Bremsflüssigkeit

toofii
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 17:46
Roller: Niu N1S
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Bremsflüssigkeit

Beitrag von toofii »

Hallo Gemeinde,

mir ist eben beim Spiegel tauschen aufgefallen, dass am rechten Schauglas der Bremsflüssigkeit die Flüssigkeit etwas bräunlich ist. Auf der linken Seite ist es nahezu Glasklar. Ist das Normal?

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von chrispiac »

Hatte ich auch mal. Habe dann bei der nächsten Wartung - außerhalb der im Wartungshandbuch angegebenen Intervalle - den Auftrag gegeben, die Bremsflüssigkeit in der rechten Bremse zu wechseln. Die Werkstatt meinte, es wäre noch OK und müßte nicht gemacht werden, ich wollte es aber so.

Inzwischen ist sie wieder deutlich eingetrübter als die linke Bremse, beim nächsten Wartungsinterval ist aber sowieso ein Bremsflüssigkeitstausch angesagt, da kann ich diesmal bis zum Frühjahr warten.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von Alf »

Das ist normal, und hat keinen Einfluß auf die Funktion.
Bremsflüssigkeitstausch nch einem Jahr?
Halte ich für Quatsch.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von wolfi »

Alf hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 19:44
Das ist normal, und hat keinen Einfluß auf die Funktion.
Hi Alf,

kannst du erklären, weshalb die Trübung an der rechten Bremspumpe (Vorderrad) schneller eintritt als an der linken fürs Hinterrad?

Mein Rollerchen hat nur am Vorderrad eine Scheibenbremse, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Aber anscheinend tritt die Trübung der Bremsflüssigkeit hauptsächlich rechts auf, wie chrispiac geschrieben hat.

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von chrispiac »

Hallo Alf, im Prinzip hast Du recht. Nur hat ein Freund von mir mal mit den Austausch zulange gewartet, da reichte dann der Druck nicht mehr aus in einer Gefahrensituation stark zu bremsem und er kam daraufhin länger ins Krankenhaus - letztendlich mit einer dicken Rechnung, weil ein Gutachter festgestellt hatte, das es nicht zu dem Unfall gekommen wäre, wäre die Bremse gewartet worden.

Normalerweise sehe ich das auch so wie Du und die Werkstatt, nur war die Eintrübung in den zwei Wochen zwischen Wartungstermin ausmachen und der Wartung selber ungewöhnlich stark. Ich ging daher von einem Fehler bei der Bremse aus und hatte die Hoffnung, das vielleicht der Grund für die Eintrübung gefunden wird und es dann vielleicht doch auf die Kappe von KSR geht. Da bei der vorherigen Wartung auch die Reifen gewechselt wurden, hätte es vielleicht ein versteckter Fehler bei den Bremsen auftreten können, der sich erst später auf die Bremse auswirkt. Nun, es wurde halt nichts gefunden, die Bremsflssigkeit wurde ausgetauscht und ich war für die Wartung ein paar Euro mehr los. Der Werkstattleiter meinte, das es häufiger vorkommt, das die Hinterradbremse eher eintrübt, da die Bremsleitung länger ist. Ich kann diese Aussage bezüglich Wahrheit aber nicht einordnen, da ich vor dem NIU noch nie mit Scheibenbremsen außeinandersetzen mußte und mir bisher wenig Wissen dazu aneignen konnte (Lesetipps, Links zu dem Thema bei mir herzlich Willkommen).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von wolfi »

chrispiac hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 22:04
... Der Werkstattleiter meinte, das es häufiger vorkommt, das die Hinterradbremse eher eintrübt, da die Bremsleitung länger ist. Ich kann diese Aussage bezüglich Wahrheit aber nicht einordnen, ...
Hi chrispiac,

das widerspricht deiner Beobachtung, daß sich die Bremsflüssigkeit im rechten Vorratsbehäter (Vorderradbremse) schneller eintrübt.
Die Erklärung des Werkstattleiters beruht auf der Überlegung, daß eine längere Bremsleitung bis zum Hinterradbremssattel bspw. mehr Luftfeuchtigkeit in die Bremsflüssigkeit hineindiffundieren läßt.

