Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von chrispiac »

poldie1955 hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 20:09
Bei mir ist das Update auf seltsame Weise passiert.
Hallo poldie1955, ich versuche mal zu erklären, was da vorgegangen ist:
poldie1955 hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 20:09
Die NIU-App habe ich normal auf mein Smartfon installiert und die Meldung kam: Roller ist nicht online und seit 450Tagen gab es keine Verbindung.
Der letzte bekannte Standort lag irgendwo in China.

Dann, ca. 2. Tage später, GPS- und GMS Empfang einwandfrei und der Roller steht in meiner Garage, als aktueller Ort.
Soweit, so gut.
Dann hat der Vorbesitzer oder der Händler die App nicht genutzt oder nur 1x ausprobiert und dann die Verbindung getrennt. Aufgrund der angezeigen 450 Tage vermute ich, das es sich um ein 2017er NIU N1S handelt. Ist die Fahrstufenenschaltung, rechts am Lenker ein Drehknopf oder eine Schaltwippe?
poldie1955 hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 20:09
Ein roter Punkt forderte mich auf das Update zu starten. Roller steht ca. 80Meter entfernt in meiner Garage und das Update hab ich zu Hause gestartet.
Roller Softwarestand TRA01C03 ! und Update TRA01C19 wurde gestartet. Ca 10Minuten zählte ein roter Count-Down-Balken herunter und meldete am Ende: Update nicht möglich.
Das ist (fast schon) normal. Es wird einfach runtergezählt und wenn die Zeit um ist wird „Update nicht möglich“ angezeigt, weil die App davon ausgeht, das sie eine Nachricht bekommt, wenn innerhalb dieser Zeit das Update abgeschlossen ist. Das scheint häufig nicht zu funktionieren.
poldie1955 hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 20:09
Na, ja dachte ich, der Roller muß ja auch eingeschaltet sein um die Meldung UP! im Display zu sehen. Also am Folgetag den gleichen Vorgang direkt am Roller vornehmen.

Dann die Überaschung - die NIU-App meldet: aktuelle Version TRA01C19, obwohl ein Fehler gemeldet wurde. Also hat das Update wohl stattgefunden obwohl ich nicht in der Nähe gewesen bin und der Roller nicht eingeschaltet war.
Das der NIU nicht eingeschaltet war, ist wirklich eine Neuigkeit, die ich noch nicht erlebt habe. Bei mir wurde aber schon ein Update durchgeführt, nachdem ich den Prozess gestartet habe und dann - um abzubrechen - den Fahrschlüssel in Ausschaltung und abgezogen habe. Licht, Display ging aus, das Update wurde trotzdem eingespielt.

Wenigstens hast Du jetzt die aktuelle Firmware drauf. Viel Spaß weiterhin mit dem NIU.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

poldie1955
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:52
Roller: NIU N1S
PLZ: 45356
Wohnort: Essen (NRW)
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von poldie1955 »

danke @chrispiac für Deine Antwort.
Ergänzend möchte ich erwähnen:
NIU N1S gekauft am 16.07.2018 (hat die Wippe als Fahrstufenschalter)
Die App hab ich vor ca. 2 Wochen installiert und das Update gestartet (App-Version 3.7.2).

Irgendwo laß ich(kann hier gewesen sein): ein Update von TRA01C03 auf TRA01C19 wäre nicht möglich?
Ist somit wiederlegt.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von chrispiac »

poldie1955 hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 04:12

Irgendwo laß ich(kann hier gewesen sein): ein Update von TRA01C03 auf TRA01C19 wäre nicht möglich?
Ist somit wiederlegt.
Das Betraf wahrscheinlich 2017er Modelle und soll auch korrigiert worden zu sein. Zudem betrafen die Probleme auf die Vorvesion TRA01C10 upzudaten, die TRA01C19 war da noch nicht veröffentlicht. Vor der TRA01C10 gab es für die 2017er und 2018er N1S unterschiedliche Updates, mit TRA01C10 wurden diese vereinigt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

elektrostammi
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:42
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 10435
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von elektrostammi »

Hat eigentlich jemand mal eine Lösung für die Leute, deren Scooter nicht updated?

Bin ich vielleicht zu doof?

Roller ist an (Schlüssel auf "on")

Dann drücke ich "Update" in der App und der Zähler geht runter

Ich mache den Schlüssel eine Position nach links auf "off" und danach gleich wieder auf "on", dann müsste es eigentlich losgehen, oder?

Geht aber nie los bei mir.

