NIU Fehler 30
- Jan P.
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Re: NIU Fehler 30
Genau Didi, E-Roller fährt man anders !
Bei zurückhaltender Fahrweise komme ich mit meinen Blei-Blöcken auch über 70 Km weit. (Einmal Riegel und zurück).
Den NIU habe ich mal bei Zweirad Hanser probegefahren. Echt gut das Teil. Wenn auch etwas
zu kompakt. Morgen freue ich mich wieder auf die Fahrt zur Arbeit, wenn's ganz leise am Mundenhof vorbei geht...
Gruß Jan...
Bei zurückhaltender Fahrweise komme ich mit meinen Blei-Blöcken auch über 70 Km weit. (Einmal Riegel und zurück).
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1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
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Re: NIU Fehler 30
Ich würde den Faden auch gerne nochmal aufnehmen .... !Mahong hat geschrieben: ↑Fr 30. Jun 2017, 16:40Nun muss ich doch noch einmal diesen Faden aufnehmen.
Ladung bis 88-93% mit Fehler 30. Das macht er jetzt auch permanent und immer.
Es nervt mich sehr, wenn ich 5-10 Minuten rumspielen muss, bis ich den Fehler wieder weg krieg
Nun soll ich den Roller eine Woche zum Händler geben damit man dort, zusammen mit Österreich, auf Fehlersuche geht.
Da mein Roller aber für mich mein Auto ist kann ich darauf nicht so einfach verzichten.
wie konnte es bei Euch gelöst werden?
Es nervt mich in der Früh sehr, wenn ich erst 5-10 Minuten wegen Fehler 30 rumdoktern muss, um endlich losfahren zu können
Denn ich habe bei meinem seit 1 Woche nagelneuen Roller ähnliche Probleme mit Fehler 30 und überlege mir ernsthaft ob ich beim Händler mich nicht auf zeitraubende Nachbesserungs-Vorschläge einlasse sondern darauf bestehen soll, dass er mir den Roller (siehe BGB $439) komplett umtauscht oder würde für Elemination Fehler 30 auch ein Akku-Tausch genügen ?
Oder ist mittlerweile ein verlässlicher, nicht zeitfressender work arround bekannt ?
.
NIU N1 Elektroroller seit 11.09.2017: 2,4kW - 60V / 29Ah = 1,74kWh
Xiaomi QiCycle eBike Faltrad seit 25.08.2017: 0,25kW - 36V/5,8Ah = 0,21kWh
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Re: NIU Fehler 30
Was ist eine bzw. wo finde ich die Chip-Zelle ???
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Re: NIU Fehler 30
Die "Chip-Zelle" ist unauffindbar, denn das ist eine Laien-Metapher für "irgendwas Elektronisches"
Ich glaube nicht, dass Du mit einem Austausch oder einem anderen E-Roller glücklich wirst, denn es gibt in diesem Bereich weder perfekte Produkte, und selten perfekten Service.
Trenn Dich, auch wenn es Geld kostet, denn Deine persönlichen Zweifel und der Ärger werden nicht enden .
Nachdem Du fortwährend ernsthaft überlegst, solltest Du endlich final aktiv werden und versuchen, den Roller abzüglich Nutzungsentschädigung an den Händler zurückzugeben.demokrates hat geschrieben: ↑So 17. Sep 2017, 09:14überlege mir ernsthaft ob ich beim Händler mich nicht auf zeitraubende Nachbesserungs-Vorschläge einlasse sondern darauf bestehen soll, dass er mir den Roller (siehe BGB $439) komplett umtauscht ...
Ich glaube nicht, dass Du mit einem Austausch oder einem anderen E-Roller glücklich wirst, denn es gibt in diesem Bereich weder perfekte Produkte, und selten perfekten Service.
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Re: NIU Fehler 30
Nochmal meine Frage mit der Bitte nur dazu eine konkrete Antwort !!demokrates hat geschrieben: ↑So 17. Sep 2017, 09:14Ich würde den Faden auch gerne nochmal aufnehmen .... !
