Neuer Elekrifizierter und gleich 'ne Frage...

Benutzeravatar
Mausschubser
Beiträge: 34
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:37
Roller: NIU M1S
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Neuer Elekrifizierter und gleich 'ne Frage...

Beitrag von Mausschubser »

Hallo zusammen,

ich bin der Chris, Mitte 40, komme aus dem Raum Koblenz und fahre seit einer Wochen begeistert einen Niu M1S.
Ich nutze den kleinen NIU vor allem um zur Arbeit zu gelangen und wieder gesund nach Hause. Und zwischendrin fahre ich noch in die Stadt mit ihm. Oder einfach so an den Rhein oder so... Naja egal....

Nun zu meiner Frage an die anwesenden Leser:

Ich habe zwar einen Helm aber ich mag den nicht. Es ist ein Jethelm und der trägt dolle auf. Nun habe ich einen Helm im Visier welcher recht klein und kompakt ist, aber nicht diese ominöse ECE Zulassung hat.

Es handelt sich da um einen Bores Gensler Kult Jethelm, mit herausnehmbarer 2. Innenschalung.

Wenn ich diesen im Straßenverkehr tragen würde, wäre es eine Ordnungswidrigkeit? Und wie sicher ist man noch mit so einem Helm bei Geschwindigkeiten von ca. 40 km/h?

Man will ja dekorativ daher kommen aber auch nicht gegen Recht und Gesetzt verstoßen und schwere Schäden beim Unfall Riskieren :)


Gruß Chris
Zuletzt geändert von Mausschubser am Mi 26. Sep 2018, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Neuer Elekrifizierter und gleich 'ne Frage...

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Neuer Elekrifizierter und gleich 'ne Frage...

Beitrag von Evolution »

Was Lasser meint, aber wohl nicht weiß, es gibt tatsächlich Helme, die wie Strickmützen aussehen. Im normalen Sprachgebrauch heissen sie Ribcap.

Ein typischer Vertreter dieser Helmgattung ist Lenny.

http://www.ribcap.ch/de/product/lenny-marine/

Bild

Benutzeravatar
Zwurg
Beiträge: 29
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:00
Roller: Niu N1S 2018
PLZ: 85625
Wohnort: Glonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Elekrifizierter und gleich 'ne Frage...

Beitrag von Zwurg »

Hallo Mausschubser,
meinst du diesen http://www.bores-extreme.de/BGK3SM.php Helm?
Wenn ja dann hatt dieser ECE, allerdings ohne Visier. Mit Visier hat er keine ECE weswegen dieses separat gekauft werden kann.

Forelleke
Beiträge: 21
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 09:57
Roller: NIU Ns1
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Neuer Elekrifizierter und gleich 'ne Frage...

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

schau dir mal die DMD Vintage Helmen an..
Die sind am "niedrigsten" und haben den Norm und sind super verarbeitet.
Daneben passen sie auch noch im Rollenfach.

Roel

Benutzeravatar
Mausschubser
Beiträge: 34
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:37
Roller: NIU M1S
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Neuer Elekrifizierter und gleich 'ne Frage...

Beitrag von Mausschubser »

Hallöle und danke für die Antworten.

Der "Strickhelm" ist ja recht witzig :) Den kannte ich auch noch nicht.

@Zwurg: Ja der sieht so aus wie der den ich meine, aber ich meine ein anderes Feature dieses Helms:
https://www.youtube.com/watch?v=UOebIOYLGPI

Da kann man den Innenteil entfernen und hat entsprechend eine andere Helmgröße.

@Forelleke:
Danke. Die sehen recht interessant aus. Sind fokussiert :)

Hier mal in echt was ich meine. Den Helm finde ich irre schick:
https://www.youtube.com/watch?v=IHlmfPr2Ifs



Gruß
Chris

Benutzeravatar
Zwurg
Beiträge: 29
Registriert: Do 31. Mai 2018, 12:00
Roller: Niu N1S 2018
PLZ: 85625
Wohnort: Glonn
Kontaktdaten:

Re: Neuer Elekrifizierter und gleich 'ne Frage...

Beitrag von Zwurg »

Ok dass ist der selbe Helm, aber ich verstehe deine Frage bezüglich der ECE dann nicht, denn da steht doch auch in dem Video dass dieser ECE hat.
Was er in dem Video nur sagt ist das dass Visier welches er anbringt keine ECE hat.

Benutzeravatar
Mausschubser
Beiträge: 34
Registriert: So 23. Sep 2018, 17:37
Roller: NIU M1S
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Neuer Elekrifizierter und gleich 'ne Frage...

Beitrag von Mausschubser »

Zwurg hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 13:28
Ok dass ist der selbe Helm, aber ich verstehe deine Frage bezüglich der ECE dann nicht, denn da steht doch auch in dem Video dass dieser ECE hat.
Was er in dem Video nur sagt ist das dass Visier welches er anbringt keine ECE hat.
Öhm reden/schreiben wir vom selben Video? Jenes welches ich verlinkt habe handelt von keinerlei Visier. Es thematisiert die auswechselbaren Innenfutter. Davon ist diese "ECE" Kategorisierung abhängig.

Hier nochmal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=UOebIOYLGPI
Ab Minute eins des Videos wird es erklärt.

Ist es nun ungesetzlich einen Helm zu tragen ohne ECE Zulassung?


Neugieriger Gruß
Chris

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Neuer Elekrifizierter und gleich 'ne Frage...

Beitrag von Fotomanni »

Mausschubser hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 13:55
Ist es nun ungesetzlich einen Helm zu tragen ohne ECE Zulassung?
Nicht direkt. In der StVO steht: Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen."

Der Helm muss also nur "geeignet" sein. Im Zweifel ist er das mit ECE Zeichen. Wenn er das nicht hat könnte ein Polizist auf die Idee kommen von dir einen Nachweis der Eignung zu verlangen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Neuer Elekrifizierter und gleich 'ne Frage...

Beitrag von vsm »

Fotomanni hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 14:13
Mausschubser hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 13:55
Ist es nun ungesetzlich einen Helm zu tragen ohne ECE Zulassung?
[...]
Der Helm muss also nur "geeignet" sein. Im Zweifel ist er das mit ECE Zeichen. Wenn er das nicht hat könnte ein Polizist auf die Idee kommen von dir einen Nachweis der Eignung zu verlangen.
Bei Widerspruch Deinerseits liegt die Beweislast allerdings bei der Gegenseite. Befindet ein Gutachter den Helm dann für ungeeignet, wird es richtig teuer. Im Zweifel dann also doch lieber die 15 EUR zahlen. Wenn ein Helm nicht als ungeeignet zu erkennen ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass es zur Kontrolle kommt, auch denkbar klein sein.

Ein ungeeigneter Helm kann auch zu Nachteilen bei der Regulierung nach einem Unfall führen, spätestens wenn es um's Schmerzensgeld geht.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tuchi68 und 61 Gäste