Niu M+

TKEDM
Beiträge: 44
Registriert: Di 2. Apr 2019, 01:56
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 40822
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von TKEDM »

Mein N1S 2018er ist auch noch auf der TRA01C10 und bietet mir in der App kein aktuelleres Update an. Löschen- und Neuverbindung in der App, Batterie ab-/und wieder antrennen etc. hat bisher alles auch nach X Versuchen nicht geholfen :? Gibt es noch weitere Tricks zum Erzwingen des Updates?

richymgee
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jun 2019, 12:20
Roller: Niu N1 Sport
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von richymgee »

Hallo liebe Leute,

Ich möchte mich als neuer Niu N1S Besitzer bei Euch vorstellen und mich gleich mit zwei Problemen an Euch wenden.

Vor einer Woche habe ich meinen neuen N1S vom Händler 13km nach Hause überstellt. Dort musste ich nach Installation der Niu App feststellen, dass mein Roller die SW Version TRA01C03 oben hat. Alle bisherigen Bemühungen dieses Threads sind kläglich gescheitert, die mir von der App vorgeschlagene Version TRA01C19 aufzuspielen.

Weiters verliert mein N1S regelmäßig nach ca 24 Std den Kontakt zur App, dann hilft nur mehr Akku abstecken und 1-2 Minuten zu warten. GSM Empfang ist fünf von fünf Strichen, GPS ebenso.

Die Freude ist schon ein wenig getrübt, denn ansonsten scheint der Niu ein ganz patenter Wegbegleiter zu sein.

Habt ihr Tipps und/oder Tricks für mich?

Danke im Voraus und LG,
richymgee

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von chrispiac »

Hallo richymgee,
willkommen bei den Elektrorollern im Forum und noch viel Spaß mit deinem NIU.

Die TRA01C03 Firmware, mit der viele 2018er N1S ausgeliefert wurden, hat generelle Probleme beim Firmwareupdate und der Verbindung zur NIU Cloud, da bist Du nicht alleine. Am einfachsten wäre es, den Händler bei der nächsten Wartung darauf aufmerksam zu machen und bitten, eine neuere Firmware mit seinem Programmiergerät aufzuspielen. Bei der Wartung deswegen, weil dann die Kosten von KSR (dem Importeur) getragen werden. Fährst Du so zum Händler um das Ändern zu lassen und klärst vorher die Kostenübernahme nicht ab, könntest Du auf diesen sitzen bleiben. Wichtig ist, das die Firmware > TRA01C07 oder 08(?) ist, bis da bestanden diese Probleme. Ideal wäre die TRA01C10, die brachte wichtige Verbesserungen. Dann könntest Du auf die TRA10C19 (kleinere Fehlerbereinigungen) selber updaten, gemäß der Anleitung am Anfang dieses Threads.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

richymgee
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jun 2019, 12:20
Roller: Niu N1 Sport
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von richymgee »

Hallo chrispiac,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, mit der ich (als Techniker) perfekt was anfangen kann.

Werde meinen Händler heute noch schriftlich kontaktieren und schnellstens ein Update auf die C10 vereinbaren. Beim Kauf letzte Woche sagte er mir noch, dass ich sowieso wegen einem ECU Tausch (geänderter SIM-Provider) vorbeikommen muss, da "darf" er das dann gleich mitmachen.

LG
richymgee

richymgee
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jun 2019, 12:20
Roller: Niu N1 Sport
PLZ: 1130
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von richymgee »

Ein Update:

War am Freitag beim Händler. Der sagte mir, dass lt. seiner Liste im A4-Format keine neuere Firmware als die bereits am Roller befindliche verfügbar sei. Er erklärte sich aber bereit, auf mein Drängen nochmals die - seiner Meinung nach letztgültige - Firmware nochmals aufzuspielen.

Siehe da: danach hatte ich innerhalb von Sekunden auf einmal die TRA01C10 lt. Handy-App. Soweit, so gut!

Habe am Wochenende dann wieder viermal OTA versucht, von C10 auf C19 upzudaten. Ohne Erfolg!

Schlimmer noch: seit dem Update des Händlers von C03 auf C10 geht der GPS-Empfang gar nicht mehr, auch 10-minütiges Abstecken des Akkus in "ON" Stellung bringt keinerlei Reset des GPS.

Bin inzwischen etwas verzagt...

LG,
richymgee

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von chrispiac »

Ist denn auch die ECU getauscht worden? Könnte natürlich sein, das die GPS Antenne nicht angeschlossen ist. Ggf. findet man dann einen Eintrag bei der „intelligenten Prüfung“, die Aufschluß auf einen Fehler liefern könnte oder die neue ECU ist noch nicht mit der App verbunden (schließlich liegt eine andere GSM-Modul in der neuen ECU, die ggf. erst wieder mit dem Roller verbunden werden muß. Daher ja auch der Hinweis, vor dem Tausch die Verbindung zu trennen um nach dem Tausch ein neues Pairing mit dem neuen GSM-Modul durchzuführen).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: teH_wHoly und 64 Gäste