Fahren mit zwei Akkus

Benutzeravatar
andi9
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Aug 2018, 13:43
Roller: NIU N1S 2018 schwarz matt
PLZ: 93049
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von andi9 »

1000 Dank Nico - hast Du evtl noch eine Empfehlung wo es einen Zweitakku käuflich zu erwerben gibt?
Ich habe Deinen Eigenbau gesehen - das ist aber doch sehr aufwendig und ich denke ich finde dazu nicht die Zeit, wenn ich auch mit 3D Drucker und Lötkolben ausgestattet bin...

Sonst bleibt mir nur ein stärkerer Akku zum stolzen Preis als Option: https://de.aliexpress.com/item/10050044 ... 6321%21sea

oder https://de.aliexpress.com/item/10050015 ... 5857%21sea

Puh oder gerade gesehen: https://www.ebay.de/itm/284050087443?ha ... SwCWdixgrP bzw https://www.ebay.de/itm/332775492844?ha ... SwEbxcngMC Wenn ich diese Akku unter den Sitz packe und statt Parallelschalten zwei Hochstromschalter wie z.B. https://www.ebay.de/itm/115285590564?ch ... 9734018478 zum schalten von Akko Original oder Pack unter dem Sitz verwende, aber die BMS Leitungen immer auf die Original Akku lege, dann verliere ich die Prozentanzeige - aber könnte beide Akkus mit Umschalten nacheinander leer fahren - oder?

Vorteil - ich könnte 60V 20Ah für < 500 Euro nutzen und umschalten - ein Parallelbetrieb ist bei unterschiedlicher Kapazität wie Du sagst ja eher nicht so toll...

Ach Nico - welche Spannung hat Dein genialer ZweitAkku eigentlich 60V? Ich nehme an Kapazität 29Ah....

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von nico_2017 »

Hallo Andi,

sorry, dass ich erst jetz antworte. Beruflich bedingt bin ich nicht so oft hier unterwegs.

Bei Deinem Vorhaben mit umschalten der Akkus muss ich Dich leider enttäuschen. Das wird grundsätzlich nicht funktionieren, denn der original Akku kommuniziert mit dem Boardcontroller und wenn ein anderer Akku angeschlossen wird funktioniert der Roller nicht, denn ihm fehlt die Freigabe aus dem org. BMS.
Es besteht somit nur die Möglichkeit zwei Akkus parallel zu schalten, es sei dem Du verwendest als 2.Akku ein org. NIU Akku.
Vielleicht könnte Dir der eBay Händler ein 25-29 Ah Akku bauen? Er hatte im Angebot 60 V / 25 Ah aber im Alugehäuse. Frage doch nach, ob er so ein auch ohne das Alugehäuse bauen könnte.

PS: mein 2. Akku ist ein 60 V (17s) 29 Ah Akku.
PPS: die Leistungsschalter aus den u.g. Links sind für diesen Zweck nicht geeignet, denn diese sind nur bis 32 V zugelassen.
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

Benutzeravatar
andi9
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Aug 2018, 13:43
Roller: NIU N1S 2018 schwarz matt
PLZ: 93049
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von andi9 »

Danke Nico, beim Umschalten hätte ich die CanBus pins auf der Originalakku belassen und nur die beiden StromPins umgeschaltet. Das mit den Schaltern stimmt, denke da bekommt man auch welche mit 100V aber der Vorteil ist eigentlich keiner, anders ist es bequemer.
Ich danke Dir vielmals für die Details!

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von nico_2017 »

andi9 hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 20:53
Danke Nico, beim Umschalten hätte ich die CanBus pins auf der Originalakku belassen und nur die beiden StromPins umgeschaltet.
Hallo Andi,

die Idee mit dem CANBus finde ich gut aber wenn Du eine Möglichkeit hast prüfe bitte eventuell zuerst, ob der Roller darauf antwortet noch bevor Du viel Geld für ein Akku ausgegeben hast und diesen letzentlich nicht einsetzen kannst.

Ich weiß zwar nicht genau, welche Daten zwischen dem BMS und dem ECU in Bezug auf die Prüfung der Verbindung mit dem Akku ausgetauscht werden, aber wenn ich an Stelle der NIU Entwickler wäre hätte ich das nicht zugelassen, dass der Motorcontroller angesteuert wird, wenn das BMS dabei keinen Stromverbrauch feststellt. Für das System bedeutet dieser Zustand eventuell eine Unterbrechung des Leistungsstrangs und der Motor wird nicht anlaufen.

Ist nur eine Vermutung... ;)
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

echma
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 13:55
Roller: Niu N1s
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von echma »

Hallo zusammen,

Ich erhöhe die Anzahl auf "Fahren mit drei Akkus". Ich habe mir 2020 leider einen GTS Sport gekauft mit 2x26Ah Akkus. Der GTS Pro hätte ja 2x35Ah gehabt, ich war aber zu geizig. Diesen Sommer bin ich sehr viel mit der Freundin zu zweit unterwegs und es ist öfters vorgekommen, dass wir mit unter 15% Akku nachhause gekrochen sind... (unter 15% fährt der GTS nur 26km/h).
Ich habe noch einen zur Hälfte kaputten Niu N1s Akku rumliegen mit BMS. Ich wollte mir daraus einen zusätzlichen dritten Akku basteln mit 14Ah (17s5p). Zellen werden im Moment noch auf Kapazität getestet.

Ich würde es gerne so machen wie Nico_2017 und zwar mit einem XT90 Stecker, welcher direkt am Motorcontroller angeschlossen wird. Somit sollte der Akku ja auch geladen werden können.
Paar Fragen die ich mir stelle:
1) Ich hätte am dritten Akku ja ein Niu BMS. Was passiert, wenn der Akku rein theoretisch zu heiß wird und das BMS den Ausgang dicht macht und nach abkühlen wieder aufmacht und der Spannungsunterschied zu den anderen 2 Akkus zu groß ist? Das wäre ja dann doof bei einer Parallelschaltung :D Gleiches Problem gilt beim Laden, falls das BMS aus irgendeinem Grund nichts mehr raus und rein lässt.
2) Bei Nico scheint der eine Akku den anderen Akku zu laden bei länger Standzeit vor z.B. einer roten Ampel und lässt ihn dann nicht mehr weiterfahren. Der GTS hat ja diese Elektronik drin, die einer der beiden Akkus trennen kann, wenn der Spannungunterschied zu groß wird... Wie wird sich das wohl auf den dritten parallelgeschalteten Akku ausüben?

Vielleicht hat ja jemand sowas schon Mal am NGT/GTS probiert.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

echma
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 13:55
Roller: Niu N1s
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von echma »

techsoz hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 12:31
mein Bastel n1s fährt auch mit 3 Akkus 150km weit :D, aber 3 gleiche, 2 mit ordentlichen kabeln direkt am controller angecshlossen, daher kann ich Dir zu der Frage leider nicht helfen :D
Sehr cool!! Lädst du die Akkus dann auch alle im Roller über das originale Ladegerät? Wie lange fährst du schon so damit rum? Hast du Auffälligkeiten? 😊
Bei dir würde sich das Problem mit BMS-Abschaltung aber auch stellen, rein theoretisch.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

x

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

echma
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 13:55
Roller: Niu N1s
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von echma »

So gestern habe ich ein provisorisches Kabel zum Motorcontroller verlegt, bis das Niu-Kabel ankommt.
Was soll ich sagen, läuft perfekt! Bin mehr als zufrieden. Im GTS waren 2 originale Akkus (2x26Ah) und zusätzlich ein 29Ah Niu Akku parallelgeschaltet. Bin dann zusammen mir meiner Freundin 26km weit gefahren mit viel Landstraße und 80% Vollgas und wir haben nur 28% verbraucht.
Am Anfang zeigt das Display an, dass der Roller lädt aber wenn man die Bremsen zieht ist das auch wieder weg.
Auch das Laden der drei Akkus war kein Problem. Bin sehr zufrieden!
Hat noch jemand einen Link zu der Akkuschale, in welche man zwei Akkus beim N1S unter die Füße montieren kann? Bei Ebuy7 finde ich sie leider nicht mehr...

daniel079
Beiträge: 95
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 13:44
Roller: 2 x Niu N1S 1x TROMOX Ukko
PLZ: 51145
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von daniel079 »


Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 42 Gäste