Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Antworten
Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von blackblade »

waze hat, wie die meisten Navis, keinen Begriff von limitierten Fahrzeugen. Immerhin werden seit einiger Zeit zusätzliche Geschwindigkeitsprofile für Motorräder und Taxis aufgebaut. Das eröffnet immerhin die Chance, dass Waze im Motorrad Modus einen Strassen fahren lässt, die für Autos nicht geeignet sind.

Für Autos rechnet waze meistens sehr korrekt. Besser als Google Maps. Für meine 18km Pendelstrecke Köpenick - Mitte verechnet sich waze im Motorrad Modus um rund 5 Minuten . Die Zeit würde ich noch nicht mal schaffen wenn ich mich brutal an Staus vorbeiquetschen würde.

Wenn man Autobahnen und Mautstraßen vom Routing ausschließt, ergibt sich tatsächlich eine brauchbare Navigation auch für Roller. Leider hat waze keinen Begriff von Kraftfahrstraßen.

Naviki ist im S-Pedelec Modus auch ganz gut, hat aber keine gesprochene Routenführung.

tom

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von Fotomanni »

blackblade hat geschrieben:
Sa 8. Sep 2018, 14:02
Naviki ist im S-Pedelec Modus auch ganz gut, hat aber keine gesprochene Routenführung.
Gibt es als Zusatz. Habs zwar gekauft aber noch nicht ausprobiert weil ich das sowieso nicht hören kann. Aber das ist im Paket mit Navigationsanweisungen mit Pfeilen und die brauche ich ständig.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
blackblade
Beiträge: 317
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von blackblade »

da schon bei normaler Benutzung die Karte bei naviki wilde Tänze (drehen, Positionssprünge) bei mir aufführt, habe ich kein Zutrauen in die Navigation und mir daher auch nicht dieses Zusatzpaket gekauft. Die eigentliche Routenberechnung ist aber nicht schlecht.

Silence S01 ab 09/2022; 4,75kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von Fotomanni »

blackblade hat geschrieben:
Mo 10. Sep 2018, 15:23
da schon bei normaler Benutzung die Karte bei naviki wilde Tänze (drehen, Positionssprünge) bei mir aufführt,
Während der Navigation ist das deutlich besser. Zumindest wenn das Handy am Lenker in der Halterung steckt. Nach den Pfeilanweisungen kann man gut fahren. Etwas schwierig wird es nur wenn man sich mal verfahren hat. Und im Kreisverkehr. Aber mit Route neu starten bin ich bisher immer gut hingekommen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von Gunni »

"Es gibt kaum noch Gründe für Motorrad-Navis Klartext: Motorrad-Navi-Elend"

https://www.heise.de/autos/artikel/Klar ... 99423.html

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von Evolution »

Ein interessanter Bericht mit dem Ergebnis:

Kauft ein Smartphone, das den rauen Witterungsverhältnissen ausgesetzt werden kann und nehmt dazu die Software Calimoto. Der Nachteil ist allerdings, dass Calimoto in der Premium-Version nicht mit einer Zahlung erworben werden kann.

howwever it´s not possible to offer Premium feature for a one time payment, since the costs we carry for these features depend from the amount of usage of our users. For questions in this regard contact us via support@calimoto.com . Thanks for your understanding! :-)

Aus einem Leserkommentar:

Minuspunkte:
- Die Infoflächen sind extrem groß und nur minimal transparent. Damit wird gerade im Hochkantmodus, den man ja wählt um möglichst viel Strecke zu sehen, massiv Platz verschwendet. Gilt sowohl für Navigations-, als auch Trackingmodus.

- Keine Möglichkeit die Anzeige der Inhalte auf den Infoflächen an zu passen. Wenn man statt km bis zum Ziel, die Ankunftszeit sehen möchte, Pech gehabt. Das konnte Garmin schon vor 15 Jahren.
- Start einer Navigation funktioniert nicht von allen Straßen aus. Er setzt dann willkürlich einen Startpunkt auf die nächste ihm genehme Straße, was im Wald oder Gebirge, das Ergebnis der Navigation schon ziemlich verfälschen kann. Hintergrund ist, dass er nur für Motorradfahrer frei gegebene Strecken in die Navigation einbezieht. Ist man auf einer Straße die nicht für Motorradfahrer frei gegeben ist, weigert er sich von dort aus die Navigation zu starten. Bei Anliegerstraßen, Kartenfehlern, Umleitungen, oder beim Endurofahren schon ziemlich doof.
- Keine Möglichkeit den Autozoom anzupassen, bzw. ganz ab zu schalten.
- Kein Autozoom bei Kreuzungen etc, rein Geschwindigkeitsabhängig.
- Keine Möglichkeit statt der Strecke einen Übersichtsplan vom aktuellem Standort zum Ziel auf zu rufen
- Zoom-Faktor begrenzt, d.h. selbst über das Zoomen hat man keine Chance den restlichen Streckenverlauf bis zum Ziel zu erkennen. Für längere Touren mit einer Straßensperrung dazwischen absoluter Mist.
- Null Standard Navigationsfunktionen. Autobahnen ausschließen, Maut Strecken, Vignetten, kurze, schnelle, kurvenreiche Strecke, alle Funktionen, die jedes Autonavi vom Wühltisch bei Lidl kann, Fehlanzeige.

iggi
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Okt 2019, 13:17
Roller: Leiba Hybrid
PLZ: 69126
Kontaktdaten:

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von iggi »

Brouter ist eine App, die für Mopeds (und Fahrräder, kann man auswählen) gpx-Tracks errechnet. https://play.google.com/store/apps/deta ... routingapp
Anfang- und Zielpunkt lassen sich z. B. in Oruxmaps, einem Mapviewer, auf der Karte auswählen und dann in Oruxmaps auch anzeigen.
Die Qualität der erzeugten Tracks ist sehr gut, ich nutze Brouter für bis zu 600 km lange Fahrten.

Mahong
Beiträge: 156
Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
Roller: Niu N1S
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von Mahong »

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Ich bin vor ein paar Wochen aus dem ruhigen Münsterland (keine Schnellstraßen) nach Kelsterbach bei Frankfurt gezogen.
Nun stelle ich fest, dass diese Schnellstraßen sehr wohl ein Problem sein können..ich habe das Gefühl nahezu alle Ausfallstraßen um mich herum sind Schnellstraßen die ich mit dem N1S nicht fahren darf.
Vielleicht haben ja ein paar Frankfurter Niu Fahrer ein paar Tipps für mich...?...ist es problematisch kleine Teilstrecken hier auf dem Radweg zu machen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

AkkuSchrauber

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von AkkuSchrauber »

Das Befahren von Fahradwegen mit Fahrzeugen schneller als 25km/h ist verboten! Egal wo!
Schnellstraßen erst ab > 60km/h sonst 40€ ;)
Zuletzt geändert von AkkuSchrauber am Do 9. Jan 2020, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Karte der Kraftfahrstraßen - Navi für den Roller/das Moped

Beitrag von Evolution »

Dazu gibt es bereits eine Diskussion:

viewtopic.php?f=34&t=6832

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste