Das war zumindest bei den frühen Nius eine Geschichte mit Bowdenzug, der zu einem Kästchen mit Hebel bzw. Radsegement geht, in dem dann ein Hallsensor Dienst tat. Da müsste sich etwas einstellen lassen...
Modifikationen am Niu
- MEroller
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Re: Modifikationen am Niu
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Re: Modifikationen am Niu
Ich denke, das wurde im 2018er Modell geändert. Mit der Änderung des Modeschalters (das ist das Drehrad am Bedienelement rechts) wurde auch beim Beschleunigungsgriff von Zug- auf einen Hallsensor umgestellt (soweit mir berichtet wurde). Deswegen wohl auch die neue Anschlußbelegung im Motorcontroller (womit die „Frisiermethode“ mit zweitem Motorcontroller beim 2018er NIU N1S nicht mehr möglich ist). Ob man den Anschlag beim Beschleunigungsgriff regeln kann, weiß ich nicht, dazu müßte man ihn öffnen und nachsehen oder eine NIU Werkstatt fragen.
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- Alf
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Re: Modifikationen am Niu
Bei meinem NIU wird der HALL-Geber über einen Bowdenzug betätigt, und da ist auch kein Spiel.
Wenn jetzt bei neueren Modellen der HALL-Geber im Griff sitzt, was ich für nachvollziehbarer halte, dann ändert sich nichts am Ergebnis, außer das der Halbleiter nicht korrekt funktioniert.
Wenn jetzt bei neueren Modellen der HALL-Geber im Griff sitzt, was ich für nachvollziehbarer halte, dann ändert sich nichts am Ergebnis, außer das der Halbleiter nicht korrekt funktioniert.
- andi9
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Re: Modifikationen am Niu
Hallo Leute, zu dem Thema Drehgriff habe ich diesen Thread ins Leben gerufen:
viewtopic.php?f=63&t=6960
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- Alf
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Re: Modifikationen am Niu
Das Bild ist doch eingestellt. Also ich verstehe den Zweck und die Maßnahme. Allerdings halte ich 5Gramm für zuviel, und das auch noch beidseitig?
Aber ist der Reifen nicht falsch aufgezogen? Ist doch von links aufgenommen?
Aber ist der Reifen nicht falsch aufgezogen? Ist doch von links aufgenommen?
- andi9
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Re: Modifikationen am Niu
Es sind 5x5g = 25g - das Rad läuft jetzt super rund - keinerlei Unwucht - sorry 'links/rechts' meinte nicht doppelt so viele Gewichte - sondern flip der Seite
Montage - da wo das Sensormagnet ist 180 grad um die Achse drehen - also gegenüber. Und die Seite auch noch genau entgegengesetzt von da wo der Sensor ist.
Der Sensormagnet wiegt laut Forum 86,7g - da er weiter innen ist und das Gewicht weiter von der Achse entfernt scheinen 25g Gegengewicht gut zu funktionieren.
Schau mal das Bild an - das Sensormagnet ist an der Speiche die nach oben zeigt, Klebegewichte 5x5g unten.
Das Sensormagnet zeigt von mir weg in Fotorichtung - die Gewichte sind auf der mir zugewandten Seite, auf der auch die Bremsscheibe ist:
Montage - da wo das Sensormagnet ist 180 grad um die Achse drehen - also gegenüber. Und die Seite auch noch genau entgegengesetzt von da wo der Sensor ist.
Der Sensormagnet wiegt laut Forum 86,7g - da er weiter innen ist und das Gewicht weiter von der Achse entfernt scheinen 25g Gegengewicht gut zu funktionieren.
Schau mal das Bild an - das Sensormagnet ist an der Speiche die nach oben zeigt, Klebegewichte 5x5g unten.
Das Sensormagnet zeigt von mir weg in Fotorichtung - die Gewichte sind auf der mir zugewandten Seite, auf der auch die Bremsscheibe ist:
Zuletzt geändert von andi9 am Mo 24. Sep 2018, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
- andi9
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Re: Modifikationen am Niu
Noch mal zum Drehgriff - ich meinte nicht den Anschlag, sondern der Grif hat gegenueber dem Lenker Spiel. Siehe viewtopic.php?p=103206#p103206
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Re: Modifikationen am Niu
Jetzt verstehe ich. Ich dachte erst einmal 180° 25g, dann rechts 25g und links vom Sensor 25g.
- Alf
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Re: Modifikationen am Niu
Ja, stimmt, man fährt jeden Tag damit und kennt das Ding doch nicht. Ich hatte im Hinterkopf das die Bremsscheibe links ist. Ich denke allerdings das Klebegewichte richtig zu schwer sind. Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
Könnte es sein das der Reifen einen Höhenschlag hat?
Das ist richtig viel, ein dafür geeignetes Magnetchen kommt mit weniger als 1Gramm aus. Hab ich hier an meinem Kühlschrank kleben.Der Sensormagnet wiegt laut Forum 86,7g
Könnte es sein das der Reifen einen Höhenschlag hat?
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