Oder ist mittlerweile ein verlässlicher, nicht zeitfressender work arround bekannt ?
.
Mein Eindruck hier ist, dass es zu "Fehler 30" seit April auch von KSR-Group
bisher keine konkrete Lösung / work arround bekannt gegeben wurde ?
Liest / schreibt von KSR-Group jemand hier mit ???
http://www.ksr-group.com/
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Re: NIU Fehler 30
Also bei mir ist der Fehler immer noch vorhanden, allerdings beeindruckt er mich nicht mehr da er das fahren und den Alltag in keinster Weise beeinträchtigt.
Ich habe jetzt, zusammen mit meinem Händler, beschlossen einfach abzuwarten, da ich mir nahezu sicher bin, dass es in den nächsten Monaten hierfür eine Lösung geben wird.
Da sich die Fälle ja anscheinend häufen wird auch etwas passieren.
Mag sein das mancher der Meinung ist dass das aber zu funktionieren hat. Ich habe für mich beschlossen das ich als "Erstkäufer" auch ein bisschen ein Testkandidat bin.
Allerdings habe ich vorsichtshalber den Vorgang bei meinem Händler als Dokumentation hinterlegt damit ich notfalls in die Garantie gehen kann.
Ich habe jetzt, zusammen mit meinem Händler, beschlossen einfach abzuwarten, da ich mir nahezu sicher bin, dass es in den nächsten Monaten hierfür eine Lösung geben wird.
Da sich die Fälle ja anscheinend häufen wird auch etwas passieren.
Mag sein das mancher der Meinung ist dass das aber zu funktionieren hat. Ich habe für mich beschlossen das ich als "Erstkäufer" auch ein bisschen ein Testkandidat bin.
Allerdings habe ich vorsichtshalber den Vorgang bei meinem Händler als Dokumentation hinterlegt damit ich notfalls in die Garantie gehen kann.
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Re: NIU Fehler 30
Mit Fehler 30 habe ich ähnliche Erfahrung, gerade so um die 90% Akkuanzeige (wo die Rekuperation wieder greift, über diesen Stand wird sie ja abgeschaltet, um den Akku vor Überladung zu schützen) nach Bergabfahrten (meist verzögert, mit häufigen bremsen) tritt er auf, bei mir gerne in Verbindung mit Fehler 11, was nur mit einer kurzen Pause mit Aus- und Wiedereinschalten behoben werden kann. Allerdings ist meine Erfahrung bisher nur auf 2 Wochen begrenzt, wo es 2x aufgetreten ist. Da es aber auf meiner übliche Route von meinem Arbeitsplatz nach Hause auftritt (bei vollgeladenem Akku auf der Hinfahrt), dürften in nächster Zeit Vergleichsdaten hinzukommen - ich möchte den Händler nicht unnötig damit konfrontieren. Es soll in den nächsten Wochen ein Update für die NIUs (zumindest den N1S) an die Händler ausgegeben werden (den M kann man ja „Over the Air“ aktualisieren). Falls dieses Verbesserungen in Verbindung mit dem Fehler 30 gibt, wird es beim nächsten Wartungstermin mit aufgespielt. Sollte NIU/KSR/mein Händler einen Aufruf an die Besitzer starten, dieses Update kurzfristig aufzuspielen, um Gefährt oder Akku vor Schäden zu bewahren, würde ich der Aufforderung auch nachkommen. Genaues ist aber bisher nicht bekannt.
