Modifikationen am Niu

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el bosso
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Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von el bosso »

Hast du gut gemacht.
Wie hast du die Temperatur gemessen, mit Infrarot oder Sonde? Mit Sonde könnte man die Temperatur während des Ladevorgangs direkt im Auge behalten..
Ich könnte mir vorstellen dass es durch die Kühlung des Lüfters zu trügerischen Ergebnissen bei der Messung kommen könnte, da die Temperatur im Inneren verhältnismäßig höher sein könnte. (Was aber nicht heißen soll, dass es nicht funktioniert, aber der Effekt eines integrierten Ventilator ist sicher anders, da der Luftstrom die Bauteile direkt trifft.)
Werden die usb-Lüfter, beim Laden über die usb-Buchse aus dem ladenden Akku gespeist?
Lädst du einen oder mehrere Akkus damit?
Ben
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techsoz
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Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von techsoz »

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Mostviertel50
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Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von Mostviertel50 »

Habe auch die Box bestellt in welche die beiden Akkus reingesetzt werden können. Hab jetzt den Roller soweit auseinander, aber wie die Box da rein soll ist mir ein Rätsel. Im hinteren Bereich ist der Controller verbaut, genau da muss aber die Box hin:
16220447980865499730300093005904.jpg
Draufsicht
16220447980865499730300093005904.jpg
Draufsicht
Mal sehen was der Verkäufer dazu sagt, oder hat das schonmal wer verbaut?
Dateianhänge
16220448744071585408311113371613.jpg

techsoz
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Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von techsoz »

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Mostviertel50
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Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von Mostviertel50 »

Hallo, die Verkleidungen sind kein Problem, erst die Abdeckung am Fussbereich, um die ganz wegzubekommen musst du die Scharniere noch lösen , das sind 4 extrem fest eingeklebte Kreuzschlitzschrauben, erst wenn der Akkudeckel weg ist kann man die Abdeckung des Fussraumes ausklinken. Aber,und das hat nirgendwo gestanden, man soll das Blech welches unter dem Kunstoff–Akkubehälter ist herausflexen? Das ist aber mit dem Rahmen verschweißt! Bin mir nicht sicher ob das keine stabilisierende Funktion hat. Also ich werde das lassen, die Idee ist gut, aber die Umsetzung ist sehr schlecht, es ist keine Anleitung dabei und der Controller mitsamt Kühlkörper muss versetzt werden, der Kühlkörper soll sogar nur zwischen Kunststoff und neuer Akkubox eingeklemmt werden. Das Bild hier hat mir Salvatore geschickt:
7E9AE09C-949B-400D-B175-526D544B26AA.jpeg
Von evxparts geschickt
Und hier der original Text dazu:

Check the picture attached
The heat sink is the one laying on the battery compartment (squeezed between the plastic and the controller) and need to move further back the controller, which is screwed to the frame.
BR

Und auf die erste Mail hin kam das:

glad you got your order!
For the installation, you will need to cut the original metal base for the battery, and relocate the controller and the heat sink! It is very easy but you will need a screwdriver a wrench and an angle grinder for metal parts!
Let me know if you have any other questions
Regards


Also am Werkzeug mangelt es sicher nicht ;-) eher am Willen an einem Rollerrahmen etwas heraus zu flexen.

techsoz
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Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von techsoz »

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Lucky
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Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von Lucky »

Bevor ich die Flex ansetzen würde, kurz mal überlegen, ob man nicht gleich was zur Verstärkung (Knotenbleche) einschweißt. Die Karre ist dann eh fast ganz auseinander.
Hab den Reinforced Frame Set mal bei Ali gesehen, ist etwas teuer. https://de.aliexpress.com/i/4000820747373.html
Aber je nach Werstattausstattung sind die auch schnell angefertigt.
Die ABE ist nach der Modifikation übrigens erloschen, sieht aber keiner hinter dem ganzen Plastik.

STW
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Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von STW »

Als den Rahmen versteifen an den Stellen, ohne dass dann die Durchführung für das Gabelrohr verstärkt an den Rahmen geschweißt wird? :roll:

Wir nehmen mal den Fall, dass das Vorderrad auf einer Bodenwelle richtig einen mitkriegt - in Berlin ist das Standard, weil Baumwurzeln die Straßen anheben, und die Berliner Politik bekommt das ebenso wenig auf die Reihe wie den 5 cm tief eingefahrene Gullideckel vor der JVA Moabit. Nun trifft es das Rad, der Impuls geht nach oben, die Dämpfer sind am Anschlag, das Gabelrohr bekommt einen heftigen Schlag, die Kräfte werden abgeleitet und der Rahmen biegt sich leicht durch in der Mitte, weil er nicht komplett versteift ist. Nur wohin mit dem Impuls, wenn der Rahmen komplett starr ist? Klar, das LKL freut sich, aber die Anschweißpunkte der Durchführung des Gabelrohrs müssen richtig was aushalten.

Die Bodenplatte / Akkuplatte ist relativ dünn, anscheinend nur an je einem Träger angeheftet. Das Dingen verwindet sich aus so leicht, dass es m.E. zur Stabilität des Rahmen nichts beiträgt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

techsoz
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Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von techsoz »

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techsoz
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Re: Modifikationen am Niu

Beitrag von techsoz »

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