NIU Fehler 30

Benutzeravatar
Nibbler
Beiträge: 197
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 18:36
Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
PLZ: 79194
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Nibbler »

Also mit 2h lade dann ca. 3h Pause dann voll laden bei Ladestand von ca. 45% war heute morgen der Fehler 30 trotzdem wieder da. Ladestand war bei 100% im Display. Ist halt die Frage ob man bei Ladestand <50% 2 Pausen einbauen muss oder ob der Fehler bei mir eine andere Ursache hat. Ach ja Umgebungstemperatur dürfte so bei 15-18 grad gewesen sein.
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.

Mahong
Beiträge: 156
Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
Roller: Niu N1S
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Mahong »

Hallo,

ich habe nicht Euer technisches Wissen. Da mein Akku gestern aber zufällig 65% hatte habe ich ihn 2 Stunden ans Ladegerät angeschlossen, dann eine Stunde getrennt und dann wieder angeschlossen bis zum Schluss.

Und siehe da: ich hatte heute morgen tatsächlich 100%. Zwar auch wieder mit Fehler 30, aber das er mal ganz voll geladen hat hatte ich seit Monaten nicht mehr.

Vielleicht hilft Euch das ja bei der Fehlersuche. Ich sage auf jeden Fall vielen Dank für den sehr hilfreichen Tipp!

Benutzeravatar
Frudel
Beiträge: 64
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:39
Roller: Niu Electro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Frudel »

Hallo,
das finde ich jetzt allerdings schon etwas merkwürdig, da es nicht direkt zu dem Verhalten passt, welches ich bisher bei mir gesehen habe. Bei mir trat der Fehler 30 immer dann auf, wenn das Laden bei der max. Last von 300W abrupt abgeschaltet wurde und nicht diese abfallende CV-Phase stattfand. Findet diese Phase allerdings nicht statt, erreiche ich auch keine 100%. Sind die 100% (in eurem Fall) aber trotzdem da, muss ja eigentlich der Fehler 30 durch ein anderes Problem eingetragen werden. Vielleicht gibt es ja auch verschiedene BMS-SG mit unterschiedlichem Regel/Ladeverhalten.

Oneeye
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 19:05
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Oneeye »

So jetzt dann, sorry bisher einfach nicht die Zeit gefunden hier mal wieder zu schreiben.

Mein Akku befindet sich noch bei KSR (denke ich) daher konnte ich selber nicht mehr weiter testen, aber mit den Daten die ich hier so lese habe ich folgende Theorie was passiert:

Aus irgend einem Grund (vermutlich wärme) "vergisst" das BMS in die CV-Phase zu gehen und lädt weiterhin mit CC auf. Intern wird aber gerechnet als sei man in der CV Phase, was dann dazu führt, dass keine 100% im Roller angezeigt werden, obwohl der Ladevorgang mit grüner LED beendet wurde. Wahrscheinlich wird der Ladevorgang auch apprupt abgebrochen, weil das bemerkt wird das die Zellen überladen wurden, Fehler 30 Also korrekt ist.

Wenn der Akku dann wieder abkühlt, scheint eine neu Berechnung der Ladestandsanzeige angestoßen zu werden, was dann den Sprung über Nacht erklärt.

Mein Händer hat jetzt auch festgestellt, dass der SoC (State of Charge) auf 0 stehen würde, was definitiv falsch ist.

Würde daher sogar noch einen Schritt weiter theoretisieren, dass die Ermittlung des Ladestands gestört ist und Notfall Routinen greifen, die den Ladestand bzw Ladespannung nur indirekt berechnen und dadurch eben das Umschalten in CV nicht triggern, weil der Wert dann wahrscheinlich unter dem realen Wert liegt.

Wenn ich den Akku dann mal wieder hab, werde ich mich melden ob KSR das "reparieren" konnte, oder ob wir uns mit der "abkühl Technik" behelfen müssen, bis das in der Software gefixt ist.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von chrispiac »

So, hier jetzt eine kurze Zusammenfassung der „Akku-Odyssee“ seit meinem letzten Post zu „Fehler 30“, (wer es nachlesen möchte: Ich greife ab Seite 4 in diesem Thread in die Diskussion ein, Höhepunkt 1 [Stichwort: Parkmodus] Seite 6, Höhepunkt 2 [Fehler 191 - nichts geht mehr] Seite 7).

