannungswerts (in Volt) im Sport-Modus, zu dem Schluss kommt, dass die Akkus (und da reicht auch schon einer, der schlecht ist) diese dauerhafte Leistung nicht mehr hergeben, und schaltet dann aus Sicherheitsgründen zurück in den nächstniedrigen Fahrmodus (Dynamic-). Dort werden weniger Ampere (= Leistung) gezogen, und die Spannung der Akkus liegt dadurch tendenziell höher als im Sport-Modus. Die Akkus sind aus Sicht der Motorsteuerung des NIU's dauerhaft nur noch für den Dynamic-Modus gut.

Das kann man zwar zeitweise wieder rückgängig machen durch manuellen Eingriff und Hochstellen. Es geht auch eine zeitlang wieder, aber eben nicht dauerhaft. Im Steuerungsmanagement wurde da eine gewisse Trägheit einprogrammiert, die nicht sofort zurückstellt. Z.B. Unterschreiten der 58 Volt-Grenze für mehr als 2 Minuten => erst dann Herunterschaltung).

Ich muß aber dazusagen, dass beide Beiträge nur eine Theorie von mir sind. ;-)

Wobei mir mittlerweile diese hier als stimmiger erscheint.
Zuletzt geändert von guewer am Di 22. Apr 2025, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Steff_86

Beitrag von Steff_86 »

Vielen Dank! Das klingt in meinem Fall zutreffender!

Und wie könnte man das, zumindest zeitweilig, beheben?

guewer

Beitrag von guewer »

Neuer Akku oder andere Motorsteuerung, die nicht so empfindlich ist. Wobei letzteres nur NIU kann.

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Goggl hat geschrieben:
Di 22. Apr 2025, 11:56
Stefan ! Das ist bei mir ähnlich, er schaltet kurz aus, rotes Licht an, dann Neustart im Dynamicmodus.....muss dann wi3der manuell in den Sportmodusschalten.....
Das klingt eher, das du deine App bei NIU nicht angemeldet hast, kann das sein? Damit geht der NIU in den Reset, schaltet in den Dynamic Mode und nach ein paar Sekunden kannst du dann wieder in den Sportmodus. Der NIU will nach Hause telefonieren.
Bild

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Ich will ja keine App, sondern von A nach B fahren. Ich hatte dass schon mal hier erwähnt. Moderne Welt.

Antworten

Zurück zu „NIU“