Probleme mit Alarm ( Empfindlichkeit ) oder nach Höherlegung Seitenständer!

Antworten
Benutzeravatar
Eleroll
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Jun 2018, 09:50
Roller: NIU N1S 2018 Weiß
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Probleme mit Alarm ( Empfindlichkeit ) oder nach Höherlegung Seitenständer!

Beitrag von Eleroll »

Hallo liebe NIU Gemeinde, hier paar Tipps nach Selbsterfahrung....

Habe nach selbst erlebten Seitenständerkontakten in der Kurve den Tipp der Seitenständer Höherlegung hier im Forum sowie auch in diversen YOUDUBE Videos angenommen und Anschlag gekürzt, Stück abgesägt.
Nun zwischenzeitlich habe ich auch die Betriebssystemsoftware von TRA0...02 auf TRA0..10 durchgeführt, nun viel mir auf das plötzlich der Alarm bei Seitenständer hoch bei aktivierter Alarmanlage nicht mehr ging...machte nun den Fehler das ich dies auf die Software schob, da dies auch durch einige Komentare hier im Forum als die warscheinlichste Ursache erschien. Nun das stimmt nicht, trotz der nach Update auftretenden Probleme mit Pushmeldungen war aber das Update auf die aktuellste Version nicht die Ursache sondern wer hätte dies gedacht, es war die Seitenständer Höherlegung!!
zwar ging die Abschaltung des Rollers bei Seitenständer Absenkung noch aber der Alarm bei Hochklappen ohne Alarm entsperren kein Alarm mehr.
Ursache ist das der Seitenständer nicht mehr am Anschlag sondern unten an der Verkleidung bzw. an einem aufgeklebten Schaumstoffstück sanft auf Anschlag ging, das ich zwecks Verkleidungsschonung auf dem gekürzten Anschlag angebracht hatte. Jedoch ging der Alarm jetzt los wenn ich bei aktivierter Alarmanlage den Seitenständer anhob und wieder nach unten auf Anschlag brachte. Ich kann jetzt nicht genau sagen ob da Berührungs-
oder Erschütterungssensoren eingebaut sind aber ich habe meinen Anschlag für Seitenständer oben wieder soweit verlängert, entferntes Stück soweit gekürzt das Ständer möglichst weit oben aber beim Hochklappen immer noch auf Anschlag schlägt und siehe da der Alarm geht wieder!
Also Vorsicht....Anschlag nicht zu weit kürzen ein Anklacken des Ständers ist zur Alarmauslösung notwendig!!
Übrigens...habe die Empfindlichkeitseinstellung der Alarmanlage getestet, die Einstellung wie hier im Forum beschrieben ist korrekt jedoch ist bei mir 1 Ton höchste Empfindlichkeit und fünf Töne am unempfindlichsten. Habe dies probiert. Was ich jetzt nicht beurteilen kann aber gut möglich ist, das die allgemeine Empfindlichkeit durch das Update beeinflusst wurde.

Hoffe dies konnte manchem unerklärliches erklären.....Gruß Eleroll
" Wenn es kein Fleisch mehr gibt, ess ich Vegetarier "

Anteros
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 12:52
Roller: Niu N1S
PLZ: 3500
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Alarm ( Empfindlichkeit ) oder nach Höherlegung Seitenständer!

Beitrag von Anteros »

tja ich hab zwar vorher deinen Beitrag gelesen aber dennoch ist es mir passiert das der Ständer nun den Alarm nicht mehr beim anklappen auslöst. sehr wohl allerdings beim wiederausfahren?! häää? ;)

leider hab ich mim Dremel gearbeitet. muss mir also noch anschaun wie ich das löse. oder hat wer eine Idee den Kontakt anders herzustellen? Ich geh mal davon aus das der Sensor dieses Plastikteil ist? wackelt das bei euch auch so?

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Alarm ( Empfindlichkeit ) oder nach Höherlegung Seitenständer!

