Fahren mit zwei Akkus

Antworten
Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von nico_2017 »

Hallo Gemeinde,

wie versprochen, möchte ich nun etwas zu meiner Erfahrung beim Fahren mit zwei Akkus berichten.

Mein Ziel ist mit zwei Akkus nicht unbedingt schneller als erlaubt ;-) zu fahren, es wird ja auch ohne Manipulation nicht gehen, sondern die Reichweite deutlich und möglichst günstiger als mit einem zweiten org. NIU-Akku zu erhöhen.

Eigentlich wollte ich nur testen wie sich die NIU-Elektronik verhält, wenn man ein zweiten Akku parallel zuschaltet. Da ich aus der Multikopter-Fliegerei noch genug LiPo-Akkus rumliegen hatte, war es ja kein Problem schnell ein 17s Test-Paket zu herstellen. Beide Akkus auf die gleiche Spannung aufgeladen und nun...
Der erste Stand-Test hat schon ein positives Ergebnis geliefert, die Elektronik spielt mit, keine negativen Auffälligkeiten. Also eine Spritztour musste her. Hier hat mich auch interessiert, wie sich die Anzeige im Display verhält also wie das BMS auf den Parallelbetrieb reagiert. Beim Fahren in der 3. Stufe fällt sofort die ECO-Anzeige auf. Ist ja auch logisch, weil der Stromverbrauch jetzt auf die zwei Akkus aufgeteilt wird, ermittelt das BMS nur den Verbrauch aus dem NIU-Akku, nennen wir Master-Akku. Das hat nun meine zweite Frage beantwortet nämlich, wie soll man im Parallelbetrieb die Restkapazität von beiden Akkus erfahren ohne am Bestand etwas ändern zu müssen. Diese Aufgabe übernimmt anscheinend das Master-BMS automatisch mit. Nach den ersten 10km hat sich die Vermutung auch bestätigt, die Anzeige der Restkapazität passt sich dem Parallelbetrieb an.

Nun zum eigentlichen Anschluss.
Die Ladebuchse im NIU ist für den Parallelbetrieb nicht geeignet. Ich würde über die Kontakte und die dünnen Anschlussleitungen keine 20A durchjagen wollen. Abgesehen davon ist mir noch nicht ganz klar, wie die Ladebuchse tatsächlich mit dem Akku verbunden ist. Dem bekannten Schaltplan traue ich nicht ganz…
Da der Master-Akku direkt an dem Motor-Kontroller angeschlossen ist, habe ich hier parallel die beiden Leitungen zum zweiten Akku, bzw. zu einer Anschlussbuchse verlegt. Der jetzige Test-Akku (am Anfang waren es nur gebrauchten Akkus die nicht mehr viel leisten konnten) ist weiterhin ein 17s LiPo mit 5Ah Kapazität aber alle Zellen sind neu. Ich kann schon fast hören, wie manche hier schreinen: LiPo!? Niemals! Ja, und Ihr habt auch Recht. Die sind nicht ohne… Nun nach 15 Jahre Erfahrung, denke ich kann ich behaupten, dass ich damit umgehen kann und der Akku wird nach jeder Fahrt kontrolliert und sein Zellenstand gemessen. (läuft ohne BMS)
Selbstverständlich wird der Akku für ein Dauerbetrieb durch einen Li-Ion inkl. BMS ersetzt aber für ein Test wäre mir so ein Akku etwas zu teuer.
Vor dem Parallelanschluss werden die Akkus separat voll aufgeladen. Der zweite Akku wird beim Laden immer balanciert, somit kann ich den (solange kein Zellendrift vorhanden) parallel und ohne BMS mit dem Master-Akkus betreiben.

Das Fahren mit beiden Akkus macht richtig Spaß, es sind bereits 340km. Ich habe das Gefühl, dass der Roller bei vollen Akkus noch mehr Bums hat als sonst, auch über längere Strecke. Meine Vermutung ist, dass die Leistung bzw. die Beschleunigung des NIU nicht nur durch die Überwachung der Leistung des Motors geregelt wird, ich habe das Gefühl, dass die BMS Elektronik bei einem ein Akku-Betrieb grundsätzlich etwas früher herunterregegelt als nötig um die Reichweite zu erhöhen, sonst müsse sich der NIU bei vollen Akkus eigentlich am Anfang gleich mit einem, wie mit zwei verhalten. Das ist aber nach meinem Gefühl nicht so. Mit den zus. 5Ah fahre ich 8-10 km mit der guten NIU-Dynamik weiter. Auch unter 60% schafft der NIU ziemlich schnell die 45kmh. Bei vollen Akkus sind es 48-50kmh über längere Strecke möglich. Berg hoch ist der NIU um ca. 2-3 kmh schneller als mit einem Akku. Das ist auch logisch, denn mit mehr Kapazität findet ein Spannungsabfall etwas später statt. Da man mit den vollen Akkus grundsätzlich dynamischer fährt, ist es zumindest bei mir so, hat mich auch die Motortemperatur interessiert. An der Außentemperatur des Motors konnte ich bis heute keine Besonderheiten feststellen, auch nach 20km Dauerspeed bleibt der Motor nur lauwarm.

