Softwarestände

Antworten
Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von climbersp »

Da ich meinen NIU von Oktober bis März einmotte, muss ich dann den Fahrakku anschließen,
so dass der ECU-Akku nicht irgendwann leer ist?
Gruß climbersp

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von chrispiac »

climbersp hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 19:14
Da ich meinen NIU von Oktober bis März einmotte, muss ich dann den Fahrakku anschließen,
so dass der ECU-Akku nicht irgendwann leer ist?
Wenn der ECU-Akku leer ist, gibt es halt keine Positionsbestimmung mehr! Es werden keine Daten mehr gesendet und die App ist funktionell eingeschränkt. Oktober bis März ist ein sehr langer Zeitraum, ist das nötig?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von climbersp »

Ja ist, weil der NIU unser Fahrzeug für den Hafen und Camping ist.
Das macht im Winter an der Ostsee mit dem NIU keinen Spaß.

Wie lange müsste man den Akku denn anstecken, damit die Funktion wieder gewährleistet ist?
Gruß climbersp

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von chrispiac »

Wenn der Fahrakku angesteckt ist und der NIU eingeschaltet wird müßte die Funktion sofort wieder zur Verfügung stehen. Der ECU-Akku braucht bestimmt einige Zeit um sich wieder aufzuladen. Da ich nicht weiß, welche Art dieser Akku ist, kann ich nichts dazu beitragen, ob er durch eine längere Leerphase einen Schaden erleiden kann.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von climbersp »

Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige der seinen NIU im Winter einmottet.
Gruß climbersp

cactus-online
Beiträge: 67
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 23:11
Roller: Niu N1S
PLZ: 13158
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von cactus-online »

Der Akku benötigt sogar ein paar Stunden, um wieder aufgeladen zu sein. Ich hatte den Hauptakku im letzten Winter für ca. 4 Monate nicht im Roller und der ECU-Akku funktioniert noch.

Klar sind ganz leer gesaugte Akkus nicht gut, aber was ist die Alternative ? Den Hauptakku bei -20 Grad im Roller zu lasen ? Eher nicht. Den Roller dauerhaft am Ladegerät zu lassen, vielleicht auch schwierig am Hafen ... .

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von climbersp »

Meine Rede.
Der Akku steht schön warm zu Hause und im April werden wir sehen was der Ecu-Akku macht.
Gruß climbersp

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von blackblade »

hallo,

in der letzten Woche stand mein neuer N1 ohne Akku. In den ersten fünf Tagen hat der ECU Accu je rund 10% verloren. Dann hat sich der Verlust auf etwa 3% reduziert. Vermutlich telefoniert dann ECU nicht mehr so häufig nach Hause.

tom

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von Fotomanni »

blackblade hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 16:36
Vermutlich telefoniert dann ECU nicht mehr so häufig nach Hause.
Wenn das einigermaßen schlau programmiert ist schickt es ja nicht laufend unnötige
Statusmeldungen sondern nur Veränderungen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
unfused
Beiträge: 40
Registriert: Do 7. Sep 2017, 16:29
Roller: NIU N1S
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Softwarestände

Beitrag von unfused »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 22:47
... Da ich nicht weiß, welche Art dieser Akku ist, kann ich nichts dazu beitragen, ob er durch eine längere Leerphase einen Schaden erleiden kann.
Nach Fotos, die ich hier im Forum gesehen habe, ist das ein 3,7V 600mAh - Akku, wie er in kleinen Drohnen verwendet wird. Kostet so um die 3-5 €.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 51 Gäste