Beitrag von Gunni »

Eleroll hat geschrieben:
So 1. Jul 2018, 13:09
Anschlag nicht zu weit kürzen ein Anklacken des Ständers ist zur Alarmauslösung notwendig!!
...
hoffe dies konnte manchem unerklärliches erklären.....Gruß Eleroll
Vielleicht kannst Du ja auch ein Bild einstellen, damit man es genau versteht?

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Probleme mit Alarm ( Empfindlichkeit ) oder nach Höherlegung Seitenständer!

Beitrag von Alf »

Never change a running system...... :lol:
Ich finds lustig....... :D
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Eleroll
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Jun 2018, 09:50
Roller: NIU N1S 2018 Weiß
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Alarm ( Empfindlichkeit ) oder nach Höherlegung Seitenständer!

Beitrag von Eleroll »

Hi Anteros &Gunni.....

Habe einfach das Stück das ich absägte etwas abgefeilt und per kleinem Bohrloch 3mm oder so durch dieses Stück und in den Stumpf am Roller mit etwas größerer Schraube durch einklopfen dieser wieder miteinander vernietet! Ginge nätürlich auch etwas Material auf den Stumpf am Roller aufschweißen damit dieser wieder etwas länger ist, aber da Schweißgerät nicht zur Hand war eben anders gelößt.. .ist aber eigentlich keine große Sache....ja eben der lößt dann beim abklappen Alarm aus da der Klack eben dann nach Abstellen des Rollers und Aktivieren der Akarmanlage nicht beim hochklappen kommt sondern beim wieder abklappen und abstellen da man ja gucken möchte warum es nicht mehr geht! :lol:
Übrigens der Runde Sensor hat auch bei mir so viel Spiel das er wackelt...denke muss so sein damit er auslösen kann, könnte Hall- oder Erschütterungssensor sein.

Aber Warnung an alle die ihren Seitenständer noch in Originalposition haben.....der kann einen auch bei zahmer Fahrweise durch schräge Straßen oder eben Spurrinnen bei Linkskurven schnell aushebeln und dann schepperts meißt. Selbst schon, aber mit Gott seis gedankt nur an Hupfer als Folge wegen niedriger Geschwindigkeit am eigenen Leib erfahren!

Servus an Euch, Eleroll
" Wenn es kein Fleisch mehr gibt, ess ich Vegetarier "

Freeman
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 11:51
Roller: Niu N1S
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Alarm ( Empfindlichkeit ) oder nach Höherlegung Seitenständer!

Beitrag von Freeman »

Also ich habe mich auch schon wegen dem Seitenständer hingelegt. Das ist einfach eine Fehlkostruktion.
Ich habe dann den Anschlag weggeschliffen und noch ein bischen an der Standplatte auf der der Ständer steht
abgeschliffen. Das geht jetzt einigermassen. Im Winter werde ich mir das mal genauer mit dem Sicherheitsschalter
anschauen, und dann entscheide ich, ob der Seitenständer komplett wegkommt.
Ich benutze den eh nie. Kann man den Schweller eigentlich mit Glasfasermatten an der Öffnung zumachen um dann
ein einheitliches Bild zu bekommen, oder mit Epoxiharz ? Also natürlich dann spachteln und lackieren.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Probleme mit Alarm ( Empfindlichkeit ) oder nach Höherlegung Seitenständer!

Beitrag von Alf »

Man kann alles, wenn man es kann.

Aber Seitenständer:
ohne geht bei mir nicht, der Hauptständer wird nur bei Wartungen benutzt.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
climbersp
Beiträge: 227
Registriert: Di 31. Okt 2017, 12:57
Roller: NIU N1S
PLZ: 21
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Alarm ( Empfindlichkeit ) oder nach Höherlegung Seitenständer!

Beitrag von climbersp »

Hallo,
habe ich nicht mal gelesen, dass der Seitenständer bei den 2018 Modellen geändert wurde?
Zuletzt geändert von climbersp am Di 10. Jul 2018, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß climbersp

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Probleme mit Alarm ( Empfindlichkeit ) oder nach Höherlegung Seitenständer!

Beitrag von Alf »

Das würde ich an Deiner Stelle auch nicht tun.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste