Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Schade, dass es keinen Adapter für Ladesäulen mit fest installiertem Kabel gibt. Also Schuko Dose auf Typ2 Dose. In Berlin sind die öffentlichen Ladesäulen ein Witz (6 Euro pro Ladung - egal wie lange). Lohnen würde es sich nur bei Ikea, wo das Laden ja kostenlos ist, aber dort stehen nur Ladesäulen mit festem Kabel.
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Hier in der Eifel und längs des Rheins etablieren sich immer mehr eBike-Ladestationen. Mit Schuko-Buchsen und 10A abgesichert reicht es vollkommen für meinen Jupiter mit integrierten Schnelllader. In der Regel ist das Laden kostenlos (noch).
Auch bei einigen Baumärkten und Aldifillialen kann man entsprechende Ladestationen finden.
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Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Muss gleich mal nach Garagingen und etwas ausprobieren, wobei die Zero vielleicht schon zu voll geladen ist... Ha, mein Ruhestands-Thunder hat aber sicher noch Luft in der Batterie
So von wegen "in der Norm IEC 62196-2 das Zusammenstecken eines weiblichen und männlichen Typ 2 Steckers nicht vorgesehen" sei. Werde in Kürze nochmals berichten.
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Ernüchterung macht sich breit: Im Typ 2 Männlein (der Stecker am Adapter, der normalerweise direkt in die Ladestation kommt) ist der Beginn der Kontakte vom Ende des Steckers ca. 18,5mm tief drin. Der CP Kommunikationspin (rechts oben im Bild) beginnt gar volle 30mm tief erst!
Selbst wenn man Männlein um diese 11mm Kürzen würde, so dass er beim einstecken mit seinem außen-Absatz am Weiblein anliegen würde, fehlten dem CP Pin noch 30-11-8,5= 10,5mm, bevor er Kontakt machen würde.
Die restlichen Pins wären noch 30-11-18,5= 0,5mm vor der ersten Kontaktaufnahme
Mit einer einfachen Kürzung vom Typ 2 Adapter Männlein ist also immer noch kein Kontakt mit dem Ende eines an der Ladestation angeschlagenen Kabels möglich.
Es bliebe nur das basteln eines neuen Adapters mit einer männlichen Typ 2 Ladebuchse, am besten in eine Kunststoffkiste eingebaut, wie es schon vor längerem Ben Nelson für den US Typ 1 Standard vorgemacht hat:
https://300mpg.org/2015/03/31/the-diy-j ... g-adapter/
Beim Typ 2 Weiblein am Ladekabel beginnen alle Kontakte dagegen schon 8,5mm Unterhalb dem Ende:
Männlein ist außen 45 lang. Wenn man ihn einsteckt verbleiben noch 11mm Weg, bevor er mit dem Absatz außen am Ende vom Weiblein anstoßen würde.Selbst wenn man Männlein um diese 11mm Kürzen würde, so dass er beim einstecken mit seinem außen-Absatz am Weiblein anliegen würde, fehlten dem CP Pin noch 30-11-8,5= 10,5mm, bevor er Kontakt machen würde.
Die restlichen Pins wären noch 30-11-18,5= 0,5mm vor der ersten Kontaktaufnahme
Mit einer einfachen Kürzung vom Typ 2 Adapter Männlein ist also immer noch kein Kontakt mit dem Ende eines an der Ladestation angeschlagenen Kabels möglich.
Es bliebe nur das basteln eines neuen Adapters mit einer männlichen Typ 2 Ladebuchse, am besten in eine Kunststoffkiste eingebaut, wie es schon vor längerem Ben Nelson für den US Typ 1 Standard vorgemacht hat:
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Das macht doch Sinn, niemand soll mit Spannung beaufschlagte in Leitungen in Gefahr kommen.
Da ist halt der Stecker nicht brauchbar.
Tip:
Elektrofachhandel, und dort mal nachfragen..... Also nicht OBI oder so........
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Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
ich bin verwirrt. kann man nun mit dem erworbenen Adapter die öffentliche Infrastruktur nutzen, um den NIU zu laden?
So, mache ich das auch oft. (siehe Avatar)
Allerdings haben die Stadtwerke Düsseldorf an ihren Ladestation in der Regel auch 230V für die eigene 'EDDY' Flotte.
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
Kein sorge Alfred, einen korrekten Adapter zum einphasigen Laden an einer Ladestation mit angeschlagenem Typ 2 Kabel zu bauen ist nichts für Anfänger, da VIEL zu aufwändig für mal so kurz zusammenstubsen...
Es braucht den männl. Fahrzeuganschluss, es braucht 12V für die Ver- und Entriegelei, eine spezielle elektromechanische Steckerverrieglung, die damit betrieben wird, alle Dioden und Widerstände, welche die CP und PP Kommunikationskontakte bespaßen müssen, den Schukoanschluss, und am Besten auch noch eine Sicherung. Und eine schöne wasserdichte und elektrisch isolierte Kiste, um alles solide einbauen zu können.
Das ist WIRKLICH was für Fachleute
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
We es schon deutlich bei Evalbo heißt:
Der Adapter funktioniert tadellos an Ladestationen, wo man ihn direkt einsteckt.evalbo hat geschrieben:Dieses Ladekabel kann nur an Ladesäulen mit Typ 2 Ladedose, jedoch nicht an Ladesäulen mit fest montierten Ladekabel betrieben werden, da in der Norm IEC 62196-2 das Zusammenstecken eines weiblichen und männlichen Typ 2 Steckers nicht vorgesehen ist.
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
danke... ALSO, nix IKEA
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Re: Ladeadapter Typ 2 -> Schuko
So'n Quatsch! Wir haben heute bei unserer "Ladeparty" exakt 44,4 Cent für's Laden bezahlt. Die richtigen Ladekarten vorausgesetzt, kannst Du an 95 % der Berliner Ladesäulen für <= 30 ct/kWh laden. Ohne Grund- und sonstige Gebühren...punkerfinder hat geschrieben: ↑Mo 22. Apr 2019, 14:18Schade, dass es keinen Adapter für Ladesäulen mit fest installiertem Kabel gibt. Also Schuko Dose auf Typ2 Dose. In Berlin sind die öffentlichen Ladesäulen ein Witz (6 Euro pro Ladung - egal wie lange). Lohnen würde es sich nur bei Ikea, wo das Laden ja kostenlos ist, aber dort stehen nur Ladesäulen mit festem Kabel.
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