Am Samstag, den 28.Oktober gab' ich nach der Fehlermeldung 191 vom Vortag meinen Akku zur Überprüfung beim Aachener Cruiser Center ab und fuhr anschließend in Urlaub - mit der Hoffnung, das in der Zwischenzeit der Akku zur Überprüfung zu KSR gesendet wird. Aber Erstens kommt es, Zweitens anders als man denkt! Bis zur meiner Rückkehr tat sich genau „nichts“ - außer das der Akku vielleicht ein Stück auf der Kassentheke beim Cruiser Center verschoben wurde. KSR wollte neben Akku auch das Ladegerät zur Überprüfung haben. In Woche 45/2017 (1. Vollständige Novemberwoche) brachte ich das Ladegerät zum Cruiser Center. Die hatten bereits eine Transportbox für den Akku angefordert - Lithiumakkus gelten als Gefahrstoff und dürfen nur in speziellen Transportboxen und qualifizierten Transportunternehmen befördert werden. Am Mittwoch, den 8.11.17 lag das Ladegerät beim NIU Stützpunkt vor, die Woche drauf geht Akku und Ladegerät auf Österreichreise zu KSR nach Theiß (eine NIU Akkuladung bei Stufe 2 von Wien entfernt). Während Akku und Ladegerät wahrscheinlich auf den Wiener Prater Riesenrad fahren (oder antreiben - ich kenne das Testprocedere von KSR nicht ;) ) heißt es für mich „Däumchen drehen“ bzw. die Spinnen vom NIU fernhalten. Ca. wöchentlich habe ich mit dem Aachener Cruiser Center Rücksprache gehalten. Bis auf den Eingang bei KSR konnten die mir wenig mitteilen. Dann kam am 29.11.17 ein erhoffter Anruf vom Cruiser Center mit einer guten und schlechten Nachricht für mich. Die Gute: KSR hat den Akku gegen einen Neuen getauscht und dieser ist beim ACC inzwischen eingetroffen. Die Schlechte: Das neue Ladegerät ist noch nicht da. Weil ich mich bei den Temperaturen nicht unnötig in Versuchung leiten wollte (ich kenne ja den Ladestand nicht, mit dem der Akku ausgeliefert wird und wußte nicht, wann ich mit dem Ladegerät rechnen kann) habe ich darum gebeten, mich zu benachrichtigen, wenn das zugehörige Ladegerät eingetroffen ist. Heute (5.12.2017) kam der erlösende Anruf - Ladegerät und Akku sind da! Ich schaffte es noch gerade 10 min vor Feierabend diese Abzuholen. Der Akku hat leichte Kratzspuren auf der blauen Verkleidung. Daher bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich neu ist - ich vermute er wurde überarbeitet und wird als neuwertiger Austauschakku gewertet - es ist halt nur ein anderer Akku, als den, den ich abgeliefert habe. Das Netzgerät kam in einer neuen Verpackung (die hatte ich nicht mit abgegeben). Morgen (sehr) früh, wird der Akku mit dem Netzgerät drinnen geladen und anschließend geht es zu einem Ausflug zum Straßenverkehrsamt, bevor mich möglicherweise ein Admin mich wegen Hinhaltetaktik oder falscher Versprechen (zeitweise) aus dem Forum aussperrt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Nibbler
Beiträge: 197
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 18:36
Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
PLZ: 79194
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Nibbler »

So mein Akku ist nun auch auf dem Weg zu KSR wegen des Fehlers 30.
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.

e-Bay-Nutzer

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Bezüglich der Aerodynamik:
Ich würde mich für KSR als Zeuge zur Verfügung stellen das Du Dich jeglichem Ratschlag entzogen hast....... :ugeek:

Benutzeravatar
Nibbler
Beiträge: 197
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 18:36
Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
PLZ: 79194
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Nibbler »

e-Bay-Nutzer hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 20:59
Bezüglich der Aerodynamik:
Ich würde mich für KSR als Zeuge zur Verfügung stellen das Du Dich jeglichem Ratschlag entzogen hast....... :ugeek:
Äh... was? Falls es um meine Signatur geht, das ist ein Zitat vom guten alten Enzo. Den Rest darf behalten wer’s versteht...
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von chrispiac »

Nibbler hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 19:13
So mein Akku ist nun auch auf dem Weg zu KSR wegen des Fehlers 30.
Toi, Toi, Toi dass das schnell behoben wird. Haben die bei Dir auch das Ladegerät angefordert?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Nibbler
Beiträge: 197
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 18:36
Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
PLZ: 79194
Kontaktdaten:

Re: NIU Fehler 30

Beitrag von Nibbler »

chrispiac hat geschrieben:
Do 7. Dez 2017, 14:12
Toi, Toi, Toi dass das schnell behoben wird. Haben die bei Dir auch das Ladegerät angefordert?
Ne... hab extra nochmal nachgefragt ob ihnen der Akku reicht. Er hat dann nochmal nach dem Bj geschaut und meinte der Akku reicht.
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 61 Gäste