Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Antworten
chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von chrispiac »

Banditho hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 19:36
Ok und wann wie welche Schlüsselstellung?
Steht in der Updateanleitung in der App. NIU geht dabei davon aus, dass das Update z. B. nach einer Fahrt eingespielt wird und geht zunächt von einem eingeschaltetetn Roller aus. Um einen einheitlichen definierten Zustand zu erreichen, soll dann aus- und wieder eingeschaltet werden. Nach ca. 10 Sekunden startet dann das Update, was man am prozentualen hochzählen am Tacho erkennt, bzw. beim 2018er Modell an der Einblendung „UP!" und dem hochzählen in der Fehlercodeanzeige (denke ich, ich wüßte nicht, welche Anzeige alternativ Zahlen bis 100 oder ggf. noch höher am Display anzeigen kann).

Wichtig ist, das man am Display den Fortschritt ablesen kann und dazu muß der NIU eingeschaltet sein. Beim vorletzten Update habe ich nicht ein-, aus- und wieder eingeschaltet, sondern der NIU war ausgeschaltet, Update am Smartphone gestartet und NIU eingeschaltet und es lief Problemlos.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 576
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Banditho »

Ok, danke, dann versuche ich es heute noch einmal. Gestern hat es nicht geklappt.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von chrispiac »

Banditho hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 14:01
Ok, danke, dann versuche ich es heute noch einmal. Gestern hat es nicht geklappt.
Ich brauchte auch zwei Versuche. Bei dem Ersten hing' ich in einer „Updateschleife“ fest. Beim 2ten Mal hat es mit dem 2ten Übertragunsversuch geklappt. Ich habe den NIU nachdem er von 100% auf „00“ am Display umschaltete ausgeschaltet und die NIU App auf dem Smartphone neu gestaret. Dann hat die App die neue Firmwareversion als aktuell angezeigt und das Display beim wiedereinschalten ganz normal „00“ angezeigt und nicht wieder nach 10sek. „hochgezählt“.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Eleroll
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Jun 2018, 09:50
Roller: NIU N1S 2018 Weiß
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Eleroll »

Hi... Hallo ihr Updater 😀Es kann auch nötig sein den Akku mal kurz ab zu stecken wenn nach Einleitung des Updates ewig kein "UP" kommt oder das Update Fehler bringt... Hatte ich beim Update auf die 7'er und jetzt auf die 19 'er letzte aktuelle.... Das Up kam nicht☝️Nach 3Min immer noch kein Up, dann Akku kurz aus nach Schlüssel aus und nach paar Sekunden war das Up da👍Schlüssel alleine Aus/Ein brachte nix. Was noch passiert ist, bei der Installation dann nach runterladen und 100%...alle Blinker gingen für paar Sekunden an und wieder aus! Und jetzt geht Alarmanlage (Fernbedienung) nicht mehr.... Muss aber noch prüfen ob evtl. Batterie Fernbedienung zu schwach... Lämpchen glimmt so seltsam.... Nicht wie normal... Werd neue Bat besorgen und nochmal checken... Hoffe auf Batterie. Update ist sonst normal gelaufen und wird in App auch korrekt angezeigt.
Gruß Eleroll
" Wenn es kein Fleisch mehr gibt, ess ich Vegetarier "

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 576
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Banditho »

Also im Moment kann ich machen, was ich will, es klappt nicht. Dann werde ich als nächstes mal versuchen den Akku abzustecken. Langsam nervt es mich!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von chrispiac »

Banditho hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 10:09
Also im Moment kann ich machen, was ich will, es klappt nicht. Dann werde ich als nächstes mal versuchen den Akku abzustecken. Langsam nervt es mich!
Ja, das kann helfen. Schleißlich muß dann die GSM-Verbindung neu aufgebaut werden. Fahrakku für mindestens 30 Sekunden vom Netz trennen kann dazu nützlich sein. Ist die Mobilfunkversorgung am Updatestandpunkt denn gut? Tiefgaragen zum Beispiel, sind kein guter Standort für das Update.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 576
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Banditho »

Vor dem Haus, 3 von 5 Balken

Elbo
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Dez 2018, 22:34
PLZ: 508
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Elbo »

Update vor einer Stunde aufgespielt, vollkommen ohne Probleme. Zweimal bis100 durchgezählt, kurz die 00 angezeigt, fertig.

Benutzeravatar
Eleroll
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Jun 2018, 09:50
Roller: NIU N1S 2018 Weiß
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Eleroll »

Alsoo...kurze Rückmeldung, Problem Alarmanlage hatte nix mit Update zu tun... Blinker leuchteten zwar definitiv kurz auf während Update aber das nicht Funktionieren der Fernbedienung und der Alarmanlage kamen von schwacher Knopfzelle in der Fernbedienung! War zwar erst 1Jahr alt aber eben zu schwach.... Muss beim drücken leuchten, nicht blinken. Neue Panasonic rein, geht👍👍gefahren bin ich noch nicht.... Aber Antrieb kurz im Stand getestet, passt.
Gruß...
" Wenn es kein Fleisch mehr gibt, ess ich Vegetarier "

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 576
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Firmwareversion herausfinden und Updaten - Eine Anleitung

Beitrag von Banditho »

Langsam verzweifelt ich hier, ich kann machen was ich will, das Update lässt sich nicht installieren. Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll. Hat noch Jemand eine Idee?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], morobals, Sushi-Driver und 61 Gäste