Vorderradbremse geht immer wieder fest.
-
- Roller: NIU MQI GT 45km/h
- PLZ: 55
NIU MQI GT 45km/h
500km
BJ 2023
Sicherlich ein oft genanntes Problem aber hier doch irgendwie speziell.
Die Vorderradbremse geht immer wieder fest.
Ganz von alleine.
Das heißt ich stelle den Roller ab und wenn ich das nächste Mal fahren will ist die Bremse wieder fest.
Die einfachste Lösung ist dann einige Tropfen der Bremsflüssigkeit über die Entlüftung abzulassen.
Das hält dann bis ich den Roller wieder abstelle.
Den Bremssattel hatte ich schon ab um zu schauen ob die Kolben frei beweglich sind.
Er sind 2 Kolben.
Drück in einen Kolben rein geht der andere raus.
Das ist wohl normal.
Aber wenn ich beide Kolben rein Drücke geht gar nichts.
Nach meiner Vorstellung Sollte die Bremsflüssigkeit dann wieder in die Kammer der Bremspumpe gedrückt werden.
Das ist aber überhaupt nicht der Fall.
So erklärt sich für mich auch warum die Bremse irgendwann wieder fest sitzt.
Bevor ich anfange zu tauschen und auszubauen wollte ich hier mal nach Rat fragen woran es liegen könnte.
Mir ist auch nicht klar warum 2 Bremsleitungen zum Bremssattel gehen und 2 Entlüftungsschrauben vorhanden sind.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Vielen Dank
500km
BJ 2023
Sicherlich ein oft genanntes Problem aber hier doch irgendwie speziell.
Die Vorderradbremse geht immer wieder fest.
Ganz von alleine.
Das heißt ich stelle den Roller ab und wenn ich das nächste Mal fahren will ist die Bremse wieder fest.
Die einfachste Lösung ist dann einige Tropfen der Bremsflüssigkeit über die Entlüftung abzulassen.
Den Bremssattel hatte ich schon ab um zu schauen ob die Kolben frei beweglich sind.
Er sind 2 Kolben.
Drück in einen Kolben rein geht der andere raus.
Das ist wohl normal.
Aber wenn ich beide Kolben rein Drücke geht gar nichts.
Nach meiner Vorstellung Sollte die Bremsflüssigkeit dann wieder in die Kammer der Bremspumpe gedrückt werden.
Das ist aber überhaupt nicht der Fall.
So erklärt sich für mich auch warum die Bremse irgendwann wieder fest sitzt.
Bevor ich anfange zu tauschen und auszubauen wollte ich hier mal nach Rat fragen woran es liegen könnte.
Mir ist auch nicht klar warum 2 Bremsleitungen zum Bremssattel gehen und 2 Entlüftungsschrauben vorhanden sind.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Vielen Dank
-
- Händler
- PLZ: 3
Re: Vorderradbremse geht immer wieder fest.
Ich sehe da drei Kolben. Das Fahrzeug hat CBS, möglicherweise ist da der Bremskraftverteiler defekt. Das würde ich persönlich nicht selbst machen, wenn ich dazu jemanden fragen müsste und vom Augenschein her schon die Bauteile nicht erkenne.
- Promme
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 55218
- Tätigkeit: Applikationsingenieur
Hattest du Bremsbeläge gewechselt? Dann könnte wie bei mir zu viel bremsfüssigkeit im Ausgleichsbehälter sein. Ansonsten tippe ich auf verostete bremszylinder. Siehe hier: https://youtu.be/z9EyrHYgALo?si=vZfV7Jn6BQFn6WSu
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Hat nicht jemand anders irgendwo geschrieben, dass die Bremsflüssigkeit durch Diffusion im Lauf der Zeit über die billigen chin. Bremsschläuche massiv Wasser gezogen hat, und dann quasi zu viel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter war?
Das führte dann dazu, dass sich ständig Druck im Bremssystem aufbaute, der die Bremsen dauerblockierte.
Insofern: Bremsvorratsbehälter oben aufschrauben, und etwas Bremsflüssigkeit absaugen könnte helfen.
Der Weg war schon richtig. Nur hast du eben immer zu wenig Bremsflüssigkeit (nur "einige Tropfen") entfernt.HPHAUSM hat geschrieben: ↑So 1. Jun 2025, 17:48Das heißt ich stelle den Roller ab und wenn ich das nächste Mal fahren will ist die Bremse wieder fest.
Evtl. müsstest du auch 'mal die komplette Bremsflüssigkeit erneuern, um dem wirksam entgegenzuwirken.
Zuletzt geändert von guewer am Di 10. Jun 2025, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
richtig.
ich würde mal alles ablasen und das system komplett mit DOT4 durchspülen lassen.
aufgrund der problematik mit dem CBS, würde ich eine fahrzeug werkstatt damit beauftragen, sprziel motorrad/roller werkstätten, die haben die entsprechende adapter für die vorratsbehälter und auch das nötige fachwissen für diese art von bremsen.
nb: in der regel werden die hydraulisch/pneumatisch druckbefüllt und unten abgelassen, so ist gewährleistet das alles blasenfrei durchgespült wurde.
vg
-
- Roller: NQiX 500
- PLZ: 89179
In dem Fall würde ich aber unbedingt die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen) - wenn die Brühe wegen zu viel Wasser kocht (und dampft) und Du bei der nächstzen Vollbremsung in's Leere greifst ist das nicht lustig. Auf dem Zweirad noch nicht erlebt, aber auch im Vierrad nicht nett.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Die Analyse des Fehlers muss aus der Angabe "Wenn ich beide Kolben reindrücke geschieht gar nichts" erfolgen. Weiterhin würde ich meinen, dass das Problem nicht erst im Stand auftritt, sondern unbemerkt auch während der Fahrt, es sei denn, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist in der prallen Sonne geparkt.
