Fahren mit zwei Akkus

Antworten
Mnu
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 07:46
Roller: Niu MQi GT EVO
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von Mnu »

Naja Akkufach halt :D der Akku soll ca. 1,4 kwh zusätzlich liefern und sollte von den Maßen noch passen :) Die Leitung liegt bereits :D
Dateianhänge
IMG_6122.jpeg

Benutzeravatar
sven-ola
Beiträge: 62
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 12:40
Roller: NIU MQi GT 70
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von sven-ola »

@Mnu: Achso. Du willst die Originalakkus ersetzen. Hoffentlich bist du bewandert im Reversen und Neuimplementieren des Kommunikationsprotokolls zwischen Akku und Roller.

Hier im Thread geht es aber darum, neben den Originalakkus etwas mehr zusätzliche Kapazität in den Roller zu mogeln. Ohne den aufwändigen Schritt mit dem Computerprotokollgedöns.

Gruß // Sven-Ola

Mnu
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 07:46
Roller: Niu MQi GT EVO
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von Mnu »

Ich bin tatsächlich in dem Bereich Beruflich tätig aber das wäre dann doch viel zu aufwändig. Nein es sollte mit einfachem parallelen betrieb zu den Ori Akkus getan sein. Meine größte sorge ist oder besser gesagt war das die Software einen Fehler wirft wenn dauerhaft Spannung am Controller anliegt. Aber wie meine Vorgänger schon herausgefunden haben gibt es einen Solchen Fall in der SW nicht, die SW entscheidet in dem Fall der anliegenden Spannung das der Roller gerade Rekuperiert was sich mit den Bremshebel anscheinend leicht quittieren lässt - was gut ist :D. Was passieren wird, ist das die Reichweitenberechnung und die Verbrauchsanzeige nicht mehr stimmen werden, aber die sind eh schon sehr optimistisch wie ich finde 😅

Benutzeravatar
sven-ola
Beiträge: 62
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 12:40
Roller: NIU MQi GT 70
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von sven-ola »

sven-ola hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 09:56
Jetzt ist es passiert. U.a. wegen dieses Threads hier habe ich einen 13S10P Akkupack bei Aliexpress geordert. Ich bin gespannt wo das endet. Es soll werden: ein MQI GT 70 mit etwas mehr Reichweite bei Bedarf.
Hmm - jetzt (schon) sind 2 Akkupacks bei mir gelandet. Das wäre fein, wären es doch rein rechnerisch 200 km Reichweite für meinen MQI GT. Ich vermute aber, dass jetzt jemand anderes reichlich unglücklich ist und die Sendung zurück muss. Es bleibt spannend...

Benutzeravatar
imsk111
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 22:19
Roller: Niu Cargo (45 km/h)
PLZ: 22117
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von imsk111 »

Moin,

habe heute einen zweiten Akku gebraucht 114 Ladezyklen, mit 26 Ah bekommen. Der hatte bei Ankunft 100%. Mein Niu Cargo hat die Vorbereitung für den 2. Akku bereits eingebaut. Also habe ich den zweiten Akku mit seinen 100% unter der Sitzbank montiert. Der erste Akku hatte noch ca. 75%. Ich hatte erwartet, dass beide Akkzs gleichzeitig entladen werden. Dem war jedoch nicht so. Der erste wurde auf 3% entleert, dann kam gefühlt der zweite dran. Komischerweise war die Beschleunigung jedoch schwächer. Ich habe daraufhin die beiden Akkus getauscht und schon war Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit wieder normal. Jetzt laden beide Akkus im Roller. Bisher wurde nur der Akku unterm Trittbrett geladen, jetzt 93%. Der andere ist noch bei 3%. Bin gespannt, was passiert, wenn beide bei 100% sind und ich dann fahre.

Update: Erster Akku ist jetzt auf 100%, der zweite immer noch auf 3%. Bin gespannt, ob der zweite gleich startet.
IMG_6458.png
Zuletzt geändert von imsk111 am Sa 4. Mai 2024, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Niu NQI Cargo (45km/h) seit 26.03.2024
Akku 26Ah

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17253
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von MEroller »

Es ist besser, beide außerhalb und einzeln auf 100% zu laden, um eventuellen Sperrenzchen des Systems aus dem Weg zu gehen. Aber es kann gut sein, dass Niu hier streng sequneziell vorgeht, sowohl beim Entladen als auch beim Laden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 33 Gäste