Controller blinkt

Antworten
Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Controller blinkt

Beitrag von el bosso »

Ich möchte langsam beginnen, den niu wieder zusammenzusetzen und hab eben den Akku angestöpselt, um den Akku mit Licht etwas zu entladen
Dabei fällt auf, dass der Controller 9 x rot blinkt.
Ich vermute mal es liegt nur daran, dass nicht alle Kabel (Scheinwerfer, Ladestecker) angeschlossen sind, weiß es aber nicht. Kann mir jemand helfen? Die Bedienungsanleitung enthält keine Infos darüber.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Controller blinkt

Beitrag von el bosso »

OK. Ich lös' mal auf.
Das Blinksignal leuchtet bei gezogener Bremse auf 😊.
Das war alles.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17230
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Controller blinkt

Beitrag von MEroller »

Der Controller weiß im Normalefall nichts über Zustand der Fahrzeugbeleuchtung, d.h. ihn kümmern nur die an ihn angeschlossenen Gerätschaften, vornehmlich Batterie, Schlüsselschalter, Fahrgriff, Motor mit Phasen und Hallschaltern, und eben dem Bremslichtschalter.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Controller blinkt

Beitrag von chrispiac »

Interessant! Habe noch keine Leuchte am Motorcontroller ausgemacht (ich habe ihn aber auch noch nicht ausgebaut). Falls die Batterie knackevoll geladan war, könnte es eine optische Rückmeldung sein, dass die Rekuperation nicht greift, weil das BMS keine Energie entgegennimmt (das wäre für mich eine sinnvolle Rückmeldung). Insofern wäre es interessant zu erfahren, ob diese Leuchte auch bei eineem Ladelevel unter 90% blinkt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Mikuni

Re: Controller blinkt

Beitrag von Mikuni »

Hier die Blink-Codes und deren Bedeutung:

1
Over-Voltage warning
Battery voltage is higher than default value

2
Under-Voltage warning
Battery voltage is lower than default value

3
Over-Current warning
Instant current is higher than default value or Phase line short circuit

4
Locked-rotor warning
Duration of Motor in locked-rotor status longer than default value
Replace FOC controller

5
HALL failure
Incorrect HALL input(Voltage) detected
Replace Motor

6
MOSFET failure
MOSFET power self-check failed
Replace FOC controller

7
Phase default warning
one or more of motor phase lines missing
Replace Motor

9
Brake applied
Controller in the braking status

10
Self-checking failure
System on the internal electrical self-checking found abnormal

11
Controller over- heat warning
Temperature is higher than default value
Stop riding until FOC controller cool down

14
Cable Hall Sensor Failure
Twist grip/Cable Hall Sensor Malfunction

15
Alarm in active state
Alarm activated

17
Communication failure
Communication between ECU and FOC controller failed
Replace FOC controller

wowi
Beiträge: 34
Registriert: Di 9. Okt 2018, 00:10
Roller: NIU N1S
PLZ: 79*
Kontaktdaten:

Wo sitzt die Blinkleuchte am FOC Controller?

Beitrag von wowi »

Ich hatte lange gerätselt, wo der hier und im NIU Service Manual beschriebene 'FOC controller indicator flash' sein könnte.

Über den oben genannten Weg ("Zündschlüssel" auf 'ON' plus Bremshebel ziehen) konnte ich heute diese Mini Blink-LED endlich lokalisieren. :D
(Im ausgeschaltenen Normalzustand ist diese kaum zu entdecken)
-> Sie befindet sich in Fahrrichtung nahe der rechten vorderen Ecke des Controllers, siehe Foto.

"If FOC controller is in good working condition, after turning ON the power, the indicator should only
flash once and no more flashing."

Im Idealfall blinkt dieses Lämpchen nach dem Einschalten also nur einmal, ansonsten stimmt was nicht und es gelten die oben von Mikuni aufgelisteten Fehlercodes.

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja anderen Suchenden. :)
FOC_Controller_Indicator_marked.JPG
09/2017 - 11/2017 unu 3 kW, seit 03/2018 NIU N1S

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Wo sitzt die Blinkleuchte am FOC Controller?

Beitrag von Lukasz87 »

wowi hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 14:12
Vielleicht hilft dieser Hinweis ja anderen Suchenden. :)
Hey
danke dir,
zwar nicht für das zeigen der Led sondern dafür das du den Beitrag hochgeholt hast :lol:
hatte den letztens gesucht aber nicht gefunden :roll:
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nullrunde, YaCy [Bot] und 58 Gäste