Fahrbericht

Antworten
Bender1968
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Apr 2017, 17:04
Roller: NIU N1S Civic
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von Bender1968 »

Hallo NIU Fahrer / Hallo Forenmitglieder

Kurz zu mir.... bzw. zu meinem Roller.
Bin seit Ende März Besitzer des NIU´s und echt zufrieden mit dem Roller.
Schau immer mal wieder hier ins Forum um mich über Eure Probleme usw. zu informieren und auch schlau zu machen.
Danke aber auch für die vielen Infos und auch Tipps.
Näher mich aktuell der 800 KM Grenze und freue mich auf die kommenden Kilometer.
Das ein od. andere Problem, was hier im Forum beschrieben wird, kann ich bestätigen ,,,, das andere aber auch nicht.
Zum einen die Gasannahme die schlecht ist und zum anderen die App ( so gut der Roller / so mieß die APP ).
Zum anderen die Reichweite. Hier bin ich echt zufrieden. Störungen hatte ich bisher auch keine. Also alles topp.
In ca 2 Wochen habe ich einen Inspektionstermin für eine Durchsicht und u.a. zum Tausch des Kabels/Stecker welches zum Akku
führt. Der Stecker scheint durch schließen des Deckels vom Akkufach mal etwas gequetscht worden zu sein.
Garantie Antrag ist durch / Lieferung des Kabelsatzes dauerte !! 4 Wochen !!.

Nun aber zum Scheinwerfer.
Das gleiche Problem ist auch bei mir festzustellen ( wie auf dem Bild zu sehen ist ).
So arg oft stand er Roller nicht in der Sonne. Auf der Arbeit immer in der TG. Und vor der Tür meist abgedeckt.
Werde das Thema mal beim Termin ansprechen.

Gruß Bender
Dateianhänge
NIU_LED.jpg

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von achim »

Bei mir genau das gleiche und der Roller steht immer un der Garage. Die Brennglastheorie erscheint mir unwahrscheinlich. Das Lcht müsste ja von vorn durch die
Scheibe, irgendwo hinten reflektiert werden und dann die Linse durchqueren.
Vielleicht ist das schlicht ein kleiner Produktionsfehler, eine Falte im Tiefziehkunststoff oder so.
Also mich stört das nicht, sieht man doch nur wenn man sehr genau hinsieht.

Gruß,
Achim

RockyBaby
Beiträge: 61
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:31
Roller: Niu N1S Civic
PLZ: 75
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von RockyBaby »

Habe heute mal geschaut sieht bei mir auch in etwa so aus. Aber als schlimm empfinde ich das nicht. Habe auch demnächst den Termin zur Inspektion und werde mal nachfragen. Der Händler hat auch noch 2 Niu dastehen mal sehen ob das bei denen auch ist.
Niu N1s Civic, Fahrer 80 kg, momentane durchschnittliche Reichweite: 41,5 km
Bild Bild

yxinator

Re: Fahrbericht

Beitrag von yxinator »

Bender1968 hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2017, 20:52
Zum anderen die Reichweite. Hier bin ich echt zufrieden.
Wie ist denn die Reichweite bei deinem Niu im Schnitt? (gerne auch mit einigen Eckdaten zur Strecke, Steigung und Beladung :) )

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von wiewennzefliechs »

Wenn der Niu mit seinen 1,74 kWh im Bauch nur 40 km weit kommt, wäre das m. E. nur unter folgenden Umständen akzeptabel:

1. Ungünstige Begleitumstände (hohe Zuladung, Kälte, starke Steigungen, hohe Dauergeschwindigkeit, Fahren wie die "gesengte Sau" etc.)
2. Der Roller bleibt nach 40 km nicht einfach stehen, sondern drosselt nur das Tempo und man kommt dann noch ca. 20 km weiter.

Unter normalen Bedingungen müssten 1,74 kWh für 50-60 km reichen, insbesondere dann, wenn die Rekuperation mithilft und man die letzten 20 km nur noch im Schnarchtempo fährt. Wenn es auch ohne erschwerte Bedingungen nicht reicht, heißt das, dass Niu bei der Akku-Kapazität gemogelt hat (was ich aber nicht glaube) oder der Niu ein Verbrauchsmonster ist. Ein Roller, der mit 1,74 kWh nur 40 km weit kommt, verbraucht 4,35 kWh/100 km ab Akku oder (bei angenommenen 20% Ladeverlust) über 5,4 kWh/100 km ab Steckdose. Das aber sind Verbräuche, mit denen man es normalerweise nur bei leistungsstärkeren und schnelleren L3e-Rollern zu tun hat, nicht bei popeligen 45er Kleinkraftrollern.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Do 15. Jun 2017, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

mostlyrob
Beiträge: 26
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:47
Roller: NIU N1S Civic
PLZ: 0
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von mostlyrob »

