Das Ladegerät des NIU

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VU18650PF
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Re: Das Ladegerät des NIU

Beitrag von VU18650PF »

Sag's ja, ein Apple Roller!

Gute Verarbeitung, gut durchdacht, absolut User-Orientiert, gutes Design (Geschmackssache)... aber nicht viel Möglichkeiten was selber zu machen/reparieren/modifizieren.
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Frudel
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Re: Das Ladegerät des NIU

Beitrag von Frudel »

Hallo,
ich denke schon, dass das BMS mit dem Ladegerät aushandelt mit welchem Strom die Akkus geladen werden. Bei der Ladeleistung über die Zeit sieht man schon ganz gut wie der Wert hoch und wieder runtergefahren wird.
ladung.jpg

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MEroller
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Re: Das Ladegerät des NIU

Beitrag von MEroller »

Das "hochfahren" liegt daran, dass die Akkuspannung langsam ansteigt bei zunehmendem Ladestand, aber der Ladestrom in die Batterie konstant gehalten wird. Per U x I steigt somit auch die nötige Ladeleistung an. Und bei Erreichen von der Ladeschlussspannung wir dann selbige konstant gehalten und der Strom dafür runtergefahren, um diese Ladeschlussspannung konstant zu halten. Das ist eine bilderbuchhafte CC-CV Ladekurve :D
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VU18650PF
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Re: Das Ladegerät des NIU

Beitrag von VU18650PF »

Sehe ich auch so, sagt leider nix darüber aus ob/was da zwischen Lader und BMS passiert.
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t-bandziorek

Re: Das Ladegerät des NIU

Beitrag von t-bandziorek »

Hallo Gemeide, weißt jemand wieviel so ein Ladegerät kostet? Ich werde mir gerne einen zweiten anschaffen um nicht standig damit laufen zu müssen.
Gruß
Thomas

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MEroller
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Re: Das Ladegerät des NIU

Beitrag von MEroller »

Wahrscheinlich weiß das Dein Händler, von dem Du den NIU hast ;)
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gervais
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Re: Das Ladegerät des NIU

Beitrag von gervais »

Lt. diesem Shop 139€, vielleicht ist es ja lieferbar .............................................

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cactus-online
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Re: Das Ladegerät des NIU

Beitrag von cactus-online »

Frudel hat geschrieben:
So 4. Jun 2017, 15:33
Hallo,
ich denke schon, dass das BMS mit dem Ladegerät aushandelt mit welchem Strom die Akkus geladen werden. Bei der Ladeleistung über die Zeit sieht man schon ganz gut wie der Wert hoch und wieder runtergefahren wird.
Primarseitig sieht das bei mir so aus, dass die Ladung bei recht abrupt beendet wird. Die Erfassung erfolgte mit einer HomeMatic Leistungsmessungssteckdose. Danach wurden nur noch ca. 3,3 Watt Leistung vom Ladegerät abgefordert.
IMG_7800.PNG
Dargestellt ist Ladung eines auf 31 % entladenen Akkus. Bis zum Erreichen der Abschaltschwelle (Umschalten der LED auf grün).

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Re: Das Ladegerät des NIU

Beitrag von wiewennzefliechs »

Da stimmt etwas nicht. Der Ladevorgang eines Li-Akkus endet nie abrupt (es sei denn, man zieht den Stecker). Da weiterhin 3,3 W ins Ladegerät fließen, vermute ich, dass die Ladung entweder vom Ladegerät oder vom Akku-BMS beendet wurde, allerdings auf abnormale Weise, möglicherweise aufgrund eines Fehlers.

Gruß

Michael
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Re: Das Ladegerät des NIU

Beitrag von otten.l »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2017, 17:22
Da stimmt etwas nicht. Der Ladevorgang eines Li-Akkus endet nie abrupt (es sei denn, man zieht den Stecker). Da weiterhin 3,3 W ins Ladegerät fließen, vermute ich, dass die Ladung entweder vom Ladegerät oder vom Akku-BMS beendet wurde, allerdings auf abnormale Weise, möglicherweise aufgrund eines Fehlers.
Michael, ich finde du solltest dich mit deinen ganzen Äußerungen und den stetigen Zweifeln am NIU etwas zurückhalten und hier nicht unnötig Nutzer verunsichern, zumal du den Roller ja selbst gar nicht besitzt. Nur weil Dinge anders sind als gewohnt, heißt das nicht das etwas defekt ist.

Je besser ich den NIU kennenlerne, umso mehr muss ich sagen dass es sich zweifelsohne um den Tesla unter den E-Rollern handelt und ziemlich viel Gehirnschmalz reingeflossen ist. Das heißt nicht, dass er fehlerfrei ist. Einige Mängel müssen definitiv noch abgestellt werden, aber das Gesamtkonzept ist schon extrem überzeugend. Software statt Hardware ist eine der Devisen, der auch die deiner Meinung nach seltsame Abschaltung des Akkus geschuldet ist.

Du wirst vermutlich die nicht erkennbare CV-Phase meinen. Nun, wie soll man bei einer Laderate von weniger als 0,14C überhaupt noch eine große Reduzierung des Ladestroms bemerken? Hinzu kommt die Tatsache, das NIU nur bis 4,1 V Zellspannung auflädt, vermutlich ebenso wie Zero um die Lebensdauer zu steigern, die Laden nämlich auch nur bis 4,15V. Was du also im Diagramm siehst, ist die vom BMS initiierte planmäßige Abschaltung des Ladegeräts weil die Akkuspannung von 69,7V erreicht ist. Zu einer CV-Phase im eigentlichen Sinne kommt es daher gar nicht. Clever oder?

Eine Zero macht es übrigens ganz genau so, die Laderate beträgt ebenfalls nur um die 0,1C, der volle Ladestrom fließt bis zum Ende bis das BMS bei 116,4V Packspannung das Schütz öffnet.

Gruß Lennart
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