Niu M+ Gasgriff greift nicht mehr und liegt dann lose.

Antworten
Patrick022
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Niu M+ Gasgriff greift nicht mehr und liegt dann lose.

Beitrag von Patrick022 »

Wenn ich den Gasgriff beim Niu M+ (2019) drehe springe der "Mitnehmer" manchmal ab und dann ist der Gasgriff ohne Verbindung zu "der Feder" die den Gasgriff normalerweise wieder in die Ausgangsstellung bringt. Vor einiger Zeit fing das Problem langsam an und ist jetzt sehr häufig geworden, beim Zurückdrehen und mit Geduld rastet er aber manchmal wieder ein.
Kann man das Reparieren?
Und wie baut man dann den Gasgriff ab und kommt man an den Mechanismus heran, gibt es im Internet Anleitungen oder ein Video dazu?
Schöne Grüße Patrick

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Niu M+ Gasgriff greift nicht mehr und liegt dann lose.

Beitrag von didithekid »

Hallo Patrick,

da ist es wohl besser den Gasgriff komplett zu tauschen, da das Ersatzteil nicht gar so teuer ist.
https://gasgriff.com/MQi-Sport-Lenker-1
Allerdings sind die Plastik-Teile der Lenkerverkleidung beim M+ sehr empfindlich und dort wo Kunststofflaschen bei der Montage einrasten, muss man die zur Demontage vorsichtig lösen (z. B. mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers) sonst bricht was ab, wenn man da grob zieht. Also nach dem Lösen der Schrauben im Plastik erst einmal schauen, wo es noch an diesen Laschen festhängt (Fummelei).
Ist die Verkleidung ab, findet man auch die Steckverbindung vom Gasgriff. Der hat (glaube ich) auch noch eine Lenkerklemmschraube (kleiner Imbus-Schlüssel in Löchlein Unterseite), die ihn auf dem Lenkerrohr fixiert.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 3. Mai 2025, 05:46, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Patrick022
Roller: Niu M+
PLZ: 274
Re: Niu M+ Gasgriff greift nicht mehr und liegt dann lose.

Beitrag von Patrick022 »

didithekid hat geschrieben:
Fr 2. Mai 2025, 20:51
Hallo Patrick,

da ist es wohl besser den Gasgriff komplett zu tauschen, da das Ersatzteil nicht gar so teuer ist.
https://gasgriff.com/MQi-Sport-Lenker-1
Allerdings sind die Plastik-Teile der Lenkerverkleidung beim M+ sehr empfindlich und dort wo Kunststofflaschen bei der Montage einrasten, muss man die zur Demontage vorsichtig lösen (z. B. mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers) sonst bricht was ab, wenn man da grob zieht. Also nach dem Lösen der Schrauben im Plasik erst einmal schauen, wo es noch an diesen Laschen festhängt (Fummelei).
Ist die Verkleidung ab, findet man auch die Steckverbindung vom Gasgriff. Der hat (glauge ich) auch noch eine Lenkerklemmschraube (kleiner Imbus-Schlüssel in Löchlein Unterseite), die ihn auf dem Lenkerrohr fixiert.

Viele Grüße
Didi
Herzlichen Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
Dann werde ich mir mal einen neuen Gasgriff bestellen und hoffen, dass ich den Austausch so wie von dir beschrieben hinbekomme.
Schöne Grüße Patrick

Antworten

Zurück zu „NIU“