Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

NIU2017
Beiträge: 147
Registriert: Di 20. Jun 2017, 22:16
Roller: HORWIN EK3
PLZ: 6
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von NIU2017 »

Mein NIU N1S bietet mir aktuell das Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10 an. Eigentlich bin ich die letzten 3.600 KM gut mit dem aktuellen Stand klar gekommen.

Hat jemand von euch dieses spezielle Update schon gemacht und würde es mir empfehlen?

Benutzeravatar
Gunni
Beiträge: 177
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 15:37
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von Gunni »


chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von chrispiac »

Ich habe das Update vor einigen Tagen eingespielt und habe damit bisher durchweg gute Erfahrungen:
  • Das ruppige Anfahren in Mode 3 ist fast vollständig weg
  • Die Endgeschwindigkeit ist bis zu 4km/h höher (zumindest wird es angezeigt, GPS Bestätigung fehlt noch)
  • Der NIU scheint leichter (bergab) zu rollen, zumindest wird eine höhere Geschwindigkeit als bisher angezeigt
  • Als leichten Nachteil sehe ich, das ab ca. 40 km/h die Beschleunigung nicht mehr so stark ist, dafür aber bis mindestens 50km/h gleichmäßig durchgeht. Wahrscheinlich dient das der Akkuschonung, bei kurzen Distanzen (z. B. zwischen Ampeln in der Stadt) erreicht man so nicht unbedingt die Endgeschwindigkeit
Bisher bin ich mit vollen Akku gefahren (100 - 75%), auch mit Sozius. Ab heute teste ich die Fahrten mit geringeren Ladestand und werde am Wochenende GPS Messungen machen können. Bisher sind die Erfahrungen gut. Bei leicht ansteigender Straße 51km/h auf dem Display habe ich noch nie gehabt. Ich hoffe, das nicht einfach die Voreilung des Tachos erhöht wurde, sondern sich die Ergebnisse mit GPS bestätigen lassen. Bisher bereue ich das Update nicht und bin sehr zufrieden. Bei der Reichweitenprognose in der App werden jetzt aber 3km weniger prognostiziert, das nehme ich dafür gerne in Kauf.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Mahong
Beiträge: 156
Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
Roller: Niu N1S
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von Mahong »

Ich kann alle Punkte des vorherigen Schreibers bestätigen und finde das Update sehr gut.

Nach über 5000 Kilometern habe ich plötzlich einen neuen und besseren NIU

NIU2017
Beiträge: 147
Registriert: Di 20. Jun 2017, 22:16
Roller: HORWIN EK3
PLZ: 6
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von NIU2017 »

Vielen Dank für die sehr hilfreiche und ausführliche Antwort!
Ich habe mich danach natürlich getraut das Update zu machen, es ist auch schon durch.

Werde nach den nächsten Fahrten von meinen Erfahrungen berichten.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von chrispiac »

Es sind noch ein paar weitere Erkenntnisse hinzugekommen:
  • Erwartungsgemäß nimmt die Maximalgeschwindigkeit bei geringerer Akkuladung ab. Bis 20% runter kam ich aber immer auf mindestens 45km/h auf dem Tacho in der Ebene (eher 46-48).
  • Tatsächlich wird mit der neuen Firmware erst beim Unterschreiten von 10% Akku auf Mode 1 zurückgeschaltet. Bei 19% fängt die Akkuwarnleuchte an zu blinken, bei 14% kommt eine Warn-Push-Mitteilung per App (sofern aktiviert).
  • Die Ladezeit des Akkus scheint zu steigen (oder mein Ladegerät spinnt). Laut Prognose beim Laden ab 9% Akkustand im NIU meldet der Tacho 6,6h bis zur Vollladung. In der Anzeige wird ein Ladestrom von 4,6 A angezeigt, obwohl laut Aufdruck sekundär nur 4A möglich sein sollen. Ob durch die niedrige Spannung des Akkus (unter den Nennangaben des Akkus) höhere Ladeströme möglich sind (die Gesamtleistung des Ladegeräts könnte auf der Sekundärseite Konstant sein)? Da ich üblicherweise zwischen 30 und 50% Ladestand den Akku wieder auflade, könnte mir dieser Umstand bisher nicht aufgefallen sein.
Hoffentlich schaffe ich am Wochenende trotz Arbeit einige GPS-Fahrten durchzuführen. Drückt die Daumen, dass das Wetter mitspielt!
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

NIU2017
Beiträge: 147
Registriert: Di 20. Jun 2017, 22:16
Roller: HORWIN EK3
PLZ: 6
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von NIU2017 »

Bin heute mal ein bisschen nach dem Update auf TRA01C10 gefahren.
Der Gasgriff ist jetzt viel weniger sprunghaft, man kann viel besser dosieren das ist super. Der Tacho ist ganz offensichtlich getunt worden, es zeigt jetzt loker 4 Km/h mehr an. Finde ich aber gut, dann fährt man vermutlich langsamer und freut sich trotzdem darüber wie schnell man ist ;)

Benutzeravatar
renehaeberlein
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Jul 2018, 18:45
Roller: NIU NQI Sport mattschwarz
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von renehaeberlein »

Mir wäre aber die echte Geschwindigkeitsanzeige lieber.

NIU2017
Beiträge: 147
Registriert: Di 20. Jun 2017, 22:16
Roller: HORWIN EK3
PLZ: 6
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von NIU2017 »

Mal sehen was bei den GPS Fahrten raus kommt, vielleicht liegt mein Gefühl ja auch falsch. Aber der NIU ist bei 80 Prozent noch 52 gefahren, an einem leichten Berg sogar 54, das halte ich für unrealistisch.

Benutzeravatar
renehaeberlein
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Jul 2018, 18:45
Roller: NIU NQI Sport mattschwarz
PLZ: 12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update von ECUKSR1.3 auf TRA01C10

Beitrag von renehaeberlein »

Also bei mir zeigt er max 50 km/h an ,was ich aber noch nicht nachgemessen habe. Über 50 km/h wurde bei mir bisher noch nicht angezeigt.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jbegerau, Thomas-NIU und 62 Gäste