Hauptschaltereinbau

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 259
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: Hauptschaltereinbau

Beitrag von Olli81BS »

Ich verstehe das Problem nicht: Du willst beim Losfahren nen frischen Akku haben, da die Reichweite durch die Temperaturen abnimmt, und der NIU durch seinen Controller Stom lutscht...
Selbst wenn Du nun den Akku mittels Schalter trennst, hast Du im Winter immernoch einen kalten Akku, und somit auch logischerweise weniger Reichweite... Nimm den Akku raus, lade Ihn in der Wohnung, dann hast Du 2 Fliegen mit der einen Klappe (und vor allem noch nen funktionierenden Roller.. :roll:

Freeman
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 11:51
Roller: Niu N1S
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Hauptschaltereinbau

Beitrag von Freeman »

Scheinbar kapiert hier nicht jeder was ich will. Ich habe den Roller in der Garage stehen. Und ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit.
Und wenn ich den Akku abklemme, am Freitag und am Montag anklemme habe ich den gleichen Ladezustand wie am Freitag.
Zur Zeit reden wir von ca. 10% minus, wenn ich den Akku angeklemmt lasse. Und ich habe einfach keinen Bock andauernd den Akku in
Watte zu verpacken und ins warme Wohnzimmer zu stellen um die Kapazität die der Akku hat zu nutzen. Was ist daran nicht zu verstehen ?
Ich finde das ist ein Manko das dadurch die Reichweite schon ziemlich in den Keller geht. Und auch wenn der Roller ansonsten gut fährt ist das
meiner Meinung nach ein Ärgernis und mit einem Hauptschalter unter der Sitzbank der bauseits von Niu drin sein könnte, wäre das Problem gelöst.
Mein Elektriker meinte, nachdem er den Schaltplan gesehen hat das dies überhaupt kein Problem sei.
Und Leute das ist nur ein Gerät um zur Arbeit zu kommen, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings meiner bescheidenen Meinung nach mit Verbesserungspotentia siehe auch Seitenständer und noch ein paar Kleinigkeiten.
Und ich bin mal gespannt wie die Entwicklung bei Niu weitergeht. Gute Ingenieure scheinen sie ja zu haben.
Also wenn es klappt werde ich Bescheid geben, wenn der Roller abraucht natürlich :-) auch.

Gruß Gerd

Maba
Beiträge: 38
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 23:50
Roller: Niu
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Hauptschaltereinbau

Beitrag von Maba »

Schraub mal das Helmfach raus. Da ist schon ein Schalter drunter, ist nur durch die Plaste vom Fach verdeckt. Da ne Art Klappe rein, und du hast, was du willst

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Hauptschaltereinbau

Beitrag von kabee »

Hallo Gerd,

ich hab es schon kapiert, aber ob etwas machbar ist bedeutet nicht zwangsläufig auch ob es eine gute Idee ist. Es hat Gründe, warum es diesen Hauptschalter nicht mehr gibt und natürlich auch hardware- und softwareseitige Folgen und Zwänge, die das Fehlen dieses Schalters mit sich bringen. Genauso hat es Gründe, warum der Akku zusätzlich zu +/- auch drei Datenleitungen hat. Ich bilde mir zumindest ein eine gewisse Grundahnung von den NIUs zu haben und in den meisten Fällen auch ohne Hilfe von Importeur und Hersteller aus der Erfahrung heraus dafür sorgen zu können, eine korrekte Diagnose zu stellen und für Abhilfe im Defektfall sorgen zu können.
Es ist nur ein guter Rat, den du natürlich nicht befolgen musst. Es hängt natürlich auch immer ein bisschen vom eigenen Geldbeutel und der Toleranz ab, sich selbst im Defektfall eine Fehlbehandlung einzugestehen.

Gruß
kb

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: Hauptschaltereinbau

Beitrag von nico_2017 »

Freeman hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 12:30
Also ich lasse das machen da ich kein Elektriker bin (ich habe vorhin einen Elektriker gefragt)und er meinte das wäre mit diesem Schalter machbar.
Hätte mein Niu noch die Sicherung, wie in den ersten Modellen wäre das eh kein Problem. Und ja das Kabel mus auseinander
gemacht werden. und der Minus wird mit diesem Schalter unterbrochen. Das ist im Prinzip nichts anderes als den Stecker zu ziehen.
Natürlich ist dann keine Kommunikation mit der App möglich und es können keine Daten abgegriffen werden. Aber wenn
der Akku im Wohnzimmer steht geht das auch nicht.
Der Schalter wird neben der Ladebuchse hingeschraubt also unter der Sitzbank um dann Freitags anzuschalten und montags wieder
einzuschalten. Spart ca. 10 - 12% Akkukapazität.
Also ich werde morgen zum Conrad fragen und sicherheitshalber nochmal nachfragen was die meinen bezüglich des Schalters.

