Wacklige Sitzbank

Tilo
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Wacklige Sitzbank

Beitrag von Tilo »

Kann man eigentlich etwas gegen die wacklige Sitzbank tun? Bin heute mal den N1S Probe gefahren und fand den Roller ja ganz gut. Aber das hat mich ziemlich gestört. (Und das ich nicht mal meinen Helm in den eigentlich als gross beschriebenen Stauraum bekomme.)

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Re: Wacklige Sitzbank

Beitrag von chrispiac »

Ja etwas wackelig ist die Sitzbank. Das ist so gewollt, damit man ggf. zwei Helme an den vorderen schwarzen Kunststoff-Pins mit dem Kinnriemen anhängen kann und durch zuklappen der Sitzbank sichern kann. Dadurch ist es nötig, das beim NIU ein Spalt zwischen Sitz und Helmfach entsteht (und das macht die Sache etwas klapprig). „Groß“ ist für den Stauraum relativ. Dadurch, das bei den meißten Elektrorollern unter der Sitzbank der/die Fahrakku/s sitzen, ist das NIU N1S Staufach relativ groß. Aufgrund der Bauweise des recht schmalen Rollers ist meißt die Breite der Helme ein Problem. Ich bekomme mit etwas drücken einen Größe „M“ Jethelm inklsive Regenbekleidung, Handschuhen und Nierengurt darin untergebracht. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Topcase anzuschaffen, jedoch nicht das Original von NIU, das ist zu klein für Helme.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Tilo

Beitrag von Tilo »

Interessant, das gefällt mir. Gibts sowas auch bei anderen Rollern/ Motorrädern oder ist das was einmaliges?
Sollte aber eigentlich trotzdem ohne wackeln gehen, da muss deswegen seitlich doch nicht so viel Spiel sein?

dreisamsurfer
Roller: NIU N1S 2018 grau matt
PLZ: 79

Beitrag von dreisamsurfer »

Mein XL Jethelm passt auch rein. Besser als gar kein Fach. Und die "wacklige" Sitzbank finde ich im Fahrbetrieb überhaupt nicht auffällig. Aber ist vermutlich Geschmackssache. Für mich war das Helmfach mit ein Entscheidungskriterium. Bei anderen E-Rollern steht man ganz ohne da, weil dort der Akku sitzt.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Tilo hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 03:14
Interessant, das gefällt mir. Gibts sowas auch bei anderen Rollern/ Motorrädern oder ist das was einmaliges?
Sollte aber eigentlich trotzdem ohne wackeln gehen, da muss deswegen seitlich doch nicht so viel Spiel sein?
So durchdacht habe ich es bei Elektrorollern nur bei NIU gesehen. Alleine das die Pins so angeordnet sind, das es an der Schräge der Oberschenkel anliegt, so das ohne Probleme links und rechts je ein Helm angebracht werden kann… das habe ich noch bei keinen anderen Hersteller von Rollern gesehen (und da schließe ich Verbrenner mit ein). Im Prinzip hätte man es beim SXT Z3 auch machen können, da er ja ebenfalls den Akku im Durchstieg hat. Den kenne ich leider nicht näher, daher frage ich mich, ob zumindest ein Helm unter die Sitzbank passt. Man merkt beim NIU schon, das sich da Menschen die selber Motorrad fahren und daher deren Probleme kennen, Gedanken gemacht haben.

Und ich stimme @dreisamsurfer zu, im Fahrbetrieb, wenn das Schloß hinten an der Sitzbank sauber eingerastet ist und nichts unter der Sitzbank transportiert wird, was diese anheben könnte, ist es kein Problem beim Fahren.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

tba
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29

Beitrag von tba »

Ich dachte, diese Pins sind absoluter Standard. Zumindest gibt es sie beim unu auch, links und rechts, für zwei Helme. Oder meinst Du noch irgendwas Ausgefalleneres? Der Sitz beim unu wackelt übrigens nicht, bzw. minimal wenn man daran rüttelt.

climbersp
Roller: NIU N1S
PLZ: 21

Beitrag von climbersp »

Darf ich mal fragen welche Pins ihr meint?

Den Taschenhaken wahrscheinlich ja nicht.
Gruß climbersp

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Hier sind die Pins rechts im Bild zu sehen.

Tilo

Beitrag von Tilo »

Habe heute gesehen, beim SXT Z3 gibts auch diese Pins bzw Plastestifte am inneren Rand des Fachs unter der Sitzbank. Ein Helm passt da aber nicht rein, ist kleiner als beim Niu.
Und die Sitzbank ist komfortabler und wackelt nicht. Wobei mich das während der Fahrt mit dem Niu auch nicht gestört hat, habe es erst danach gemerkt.

climbersp
Roller: NIU N1S
PLZ: 21

Beitrag von climbersp »

vsm hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 19:43
Hier sind die Pins rechts im Bild zu sehen.
Danke.
Aber was hat das mit dem Helm sichern zu tun.
Mein Helm ist unter der Sitzbank und dann wird der Deckel zu gemacht.

Ich verstehe da nur Bahnhof. :roll:
Gruß climbersp

Antworten

Zurück zu „NIU“