Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

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chrispiac
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Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von chrispiac »

Patrick3331 hat geschrieben:
Sa 28. Apr 2018, 22:38
Der Kumpan 1954 Ri ist als Konzept interessant, da endlich Geschwindigkeiten von über 45km/h gefahren werden können. …
… und er hat herausnehmbare Akkus! Die erwartete Reichweite „verblüft“ mich aber, bei den angeboteten Akkuleistung(en). Zudem soll er Optional über ABS verfügen. Kennst Du einen anderen Elektroroller, der das zur Zeit bietet?
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tiger46
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Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von tiger46 »

Mittlerweile nehme ich Produktankündigen, egal welche nicht mehr sehr ernst.

Der Niu U Pro wurde mit April 2018 angekündigt. 1. ist noch immer April. 2. 1, 2 Monate Verspätung sehe ich jetzt noch gar nicht als Problem. Natürlich wird es immer mehr zu einer unschönen Sitte Ankündigungen zu machen und erst Monate, Jahre später zu liefern, wenn überhaupt. (ich mache nur mehr Bares gegen Ware)

Der Niu M ist in A sehr schwach gelaufen. 2017 lag er bei 3,5% bei Niu. Bisher 2018 bei 7,5% Marktanteil. Der U wird sicherlich auch nicht viel besser verkauft werden, aber eine mögliche Nische, mit einem wahrscheinlichen Preis von 1.800€ (0,8 kW? (genau wurde es ja noch nicht angegeben oder?) und Akku: 1.008 Wh) sehe ich schon. (besoders weil es ja in A die 375€ Föderung gibt).

Für Niu N-GT & N-GTX sehe ich sehr gute Chancen. Der Chef von Vertical hat schon angekündigt, dass er sobald es möglich ist 1 Container N-GTX (100km/h) bestellt (sind angeblich 37 Stück).

apfelsine1209
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Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von apfelsine1209 »

Was die schnelleren (>45km/h) roller angeht, geht's mir hinsichtlich preisen so, wie ich's mit preisen für bio-produkte im supermarkt schon immer halte: die 150%-regel.
D.h., für einen schnelleren e-roller wäre ich bereit, maximal das eineinhalbfache des preises für einen vergleichbaren benzinroller ausreichender qualität auszugeben. Als benziner fielen mir da die modelle von honda, suzuki, kymco & peugeot im unteren preissegement der 125er (honda & suzuki: 110er) ein, also um die 2.000 bis 2.200 eur. Plus die genannten 50% mehr sind wir bei einem preislimit von 3.000 bis 3.300 eur.

Und bei rollern wäre ich da sicherlich strikter mit der 150%-regel als bei bio-lebensmitteln. Zum einen, weil bio-nahrung für meinen körper nützlicher/wichtiger ist als e-mobilität, zum anderen, weil die genannten 125er-benzinroller ja auch noch ein paar weitere vorteile im vergleich zu einem schneller-als-45-elektroroller haben: reichweite, tankzeit, Vmax, stauraum.
Zuletzt geändert von apfelsine1209 am So 29. Apr 2018, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Patrick3331
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Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von Patrick3331 »

Also, ich habe mal in DE (CH ist weitaus teurer) geschaut, was die günstigsten Preise für die Niu Modelle sind. (alles Neupreise)

Niu N1 - Euro 2499,-
Niu M1 - Euro 1899,- (wobei da in der Anzeige dies steht: Das Modell M1s wird künftig in Deutschland nicht mehr angeboten, es sind nur noch wenige Fahrzeuge verfügbar.)

Das macht mich jetzt etwas stutzig, denn evtl. läuft der M1 einfach als reiner 1-Sitzer nicht so gut. Regulärer Preis bei anderen Angeboten liegt bei Euro 2299,-.

Wenn man den regulären Preis des N1 dagegen hält, dann sind Euro 400,- Unterschied zwischen N1 und M1 wohl zu gering.

Das heißt, der U1 (wenn er kommen sollte) muss auf jeden Fall für regulär unter Euro 1999,- verkauft werden, eher Euro 1899,- (wenn man die selben Euro 400 Differenz nimmt, die es vom N1 zum M1 gibt).

Allerdings würde ich mir wünschen, dass er als Kampfangebot gleich zu Beginn für Euro 1499,- angeboten wird, denn dann wäre das ein Schlag ins Gesicht der Konkurrenz.

Und wenn Niu den europäischen Markt erobern will und sich als Nummer 1 durchsetzen möchte, müssen mehr Scooter auf die Strasse und an den Mann/die Frau.

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tiger46
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Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von tiger46 »

apfelsine1209 hat geschrieben:
So 29. Apr 2018, 07:42

Was die schnelleren (<45km/h) Roller angeht ...
Also meistverkaufte 125er Roller in D & A sind mal die Vespas.
Die fängt in D bei 4.650€ an

Dann folgen bald mal auch noch so sehr gute Roller wie

Honda SH125i 3.900€
Yamaha N-Max 3.200€
oder
Honda PCX 3.300€

Roller ohne Scheibenbremsen vorne & hinten & LED Licht würd ich selbst nicht mehr kaufen. (ABS möcht ich eigentlich auch fix)

Damit kommt man dann sicherlich auf einen Durchschnittspreis von knappen 4000€.
Mit deinen 150% wären wir bei 6000€. (Ich glaub z.b. NIU wird z.b. um 4.000 - 5000€ sehr gute 125er bieten)

Patrick3331 hat geschrieben:
So 29. Apr 2018, 12:55

Allerdings würde ich mir wünschen, dass er als Kampfangebot gleich zu Beginn für Euro 1499,- angeboten wird, denn dann wäre das ein Schlag ins Gesicht der Konkurrenz.

Und wenn Niu den europäischen Markt erobern will und sich als Nummer 1 durchsetzen möchte, müssen mehr Scooter auf die Strasse und an den Mann/die Frau.
Glaub ich nicht. Ich schätze realistische 1.750€ - 1.850€ für den NIU U Pro.

Marktführer im Bereich Elektro- 2-Rad nach Stückzahlen waren sie aber schon 2017 in D & A :-P
(Marktzahlen für ganz Europa kenne ich nicht)

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Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von apfelsine1209 »

@ tiger
Ich schrieb ganz bewusst "ausreichender qualität" (das ist -- bewusst -- 'was anderes als Dein "meistverkauft" oder Dein "sehr gut"): also, um bei den von mir angeführten marken konkrete modelle zu benennen (was sich aus dem ausdrücklichen hinweis auf die 110er von honda & suzuki teils bereits deutlich aus dem kontext ergab): honda vision 110, suzuki address 110, kymco agility 125 und peugeot tweet 125. Alle (zumindest letztes jahr) in dem von mir genannten preisbereich (marktpreis, nicht UVP) und somit basis für die 150%-"regel".

Mehr geld für 'nen 125er muss IMO nicht sein. Ich orientiere mich beim autokauf (oder irgendeiner anderen anschaffung (smartphones sind da auch ein gutes beispiel für)) ja auch nicht daran, was ich mir leisten könnte oder was das meistverkaufte oder sehr gut ist (bzw. sein soll), sondern daran, was in meinen augen -- nach im allgemeinen sehr gründlicher information und abwägung -- das beste preis-leistungs-verhältnis bietet.

Keine ahnung, was Du mit Deinen anderen beispielen bezweckst, die nichts (!) mit der inhaltlichen aussage meines posts zu tun haben. Ich wusste schon, was ich schrieb und meinte ...

Patrick3331
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Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von Patrick3331 »

tiger46 hat geschrieben:
So 29. Apr 2018, 15:12
Patrick3331 hat geschrieben:
So 29. Apr 2018, 12:55

Allerdings würde ich mir wünschen, dass er als Kampfangebot gleich zu Beginn für Euro 1499,- angeboten wird, denn dann wäre das ein Schlag ins Gesicht der Konkurrenz.

Und wenn Niu den europäischen Markt erobern will und sich als Nummer 1 durchsetzen möchte, müssen mehr Scooter auf die Strasse und an den Mann/die Frau.
Glaub ich nicht. Ich schätze realistische 1.750€ - 1.850€ für den NIU U Pro.

Marktführer im Bereich Elektro- 2-Rad nach Stückzahlen waren sie aber schon 2017 in D & A :-P
(Marktzahlen für ganz Europa kenne ich nicht)
Leider, wie gesagt ich glaube es zwar nicht, aber ich wünsch es mir, allein schon im Hinblick darauf, dass es damit endlich mehr E-Roller im Strassenbild gäbe und mehr Leute sich möglicherweise aus finanzieller Sicht für einen Elektro-Roller entscheiden könnten.

Das einzige was wir aber wirklich alle bekämpfen (ja, bekämpfen) sollten, ist dies dreckige Mist-EU-45km/h-Regel!!! Gemeingefährlich, für den Rollerfahrer, staufördernd, erhöhte Verleitung zu gefährlichen Überholmanövern und noch gefährlicheren Einscheren danach durch den Autofahrer oder noch schlimmer LKW-Fahrer.

Das muss abgeschafft werden und auf 60km/h angehoben werden, um in einer 50er Zone noch mit Reserven fahren zu können ohne den dahinter fahrenden Verkehr zu blockieren! Kann man da nicht eine deutschlandweite oder sogar EU-weite Petition starten, um den Mist zu ändern???

AndyNiu
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Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von AndyNiu »

60km/h wird nicht gehen, da man sonst auf die Autobahn mit den Rollern dürfte. Aber zurück zu 50 oder gar hoch auf 55 wäre der richtige Schritt in meinen Augen.

apfelsine1209
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Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von apfelsine1209 »

AndyNiu hat geschrieben:
So 29. Apr 2018, 18:33
60km/h wird nicht gehen, da man sonst auf die Autobahn mit den Rollern dürfte...
Dann halt 59. Soweit das offiziell in den papieren steht, ist den sesselfurzern/bürokraten genüge getan.

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tiger46
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Re: Niu U1 - der kleinste Niu E-Scooter

Beitrag von tiger46 »

apfelsine1209 hat geschrieben:
So 29. Apr 2018, 15:54

"ausreichender qualität"
Trommelbremsen, Keine LED Lichter sind meiner Meinung nach, sicherlich nicht ausreichende Qualität im Jahr 2018. Eher kommt sogar noch ABS dazu.

Du schreibst halt dann von Nischenfahrzeugen, die halt unbedeutend sind, weil sie eh fast niemand kauft. Aber so hat halt jeder seine Meinung :-)

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