Also ich habe von gestern auf heute 1,121 KWh (ab Steckdose) nachgeladen und bin vorher 35km gefahren. Macht ca. 3,2 KWh/100 km. Ich fange aber auch gerade erst an zu protokollieren. Der Mittelwert über mehrere Ladungen ist sicher aussagekräftiger.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von wiewennzefliechs »

Der Verbrauch ist in weit geringerem Umfang von der Motorleistung abhängig als man denkt. Ein starker Motor beschleunigt den Roller schnell auf Vmax, d. h. der stromfressende Beschleunigungsvorgang fällt relativ kurz aus. Der schwächere Motor nimmt zwar weniger Leistung auf, braucht aber dafür länger, den Roller auf Vmax zu bringen. Im ersten Fall steht viel P wenig t gegenüber, im zweiten ist es umgekehrt. Deswegen liefert E = P * t in beiden Fällen fast dasselbe Ergebnis. Darüberhinaus sorgt die Rekuperation dafür, dass von der beim Beschleunigen verbrauchten Energie zumindest ein Teil wieder zurückkommt. Mein Roller hat keine Rekuperation, kommt mit einer Akkuladung aber trotzdem weiter als 40 km, und das auch bei sehr "sportlicher" Fahrweise. Nur wenn es eisekalt ist oder ich mit Beifahrer unterwegs bin, bricht die Reichweite ein.

Über das Temperament meines Rollers speziell beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten kann ich nicht klagen. Zur Erinnerung: auch ich musste mich an die aggressive Stromgriff-Abstimmung erst gewöhnen, die zu einer ruckeligen Fahrweise führte, wenn man die Hand nicht ganz ruhig hielt. Wäre der Motor schwach auf der Brust, würde nicht jeder klitzekleine Dreh am Stromgriff den Roller ruckartig nach vorne katapultieren. Tut er aber. Dieses "Feature" hat Niu nicht für sich gepachtet ;)

@mostlyrob: 3,2 kWh/100 km hören sich schon viel plausibler an. Mein Roller verbraucht im Schnitt ca. 3,8 kWh/100 km. Natürlich sind da auch einzelne Ausreißer nach oben dabei, dafür aber auch Fahrten, bei denen der Verbrauch geringer ist als der Durchschnitt.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von wiewennzefliechs »

2Alf20658 hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 12:01
Damit hast Du eine theoretische Reichweite von 51kM.
Irrtum. Wenn er 1,121 kWh ab Steckdose nachgeladen hat, dann sind davon (bei angenommenen 20% Ladeverlusten) nur knapp 0,9 kWh im Akku angekommen. Wenn er damit 35 km weit gekommen ist, heißt das, dass sein Roller pro km 25,6 Wh ab Akku (!) verbraucht. Bei diesem Verbrauch käme er mit den 1.740 Wh im Akku theoretisch fast 68 km weit. Praktisch natürlich nicht, denn dazu müsste er den Akku bis zum letzten Elektron leersaugen und das will man bekanntlich nicht.
2Alf20658 hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 12:01
Der Rest ist dann Luft nach oben um nicht in den Notmodus zu geraten.
Also bleibt man doch nicht nach 40 km mit leerem Akku stehen, sondern kommt zumindest im Notmodus noch etwas weiter. Genau das habe ich mir auch gedacht. Also doch kein Verbrauchsmonster ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Mork_vom_ork

Re: Fahrbericht

Beitrag von Mork_vom_ork »

2Alf20658 hat geschrieben:
Do 15. Jun 2017, 09:25
Die Reichweite steht doch hier überall: etwa 40kM im Sportmodus.
Eine Geschwindigkeit von 45 km/h ist für dich ein Sportmodus?

Bild

Nur weil deine Furzgurke rot ist, sollte man bei einem Gefährt mit 2,4 kW Maximalleistung doch nicht das Wort "Sport" verwenden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17227
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht

Beitrag von MEroller »

Höchst sonderbare erste Nachricht nach Neuanmeldung...
Sport nennt halt NIU den Modus, nicht Alfred :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Jpk und 59 Gäste