Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

rollerus
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Apr 2018, 11:28
Roller: Niu N1S
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von rollerus »

Bin mit meinem neuen Niu sehr zufrieden, aber…. aber jüngst wurde mir bewusst, dass ich doch was zu Meckern habe: Wenn beim Fahren der Gashebel zurück auf „Null“ gedreht, und kurz darauf wieder „Gas“ gegeben wird, dann benötigt mein N1S nicht nur eine, sondern locker bis zu 5 Gedenk-Sekunden, bevor er den erneuten „Gas“-Befehl in die Tat umsetzt. In diesen 4 bis 5 Sekunden passiert schlicht nichts, keine Beschleunigung, als ob man weiter den Hebel auf „Null“ hätte.

Das kann sehr lästig sein, wenn man z.B. in einer Kolonne fährt, und man wegen des geringer werdenden Abstandes zum Vordermann (V) mal eben die Stromzufuhr (SZ) runter regelt, der V und die Vorderleute aber just wieder beschleunigen, und man selbst hängt in einer sich vergrößernden Lücke, die Hinterleute drängeln…..

Oder man regelt die SZ runter, weil man auf eine vorfahrtberechtigte einbiegende Seitenstraße zufährt, will da nicht so auf Verdacht loszimmern, und späht kurz rechts rein. Es kommt aber nichts, man möchte wieder beschleunigen, und nichts passiert…. Hängen im Schacht, wie wir im Pott sagen.

Dieses "Turboloch" tritt übrigens nur auf, wenn man den Gashebel tatsächlich komplett auf "Null" zurück dreht. Dreht man diesen nur auf z.B. die Hälfte zurück, und regelt kurz drauf aus dieser Halbposition wieder hoch, wird der Gasschub sofort ausgelöst, die Beschleunigung ist sofort spürbar.

Ist das bei euren N1S auch so? Mich stört das gewaltig.
Grüße, rollerus
Zuletzt geändert von rollerus am Do 10. Mai 2018, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von MEroller »

Das ist definitiv nicht in Ordnung und sollte vom Händler baldmöglichst abgestellt werden, denn das kann ja lebensgefährlich werden :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von chrispiac »

Ja das kenne ich. Das dürfte an der Feldorientiereten Regelung (FOC)/Vectorregelung liegen. Auch wenn 5 Sekunden übertrieben sind, dieses „Loch“ ist mir auch bekannt. Daher gehe ich in solchen Situationen nicht mehr voll vom „Gas“ sondern regele nur soweit runter, das der NIU nicht weiter beschleunigt, so das er schneller beschleunigt, wenn man leicht am Beschleunigungsriff dreht. Ich lasse den Beschleuniungsgriff eigentlich nur noch los, wenn ich auf eine rote Ampel oder ein Stauende zurolle (oder absteige/die Fahrt beende).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

AndyNiu
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Apr 2018, 21:26
Roller: NIU N1S 2018
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von AndyNiu »

Ich kann das Loch auch von meinem 2018er Modell bestätigen!
Und ich halte 5 Sekunden nicht für übertrieben... Zumindest passiert in den ersten 2 Sekunden gar nichts und danach definitiv auch nicht so viel wie man es von dem "normalen" Beschleunigungsverhalten des NIU erwarten müsste.

sunnyville

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von sunnyville »

Habe meinen N1s seit nun einer Woche und habe exakt das selbe festgestellt. Die einzige Abhilfe ist das leichte zurückgehen vom Gas. Kaum ist der Drehgriff auf Null und wird dann wieder betätigt, dauert es eine Ewigkeit bevor er wieder Gas gibt. Ich kann das aber erst ab 35 kmh feststellen. Darunter reagiert er wie er sollte.

Eifellaner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 21:37
Roller: Niu N1s
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von Eifellaner »

Ja, das ist kein Bug, sondern ein (lästiges) Feature.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17219
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von MEroller »

Nein, es ist gefährlich gehört schleunigst abgestellt!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von achim »

Mein Niu hat das definitiv nicht, finde das auch unmöglich. Wozu sollte das gut sein?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von chrispiac »

Wird wahrscheinlich auch mit der entsprechenden Firmware-Version zusammenhängen. Bei solchen Vergleichen sollte man besser Modelljahr und Firmware nennen, sonst vergleicht man womöglich Äpfel mit Birnen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Turboloch ! N1S verschluckt sich beim Beschleunigen !

Beitrag von Wasted »

Ist bereits in ähnlicher Form diskutiert worden, s. viewtopic.php?f=63&t=5296
MEroller hat geschrieben:
Do 10. Mai 2018, 12:51
Das ist definitiv nicht in Ordnung und sollte vom Händler baldmöglichst abgestellt werden, denn das kann ja lebensgefährlich werden :evil:
Mal die Kirche im Dorf lassen bitte. Was kann da lebensgefährlich werden, wenn durch mangelnde Beschleunigung (durch ungeübte Fahrweise) vielleicht mal eine Lücke zum vorausfahrenden Fahrzeug entsteht?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], mf-guddyx, Semrush [Bot] und 66 Gäste