Öffentliche Ladestation wohin mit dem Ladegerät?

Noir013
Roller: NIU NGT
PLZ: 66706
Öffentliche Ladestation wohin mit dem Ladegerät?

Beitrag von Noir013 »

Hallo,

Wenn man den Niu an einer öffentlichen Ladestation läd, wohin macht ihr das Ladegerät? Unter den Sitz, Wärme?
Oder lasst ihr das außerhalb des Rollers, hier wäre es aber ungeschützt.

Gruß

Jogy

gervais
PLZ: 3
Re: Öffentliche Ladestation wohin mit dem Ladegerät?

Beitrag von gervais »

Lass es unterm Sitz. Dann behältst Du es und es wird nicht nass. Bei sengender Hitze würde ich das Ladegerät aber nicht zu lange betreiben...aber wann ist es mal sengend heiß ?

Pali

Beitrag von Pali »

Du kannst das Ladegerät getrost unter die Sitzbank packen. Der N1S hat auch eine Kabelführung nach außen, sodass dir keiner das Ladegerät klaut.

Die Hitze ist kein Problem, der Akku würde durch Sonne auch überhitzen, doch hat er ein Schutz und würde das Laden einstellen! Auch die Netzteile sollten bei Überhitzung den Ladevorgang automatisch einstellen!

Noir013

Beitrag von Noir013 »

:D

Werde ich morgen mal in FFM testen sofern ich eine Ladestation finde als auch aktivieren kann.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Hast du die Ladestation direkt vor der Wohnung oder wartest du dann 5h davor, oder fährst nit dem Bus weiter?
Verstehe die Motivation irgendwie nicht.

Gruß,
Achim

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

achim hat geschrieben:
Do 27. Jul 2017, 13:56
Hast du die Ladestation direkt vor der Wohnung oder wartest du dann 5h davor, oder fährst nit dem Bus weiter?
Verstehe die Motivation irgendwie nicht.
Wie du sicher weißt, macht ein Roller mit randvollem Akku am meisten Spaß. Daher würde ich nachladen, wann immer sich Gelegenheit dazu bietet, und nicht erst dann, wenn der Akku fast leer ist und man mit einer Spaßbremse durch die Gegend schleichen muss (es soll ja Roller geben, die schon ab 20% Ladestand zu extremen Spaßbremsen mutieren :twisted:). Und wenn sich die Gelegenheit in Form einer geeigneten Ladesäule präsentiert, dann würde ich eben da laden. Es ist ja auch nicht selten so, dass man mit dem Roller irgendwohin fährt, dort dann eine Weile bleibt und erst später wieder zurückfährt. Das Laden muss daher gar nicht von jetzt auf gleich erledigt sein. Wenn man diese Weile zum Laden nutzen kann, warum nicht? Habe ich auch schon so gemacht (obwohl der Roller Hin- und Rückweg auch ohne Nachladen gepackt hätte) und war mit dem resultierenden Spaßbremsen-Vermeidungseffekt sehr zufrieden ;) (guckstu http://www.elektroroller-forum.de/viewt ... 079#p73079) Zur Zufriedenheit hat natürlich auch beigetragen, dass mein Roller mit einem Ladegerät mit ein bisschen Schmackes geliefert wurde. Ich musste daher keine 5 Stunden warten. Im Gegenteil: das Ladegerät hat seinen Job viel schneller erledigt als ich meinen. Als ich weiterfahren wollte, war es längst fertig mit Laden.

@Noir013: als ich an Ladesäulen geladen habe, war es maximal +18° C warm. Das erschien mir kühl genug, um das Ladegerät unterm Sitz zu platzieren. Bei leistungsschwächeren Ladegeräten (meines hat fast 1000 Watt, das des Niu meines Wissens weniger) halte ich es für noch unproblematischer, wenn man das Ladegerät unterm Sitz lässt. Vorausgesetzt, die Temperaturen sind nicht allzu extrem. Bei 35° im Schatten würde ich das Ladegerät auch beim Niu vielleicht doch besser nicht unterm Sitz lassen ;)

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Mo 15. Jan 2024, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

oe6bhe
Roller: KSR TTX
PLZ: 8
Land: A

Beitrag von oe6bhe »

Ich hab zwar meinen Roller noch nicht lange, aber das Ladegerät ist dabei zum Nachladen. Gerade als Angehöriger der Blei-Fraktion muss ich meine Akkus nicht leerer nuckeln als notwendig und trotz 8 h Ladezeit bis voll, schaden 2 Stunden nachladen mal nicht, denn ob mit oder ohne Ladegerät. Wenn ich in der Stadt was erledige steht der Roller so und so dort. Weiterer Vorteil: Bei uns stehen einige gratis Ladestationen mit Schuko herum.

Noir013

Beitrag von Noir013 »

Das nachladen mit dem Ladegerät unter dem Sitz ist unkritisch, die Temperatur war nach einer Stunde noch OK. Frankfurt hingegen ist für den Touristen eine Ladewüste. Wenn man mal eine Station findet muss man noch Glück haben das es auch nach dem Bezahlen Energie gibt.
Fazit, 2 Mal bezahlt nix bekommen, 1 Mal aus Not im Parkhaus getankt, kosten hmmmmm :shock: und einmal für lau.
Hier gibt es noch mehr als viel zu tun. War aber eine interessante Erfahrung.

Noir013

Beitrag von Noir013 »

Nachtrag, unbedingt Verlängerung mitnehmen, gerade Kabelführung am Stecker erleichtert das ganze nochmal.

Pali

Beitrag von Pali »

Bei Lidl (Neu und Groß) gibt es Autoladestationen, da kann man nicht laden, kein Schuko, aber da gibt es Fahrradständer mit Schuko, für E-Bikes.

Also das wäre jetzt mein Tipp, gegebenenfalls gibt es von anderen noch mehr Infos. LEMnet-App gibt auch noch paar Steckdosen raus!

Aber das lohnt sich alles eigentlich auch nur, wenn man mal einen Schnelllader für den NIU bekommt.

Gruß Pali

Antworten

Zurück zu „NIU“