Mal abgesehen davon: ich zähle bei der Bremszange drei Bremskolben ...
Kann ich die beiden relevanten Kolben nicht manuell reindrücken, aber wechselweise schon, dann gibt es am ehesten ein Problem mit dem Rücklauf der Bremsflüssigkeit nach einem Bremsvorgang. Vorgesehen ist, dass nach dem Bremsen die Kolben durch die Dichtung wieder zurückgezogen werden, notfalls durch eine leicht unrund laufende Bremsscheibe weggedrückt werden. Das funktioniert nun nicht.
Von der Bremszange geht es in die Bremspumpe - soweit ich das sehe wird der dritte Bremskolben nur vom linken Bremshebel mit betätigt, und wenn dieser Kolben frei drückbar ist, dann wäre eine "CBS-"Verteilung unbeteiligt - zumal ich da eh zwei getrennte Druckkreise vermute.
Trifft es doch nur den dritten Kolben (wahrscheinlich der mittlere), dann anaylsiert man das CBS-System. Tritt das Problem nur vorne und nicht hinten auf, dann den CBS-Verteiler wechseln.
Im Standbetrieb entstehende Dampfblasen scheiden wohl mal einfach aus. Und wenn es zuviel Bremsflüssigkeit wäre, dann wäre nach einer einmaligen Druckentlastung durch Ablassen von Bremsflüssigkeit das Thema auch erledigt gewesen.
Mögliche Defekte können daher auch sein eine verquollene Bremsleitung oder ein Defekt in der Bremspumpe, z.B. durch Verunreinigungen.
Mal abgesehen davon: ich zähle bei der Bremszange drei Bremskolben ...
Kann ich die beiden relevanten Kolben nicht manuell reindrücken, aber wechselweise schon, dann gibt es am ehesten ein Problem mit dem Rücklauf der Bremsflüssigkeit nach einem Bremsvorgang. Vorgesehen ist, dass nach dem Bremsen die Kolben durch die Dichtung wieder zurückgezogen werden, notfalls durch eine leicht unrund laufende Bremsscheibe weggedrückt werden. Das funktioniert nun nicht.
Von der Bremszange geht es in die Bremspumpe - soweit ich das sehe wird der dritte Bremskolben nur vom linken Bremshebel mit betätigt, und wenn dieser Kolben frei drückbar ist, dann wäre eine "CBS-"Verteilung unbeteiligt - zumal ich da eh zwei getrennte Druckkreise vermute.
Trifft es doch nur den dritten Kolben (wahrscheinlich der mittlere), dann anaylsiert man das CBS-System. Tritt das Problem nur vorne und nicht hinten auf, dann den CBS-Verteiler wechseln.
Im Standbetrieb entstehende Dampfblasen scheiden wohl mal einfach aus. Und wenn es zuviel Bremsflüssigkeit wäre, dann wäre nach einer einmaligen Druckentlastung durch Ablassen von Bremsflüssigkeit das Thema auch erledigt gewesen.
Mögliche Defekte können daher auch sein eine verquollene Bremsleitung oder ein Defekt in der Bremspumpe, z.B. durch Verunreinigungen.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Roller: MQi GT EVO
- PLZ: 67
Ähnliches Problem hatten wir beim alten N1S vom Kumpel, den ich mal günstig geschossen hatte und dann auch bei mir lange Stand.
Die Bremsflüssigkeit hat so eine Art kristalline Ablagerungen gebildet, die bestimmt irgendwas in der Pumpe verstopft hatten.
Ordentlich spülen mit neuer Flüssigkeit hat alles wieder in Gang gebracht, man konnte richtig sehen wie die kleinen "Brocken" sich gelöst haben, direkt mit Einwegkanüle weggesaugt, damit man die nicht noch zusätzlich durch das System drückt.
Die Bremsflüssigkeit hat so eine Art kristalline Ablagerungen gebildet, die bestimmt irgendwas in der Pumpe verstopft hatten.
Ordentlich spülen mit neuer Flüssigkeit hat alles wieder in Gang gebracht, man konnte richtig sehen wie die kleinen "Brocken" sich gelöst haben, direkt mit Einwegkanüle weggesaugt, damit man die nicht noch zusätzlich durch das System drückt.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Diese kristalinen Ablagerungen hatte ich bei meinem N1S auch feststellen können glaube da haben die Chinesen irgendeine billig Bremsflüssigkeit genommen.
Das kann durchaus zu solchen Problemen führen wenn es die Kanäle verstopft und die Flüssigkeit nicht mehr zurück fließen kann.
Das kann durchaus zu solchen Problemen führen wenn es die Kanäle verstopft und die Flüssigkeit nicht mehr zurück fließen kann.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Eher nicht. Ist die enthaltene Schwefelsäure in der Bremsflüssigkeit, die kristallisiert in Kontakt mit Luft. Die Hersteller geben eine Haltbarkeit, ohne Sauerstoff, von ca. 5 Jahren an.
Entweder Dichtung undicht, oder zu viel Luft im Ausgleicher gewesen......
vg