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von kabee »

Die Farbe der Bremsflüssigkeit hat nichts mit dem Wassergehalt oder der Qualität zu tun. Bremsflüssigkeit ist ein ziemlich aggressives Biest, was sehr gute Lösemitteleigenschaften hat. Das sieht man sehr gut, wenn man davon mal etwas auf ein Verkleidungsteil gibt und etwas wartet.

Es kommt öfter mal vor, dass die Bremsflüssigkeit Farbstoffe aus Bremsleitungen löst und sich diese dann eintrübt oder einfärbt. Das ist normal und kein Grund zur Sorge. Auch die Bremsleitungen müssen deswegen nicht getauscht werden. Obwohl... Wer will: Wir haben Termine frei... :lol:

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von achim »

Ich halte diese immer wiederkehrenden Fragen und Sorgen um die Bremsflüssigkeit für völlig unbegründet.
Bei meinen kleinen Rollen habe ich die Bremsflüssigkeit mitunter überhaupt nie gewechselt. Die längste Zeitspanne betrug 7 Jahre.
Bei meiner 750er Yamaha würde die Bremsflüssigkeit nach 5 Jahren gewechselt und das auch nur weil der Hauptbremszylinder undicht wurde.
In keinem Fall habe ich jemals erlebt dass die Bremsflüssigkeit zum Problem geworden wäre auch nicht bei Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten.
Seit die Bremsflüssigkeitsbehälter aber nicht mehr mit Schraubdeckel sondern durch 4 Gewindeschrauben verschlossen werden habe ich des öfteren erlebt dass diese nach dem Wechseln der Bremsflüssigkeit nicht mehr dicht waren.
Ich will hier nicht zur Missachtung der Wartungsintervalle aufrufen, aber hier handelt es sich wohl eher um vorsorgliche Massnahmen als um Notwendigkeiten.
Ach ja, mein Seat hat die Bremsflüssigkeit auch schon über 10 Jahre drin und bremst wie eine Eins.

Gruß,
Achim

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von andreas7 »

Der Intervall zum Wechseln der Bremsflüssigkeit hängt auch viel von den Einsatzbedingungen ab.
Wenn im Winter bei Nässe viel gefahren wird und das Moped in Freien steht, dann sollte man öfters wechseln.
Ein reines Sommerfahrzeug, das im Winter in der Garage steht, hat mich Sicherheit längere Intervalle für den Wechsel.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und zieht damit Wasser an. Dadurch sinkt der Siedepunkt ab und es gibt Korossion in den Bremszylindern.
Der Niu hat eine Rekuperation zum Bremsen und ist kein schnelles und schweres Motorrad, die Erwärmung der Bremsscheiben dürfte sich in Grenzen halten. Man sollte aber die Korrosion in den Bauteilen der Bremsanlage nicht unterschätzen.
Was nützen einem die Kostenersparnis über 10 Jahre, wenn dann die Bremszylinder durch Wasser in der Bremsflüssigkeit verrottet sind.
Wenn man die Bremsflüssigkeit selbst wechselt, dann kann man bei überalterter Flüssigkeit Schlieren sehen.
Alte Bremsflüssigkeit wird auch dunkel.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit

Beitrag von achim »

In den ersten Jahren meines Lebens als Motorradfahrer war ich der totale Putz- Wartungs- und Pflegefreak.
Dazu gehörte natürlich auch das Wechseln der Bremsflüssigkeit.
Im Laufe von Jahrzehnten hab ich einfach die Erfahrung gemacht dass ein Zweirad dann am längsten lebt wenn man es möglichst in Ruhe lässt und nur dann schraubt wenn es wirklich erforderlich ist.
Bei den meisten Bremsflüssigkeitsbehältern sind die Gewinde nur noch in Plastik. Die sind schnell kaputt wenn man die Schrauben allzuoft ein und ausschraubt.
Auch die Deckeldichtungen lassen schnell nach und sabbern dann. Ähnliches gilt für die Entlüftungsschraube am Bremssattel.
Sicher, ein paar mal kann man das machen, aber wenn jährlich die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, dann wird das keine 10 Jahre gutgehen und nötig ist das wirklich nicht.
Ich würde auch niemals ein Radlager ohne zwingenden Grund tauschen. Der Lagersitz in der Felge ist schneller ausgerieben als man denkt.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 53 Gäste