Leistungsverlust

Antworten
Benutzeravatar
Frudel
Beiträge: 64
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:39
Roller: Niu Electro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Frudel »

Mein Gewicht liegt so bei ca 95kg. Im Normalfall auf gerader Strecke leicht bergab zeigt der Tacho meistens schon bei vollem Akku im Sommer dauerhaft 50-51km/h an. Am Berg dann noch 47. Wenn der Akku dann allerdings auf der Rücktour unter 70% fällt, bzw im Winter unter 10C sind es meist 2-3 km/h weniger. Bei dem blöden Problem geht die Beschleunigung jedoch teilweise auf 0 zurück um dann bei ca 40km/h wieder sporadisch anzuziehen und dann wieder einzubrechen. Nach ein paar 100m hört das Stottern auf und die Kiste fährt wieder genauso spritzig wie vorher.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Systray »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 18:28
Auch am Berg bleibt er in der Geschwindigkeit erstaunlich gelassen.
Wo hast Du denn bei Dir einen "Berg" ??? ;) ;) ;)

Bei mir ist der N1S an einer Steigung trotz "Vollgas" und vollem Akku von 45KM/h auf ca. 32KM/h eingebrochen.

Ich will gar nicht wissen was mit dem N1S an einem Berg passiert, vermtl. muss man dann schieben. :lol: :lol: :lol:

AkkuSchrauber

Re: Leistungsverlust

Beitrag von AkkuSchrauber »

Teufelsberg! :mrgreen:

Auch im innerstädtischen Bereich gibt es in " Bärenstadt" durchaus markante Höhendifferenzen. Schlimmstenfalls fahr ich um die Ecke ins Parkhaus. Die Rampe da ist tötlich für Lowpowerrider!

Benutzeravatar
Frudel
Beiträge: 64
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:39
Roller: Niu Electro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Frudel »

Na gut, Berg ist vielleicht etwas übertrieben :roll: Evtl ein etwas steilerer Anstieg. Ich komme ursprünglich von der Nordsee, da ist jede Erhebung über einem Meter schon ein Berg :lol:

Oneeye
Beiträge: 32
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 19:05
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Oneeye »

Habe in 2 anderen Threads auch schon über das Problem geschrieben und zuerst die Temperatur vermutet.

Aber mittlerweile kann ich mir überhaupt keinen Reim mehr machen wann der Fehler auftritt. Sehe da absolut kein Muster.

Es gibt mehrere Verhalten des Rollers:

Konstant 51 km/h also alles in Ordnung
Konstant 48 km/h. Selbe Strecke, selbe Beladung, gleiche Temperatur trotzdem langsamer.
Start bei 44 km/h und langsames "hochfahren" auf 48-49 km/h, oder Teilwesie auch ruckartig plötzlich wieder volle Leistung

Und das am nervigsten, weil unberechenbar: Plötzliches abbremsen auf Teilweise unter 40km/h und dann ein ruckelartiges Verhalten von Beschleunigen und Bremsen.

Da ich zur Zeit ein wenig mit Video Streaming zu tun hatte, kam mir die Assoziation, dass sich das ruckelartige verhalten ein wenig anfühlt, wie bei einem Stream wenn Bild und Ton asyncrhon werden und der Player versucht das mit beschleunigen des Videos/ Der Audiospur bzw abbremsen auszugleichen. Was da aber beim Roller asynchron läuft, keine Ahnung...

Was ich jetzt auch bemerkt habe. Wenn ich den Roller langsam auf touren bringe läuft er in der Regel "sauber". Falls er dann doch mal aus dem Tritt kommt, hilft wildes Gewackel am Drehgirff (innerhalb des Spiels) um den Bremsvorgang vorzeitig abzubrechen und wieder zu beschleunigen.