Ich muss hier gestehen, dass mich das Verhalten bereits nach ersten 100km vollkommen überzeugte und ich entschieden habe jetzt ein Li-Ion Akku zu bauen. Es werden 30Ah / 17s und der Akku soll kleiner werden als das Original… ;)
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von Eule »

Danke für den Bericht! Wenn die "Zündung" aus ist und der Hauptakku angeschlossen ist, liegt dann trotzdem die Fahrspannung schon am Controller an?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von VU18650PF »

Bravo, gute Sache...

ich vermute, dass die Leistungsverbesserung nichts mit dem BMS zu tun hat, hier wird dem Motorcontroller ab einer gewissen Spannung/Kapazität ein Signal geben zur Leistungsreduzierung.
Dadurch dass du mehr Zellen parallel schaltest, hast du einen niedrigeren Innenwiederstand, dies bedeutet eine höhere Spannung unter Last.

Und dann gilt P = U x I

.....und du hättest noch einen zusätzlichen Vorteil, der Akku wird länger leben, da er ja nicht mehr so oft für die gleichen Strecken geladen werden muss und der Entladestrom auch entsprechend verringert wird.

Falls du Zellen brauchst und Akku bauen willst, schau mal hier:

viewtopic.php?f=37&t=4674
Zuletzt geändert von VU18650PF am So 5. Nov 2017, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von VU18650PF »

Wenn die "Zündung" aus ist und der Hauptakku angeschlossen ist, liegt dann trotzdem die Fahrspannung schon am Controller an?
Ja, das sollte so sein!

ist eigentlich bei allen E-Rollern so, zwischen Akku und Controller ist meist nur der Schutzschalter/Sicherungsautomat (Ausnahmen bestätigen die Regel zB. Peugeot).
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von nico_2017 »

Eule hat geschrieben:
So 5. Nov 2017, 11:46
Danke für den Bericht! Wenn die "Zündung" aus ist und der Hauptakku angeschlossen ist, liegt dann trotzdem die Fahrspannung schon am Controller an?
Ja, leider ja...das werde ich irgendwann ändern.
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

e-Bay-Nutzer

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Wie würde das denn aussehen wenn ich den seperaten Accu parallel am Schutzschalter auflege?
Dann wäre ja der " Originale " Zustand hergestellt, und beide Accus würden so geladen / entladen...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von MEroller »

Parallelbatterie-Minus müsste direkt am Controller angeschlossen werden. Nur Parallel-Batterie-Plus kann über den Schutzschalter zum Controller laufen. Dann würde der parallele Akku beim Laden mit aufgeladen werden, und das ganz dauert dann doppelt so lange bei leerer Batterie.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

e-Bay-Nutzer

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von e-Bay-Nutzer »

Das ist der Plan.... ;)

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von nico_2017 »

VU18650PF hat geschrieben:
So 5. Nov 2017, 12:45
Bravo, gute Sache...

ich vermute, dass die Leistungsverbesserung nichts mit dem BMS zu tun hat, hier wird dem Motorcontroller ab einer gewissen Spannung/Kapazität ein Signal geben zur Leistungsreduzierung.
Dadurch dass du mehr Zellen parallel schaltest, hast du einen niedrigeren Innenwiederstand, dies bedeutet eine höhere Spannung unter Last.

Und dann gilt P = U x I
Bin mir nach wie vor nicht sicher, dass die Leistungsbegrenzung nur in dem Motorcontroller stattfindet. Leider kam ich bis heute nicht dazu den Strom und die Spannung während der Fahrt zu messen. Das kommt aber noch.

Danke fürs Info zu den Akkuzellen.
Meine Zellen liegen seit ein paar Wochen schon da, es sind Samsung 3Ah.
Die werden in 17s10p auf die besagten 30Ah geschaltet. Da der Akku nur mit max. 20A belastet wird also auch nicht besonders warm werden können, habe ich nach langer Überlegung beschlossen auf die Zellenverbinder zu verzichten. Dadurch wird der Akku sehr kompakt sein und deutlich kleiner als das Original.
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von nico_2017 »

MEroller hat geschrieben:
So 5. Nov 2017, 15:24
Parallelbatterie-Minus müsste direkt am Controller angeschlossen werden. Nur Parallel-Batterie-Plus kann über den Schutzschalter zum Controller laufen. Dann würde der parallele Akku beim Laden mit aufgeladen werden, und das ganz dauert dann doppelt so lange bei leerer Batterie.
Mir ist allerdings rätzelhaft, wie ihr zwei Akkus mit zwei BMS parallel über ein und das selbe Ladegerät laden wollt? Mit dem NIU Lader geht es sicherlich nicht...
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 43 Gäste