Fahrbericht

Antworten
okiman

Re: Fahrbericht

Beitrag von okiman »

Wie soll man den Seitenständer ändern, ohne etwas abzuschleifen?

Ich muss besonders beim Kreisverkehr aufpassen, dass man den Straßenbelag nicht berührt. In Großbritannien wäre es wohl kein Problem..

Die Begrenzung der Geschwindigkeit erst bei 10 % anfangen zu lassen, wäre schon ein guter Gewinn. Bei 15 Prozent kommt mir der Begrenzer immer zu früh; das ist nervig.

Aber ansonsten bin ich bestens mit dem NIU zufrieden; habe noch keinen E-Roller gehabt, der so gut am Gas hängt und richtig "abzischt". Im Stadtverkehr muss man sogar aufpassen, dass man nicht auf andere Kfz auffährt..

Ich nehme den Akku eigentlich nicht raus; lade immer im eingebauten Zustand. So sieht man den Ladefortschritt in der APP. Aber trotzdem sehr gut, dass es die tragbare Möglichkeit gibt.

Die App ist besser als keine.. aber mir fehlt z. B. der Tachostand!
Gruß
Jörg

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von achim »

Gestern zu zweit an der Ampel gestanden. Neben mir eine Vespa, ebenfalls zu zweit.
Die Vespa hatte beim Anfahren nicht die Spur einer Chance. Einfach faszinierend wie der Niu beschleunigt.
Allerdings war die Vespa dann eindeutig schneller. Aber man finder hier kaum einen Italiener der nicht mind. 50 - 60 fährt.
Der Niu hält sich halt genau an die gesetzlichen Vorgaben.
Nun hab ich derzeit 6 Roller zur freien Auswahl. Eindeutiger Spaßsieger ist der Niu. Von der abrupten Gasanahmne und dem aufsetzenden Seitenständer abgesehen kann ich einfach nichts negatives finden. Vor allem auch die Instrumentierung ist ein Gedicht an Übersichtlichkeit und Sinnhaftigkeit.
Die App hab ich gar nicht installiert. Der Niu zeigt ja auch im Display die zu erwartende Ladezeit an. Für mich ist die App absolut entbehrlich.

Gruß,
Achim

okiman

Re: Fahrbericht

Beitrag von okiman »

Habe auch bereits einige Starts an der Ampel gegen andere Roller gewonnen. Jedoch waren die meistens irgendwie frisiert und fuhren dann nach Erreichen der NIU-Höchstgeschwindigkeit doch grinsend vorbei... -bis zur nächsten Ampel !!

okiman

Re: Fahrbericht

Beitrag von okiman »

Fahren, aufladen und wieder fahren.. einfach top der NIU-Roller. Ich habe sogar letztes Wochenende einmal an einer kostenlosen E-Bike - Ladestation für etwa eine Stunde nachgeladen. Diese kostenlosen E-Bike-Ladestationen sind meistens in kleinen Ortschaften oder bei Hofcafe's zu finden. Wenn man mal eine längere Fahrt bei gutem Wetter plant, kann man so gut den Fahr-Radius des Rollers erweitern.
Was bei der APP nämlich gut ist, dass diese je nach Akkuladung die Restkilometer-Reichweite anzeigt. Damit kann ich gut kalkulieren, wenn ich nochmal zur Sicherheit 10 km für die "unter 15 %"-Geschwindigkeit abziehe.
Mein damaliger Peugeot Vivacity hat immer im Tacho-Instrument die Restreichweite angezeigt. Das fand ich natürlich noch besser! Alles andere ist aber beim NIU besser.

strichter76

Re: Fahrbericht nach 2 Monaten und 750 km

Beitrag von strichter76 »

thomas9ks hat geschrieben:
So 14. Mai 2017, 17:48
Akku, Reichweite und Geschwindigkeit
100%-80% ca. 47-48km/h in der Ebene
unter 30% nur mehr 40-42 km/h Geschwindigkeit möglich
Frage hierzu: wie hast du die Geschwindigkeit gemessen? per Blick auf den Tacho oder per separater GPS-Uhr?

strichter76

Re: Fahrbericht

Beitrag von strichter76 »

2Alf20658 hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2017, 14:43
Das wird Tacho sein, der ist beim NIU sehr genau.
sehr genau? sicherlich? wirklich? schon mal verglichen mit ner gps-uhr? bleibt die endgeschwindigkeit bis zum eintritt des notbetriebs konstant?
was mich bei meinem aktuellen 48v/radnabenmotor- e-roller nervt ist dass die endgeschwindigkeit linear mit der erreichbaren spannung unter last verhält, also sehr schnell abfällt. ist das bei diesem 60v roller anders?

RockyBaby
Beiträge: 61
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:31
Roller: Niu N1S Civic
PLZ: 75
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von RockyBaby »

Also ich habe mal den Tacho mit GPS verglichen und er geht sehr genau die Abweichung beträgt nur 1-2 kmh und das ist denke ich völlig ok.
Niu N1s Civic, Fahrer 80 kg, momentane durchschnittliche Reichweite: 41,5 km
Bild Bild

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von achim »

Thomas, kannst du das bitte mal näher erläutern?
Fotos wären schon gut, ist doch kein Problem die hier einzustellen

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von MEroller »

thomas9ks hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2017, 19:14
Ich glaube am Bild ist die Gasscheibe recht gut erkennbar, diese hat einen etwas größeren Druchmesser, somit reagiert der Gasgriff etwas sanfter.
Da Du den Hebelarm vergrößert hast, macht dann der Bowdenzug von deinem Fahrgriff (Gas haben wir keins mehr ;) ) noch genügend Hub für den vollen Drehwinkel von vorher?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von gervais »

Gute Idee ! Soweit für mich erkennbar: Langt der Drehwinkel nicht, kann man ja eine Ecke herausschneiden.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: morobals und 60 Gäste