AkkuSchrauber

Re: Leistungsverlust

Beitrag von AkkuSchrauber »

Oneeye hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 20:34
(gekürzt)
Es gibt mehrere Verhalten des Rollers:

Konstant 51 km/h also alles in Ordnung
Konstant 48 km/h. Selbe Strecke, selbe Beladung, gleiche Temperatur trotzdem langsamer.
Start bei 44 km/h und langsames "hochfahren" auf 48-49 km/h

Was ich jetzt auch bemerkt habe. Wenn ich den Roller langsam auf touren bringe läuft er in der Regel "sauber". Falls er dann doch mal aus dem Tritt kommt, hilft wildes Gewackel am Drehgirff (innerhalb des Spiels) um den Bremsvorgang vorzeitig abzubrechen und wieder zu beschleunigen.
Teil 1 würde ich unterschreiben, zu Teil 2 deiner Aussage: der Griff hat ja keinen Seilzug sondern ist technisch gesehen ein Potentiometer.
Was wenn nun da Kontaktprobleme zwischen Abgriff und Widerstandselement auftreten? Damit würde das Steuersignal gestört oder sprunghaft den Wert ändern! Der Regler ist ja mächtig im Gebrauch bei einem Roller! Vielleicht solle man das Signalverhalten des "Gas"griff mal überprüfen lassen.

cactus-online
Beiträge: 67
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 23:11
Roller: Niu N1S
PLZ: 13158
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von cactus-online »

Weil ich gefragt wurde. Nein das Problem hat sich nicht von selbst gelöst. Allerdings gewinne ich immer mehr den Eindruck dass es sich um ein grundsätzliches (Software-?)Problem handeln könnte.
Einen Wackelkontakt kann ich fast ausschließen. Ich fahre oft die selbe Strecke und wenn es auftritt, tritt es auch ungefähr (aber nicht genau) im selben Bereich der Fahrstrecke auf. Daher vermute ich eher ein etwas unausgewogenes Zusammenspiel von BMS und Controller, welches aber nur unter bestimmten, kaum wirklich erfassbaren und geschweige reproduzierbaren, Bedingungen auftritt. Es ist wirklich schwer einzugrenzen und daher sehe ich kaum die Chance auf "Heilung".

Übrigens konnte meine Werkstatt den Fehler selbst nicht bemerken, der Tausch des Hall-Gebers erfolgte einfach auf Verdacht, weil die gemessene Spannung etwas geringer war als in den Unterlagen angegeben. Hat auf jeden Fall nicht geschadet, aber das Problem halt auch nicht wirklich gelöst. Gefühlt tritt es weniger häufig auf, das kann aber auch täuschen.

MartinB
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:07
Roller: NIU N1s
PLZ: 12683
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Schön das es mich gibt...
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von MartinB »

Hallo mal in die Runde...ich hatte vor ein paar Monaten ein ganz ähnliches Problem. Mein Roller fühlte sich an als ob der Poti am ( Gaszug ) Defekt wäre. Stottern springende Leistung und Verlust als ob er nicht mehr wüsste wie schnell er bei welcher Stellung fahren soll. Mir ist eingefallen das auf der anderen Seite mal der Fernlichtschalter gesponnen hat und willkürlich Fernlicht im Display anzeigte egal ob an oder aus. Grund war eindringende Feuchtigkeit! Warum soll das also nicht auch auf der anderen Seite beim Fahrmodischalter passieren und genau so war es auch...aufgeschraubt Kriechfett rein fertig. Mein Roller konnte aus den Fahrmodi nicht mehr auseinander halten und wusste nicht in welchem er gerade ist.
Ich kann mir gut vorstellen, daß ich nicht der Einzige bin bei dem das passiert und das es vielleicht bei einigen hier auch das Problem ist. Hoffe das hilft dem einen oder anderen.

AkkuSchrauber

Re: Leistungsverlust

Beitrag von AkkuSchrauber »

kurzer Workaround: Hochbeschleunigen bis max.Speed und Tempomat reinknallen. Dann hällt er bei mir den Speed von 49 lt Anzeige bis ich eingreife. Mehr war eh noch nie drin bei mir.

Benutzeravatar
Frudel
Beiträge: 64
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:39
Roller: Niu Electro
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Frudel »

Guter Tipp mit dem Fahrmoduschalter. Werde mal versuchen das Teil zu zerlegen und mit Kontaktspray zu behandeln. Das Poti für die Geschwindigkeitsregelung vorne beim Scheinwerfer hatte ich mir schon im letzten Jahr als der Fehler auftrat,mal genauer angesehen, allerdings auch kein Problem feststellen können.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Stivikivi, Sushi-Driver und 67 Gäste