Viele Grüße

Gerd
Hier den Minus anstatt von Plus zu unterbrechen ist ja keine gute Idee! Es sei dem Du trennst den Minus im Anschlusskabel noch vor dem Abzweig für anderen Verbraucher, wie ECU etc. Machst Du es anders und der Schalter bricht die Verbindung, warum auch immer, während der Fahrt, ist ein Abrauchen des Rollers oder zumindest der Verkabelung vorprogrammiert. Abgesehen davon wird der Schalter, wenn er nicht ultra schnell ist, aufgrund der hohen Einschaltströmen bzw. Entstehung von Lichtbögen (Aufladen der Kondensatoren) nicht lange überleben und irgendwann schaltet er etweder nicht ein oder trennt nicht mehr. Noch schlimmer wird es, wenn seine Kontakte nach und nach angebrannt werden und der Übergangswiderstand immer großer wird. Dann werden die Kontakte heiß...und irgendwann brennt es.

Besser wäre ein 2 Stufen Schalter, wo die erste Stufe den Einschaltstrom über einen Widerstand reduziert und im zweiten Gang diesen überbrückt. Somit können erst die Kondensatoren aufgeladen werden bevor die eigentliche Verbindung hergestellt wird.

Bezüglich der Kommunikation mit der App ohne Akku: diese findet nachwievor statt, denn der Hilfsakku bleibt noch drin und kann nicht getrennt werden. Übers Wochenende läuft er nicht leer und Du bekommst weiterhin sein Ladezustand über App angezeigt. Was nicht funktioniert ist die Alarmanlage.
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

mensch
Beiträge: 101
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:31
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Hauptschaltereinbau

Beitrag von mensch »

Ohje...immer das Gleiche in den Foren. Fragt einer nach dem Rezept nach Schokokuchen gibt es garantiert mind. einen, der antwortet "mach lieber einen Karottenkuchen, das ist gesünder". Was soll der Tipp, dass er den Akku mit in die Wohnung nehmen soll? Das wird ihm doch selbst klar sein, dass das die beste Lösung für den Akku ist, aber er will einen Rat für die Frage nach einem Hauptschalter. Nicht mehr und nicht weniger. Die kann ja durchaus mit Bedenken garniert sein. Und ich finde den Gedanken gar nicht so unberechtigt. Dass der NIU permanent am eingestöpselten Akku nuggelt gefällt mir auch nicht so gut. Wenn NIU wollte, gebe es sicher eine Möglichkeit, so einen Schalter einzubauen, aber die wollen vermutlich lieber, dass das Teil immer verbunden ist.

Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: Hauptschaltereinbau

Beitrag von nico_2017 »

Ich kenne niemanden der nach dem Verzehr von Schokokuchen gestorben ist aber in Flamen aufgrund von Kurzschluss schon und bin persönlich immer der Meinung, dass es besser ist jemanden darauf hinweisen, dass er hinfallen kann als nur zuzusehen bis es geschieht.
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Hauptschaltereinbau

Beitrag von ollige »

Maba hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 21:27
Schraub mal das Helmfach raus. Da ist schon ein Schalter drunter...
Wie sieht es denn mit dem Vorschlag von Maba aus? Ist dort unter dem Helmfach tatsächlich ein "Hauptschalter" verbaut? Wenn dem so wäre, ist die ganze weitere Diskussion um eine Schalternachrüstung doch hinfällig!?

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh


Benutzeravatar
nico_2017
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 09:52
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Kontaktdaten:

Re: Hauptschaltereinbau

Beitrag von nico_2017 »

ollige hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 09:15
Maba hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 21:27
Schraub mal das Helmfach raus. Da ist schon ein Schalter drunter...
Wie sieht es denn mit dem Vorschlag von Maba aus? Ist dort unter dem Helmfach tatsächlich ein "Hauptschalter" verbaut? Wenn dem so wäre, ist die ganze weitere Diskussion um eine Schalternachrüstung doch hinfällig!?

Viele Grüße,
Olli
Keine Ahnung. Mein NIU ist von 03.2017 und da gibt's so ein Schalter nicht drin.
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 61 Gäste