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Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
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Re: NIU Fehler 30
Kannst du deinen Akku ohne Roller zuhause mit dem Ladegerät laden? Ich hab jetzt den Roller komplett tauschen lassen, da ich Fehler 30 und Fehler 11 hatte. Nach Fehler 11 war mein Akku komplett tot und wollte auch nicht mehr laden.chrispiac hat geschrieben: ↑Di 19. Sep 2017, 16:15Mit Fehler 30 habe ich ähnliche Erfahrung, gerade so um die 90% Akkuanzeige (wo die Rekuperation wieder greift, über diesen Stand wird sie ja abgeschaltet, um den Akku vor Überladung zu schützen) nach Bergabfahrten (meist verzögert, mit häufigen bremsen) tritt er auf, bei mir gerne in Verbindung mit Fehler 11, was nur mit einer kurzen Pause mit Aus- und Wiedereinschalten behoben werden kann. Allerdings ist meine Erfahrung bisher nur auf 2 Wochen begrenzt, wo es 2x aufgetreten ist. Da es aber auf meiner übliche Route von meinem Arbeitsplatz nach Hause auftritt (bei vollgeladenem Akku auf der Hinfahrt), dürften in nächster Zeit Vergleichsdaten hinzukommen - ich möchte den Händler nicht unnötig damit konfrontieren. Es soll in den nächsten Wochen ein Update für die NIUs (zumindest den N1S) an die Händler ausgegeben werden (den M kann man ja „Over the Air“ aktualisieren). Falls dieses Verbesserungen in Verbindung mit dem Fehler 30 gibt, wird es beim nächsten Wartungstermin mit aufgespielt. Sollte NIU/KSR/mein Händler einen Aufruf an die Besitzer starten, dieses Update kurzfristig aufzuspielen, um Gefährt oder Akku vor Schäden zu bewahren, würde ich der Aufforderung auch nachkommen. Genaues ist aber bisher nicht bekannt.
Gruß Pali
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Re: NIU Fehler 30
Sowas in der Richtung befürchte ich auch, gerade nach diesem Erlebnis letzten Sonntag!
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NIU Fehler 30
Hallo liebe Community,
ich hatte heute Morgen auch den Fehler 30, zusätzlich dazu liess sich auch nicht die Wegfahsperre deaktivieren.
Der Akku wurde gestern nicht länger als 4 Stunden geladen.
Außerdem zeigen sowohl die App, als auch die Ladestandsanzeige im Rollerdisplay einen Ladestand von 95% an.
Auch längeres Abklemmen des Akkus hat nicht zum Erfolg geführt.
Ich habe nun festgestellt, dass die LED am Ladegerät auch dann grün anzeigt, wenn der Akku gar nicht gesteckt ist.
Mein Händler sagte mir, wenn nach 2 Tagen abklemmen des Akkus der Fehler immer noch angezeigt wird, muss ich mit dem Roller vorbeikommen,
es wäre nicht möglich vorab den Akku und das Ladegerät zu prüfen, da das BMS im Roller verbaut sei.
Diese Aussage irritiert mich ein wenig, da man ja den Akku auch außerhalb des Rollers laden kann.
Habt ihr dazu noch eine Idee?
Vielen Dank im Vorraus
ich hatte heute Morgen auch den Fehler 30, zusätzlich dazu liess sich auch nicht die Wegfahsperre deaktivieren.
Der Akku wurde gestern nicht länger als 4 Stunden geladen.
Außerdem zeigen sowohl die App, als auch die Ladestandsanzeige im Rollerdisplay einen Ladestand von 95% an.
Auch längeres Abklemmen des Akkus hat nicht zum Erfolg geführt.
Ich habe nun festgestellt, dass die LED am Ladegerät auch dann grün anzeigt, wenn der Akku gar nicht gesteckt ist.
Mein Händler sagte mir, wenn nach 2 Tagen abklemmen des Akkus der Fehler immer noch angezeigt wird, muss ich mit dem Roller vorbeikommen,
es wäre nicht möglich vorab den Akku und das Ladegerät zu prüfen, da das BMS im Roller verbaut sei.
Diese Aussage irritiert mich ein wenig, da man ja den Akku auch außerhalb des Rollers laden kann.
Habt ihr dazu noch eine Idee?
Vielen Dank im Vorraus