Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von Trissa »

Hallo kabee (Dein Username klingt wie meine Initialen :) ), ich weiss, dass Du hier viele gute technische Kommentare gepostet hast, aber ich bin mir etwas unschlüssig, was ich aus Deinem Posting mitnehmen kann.
Bei der letzten Demontage war es nicht möglich, den Stecker vom Gasgriff hinter der Hydraulik (von der Bremse (?)) zu trennen, so kleine und kräftige Finger hat niemand. Daher musste mehr demontiert werden. Wahrscheinlich hat der 45km/h Roller diese Bremskraft-Verteilung nicht eingebaut und da wäre es dann möglich. Oder ich verstehe Deinen Beitrag jetzt ganz falsch - dann wäre es nett, wenn Du mir da auf die Sprünge hilfst.
Vielen Dank
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

Benutzeravatar
Trissa
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
Roller: NIU M-Pro / 2*M+ nun N-GT
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von Trissa »

Neuer Gasgriff ist montiert - hat ca. 30 Minuten gedauert. Nun läuft er wieder wie zuvor.
Mal sehen, ob das Thema jetzt erledigt ist, oder ob wieder ein Gasgriff aus der "alten Serie" verbaut wurde, der keine lange Haltbarkeit mitbringt ...
Mit nettem Gruss
Trissa
2017: NIU M1 Pro in Grau (verkauft Ende 2019); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 10 Wochen); dann: NIU MQi+ in Weiss (gewandelt nach 6 Wochen); ab 3/2020 NIU N-GT

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von kabee »

Na siehst du, geht doch schneller. Man kann viele Komponententräger hinter dem Licht einfach demontieren um an den Kabelbaum zu kommen. Von NIU gibt es genau für diesen Tausch ein Schulungsvideo.

Benutzeravatar
Falke
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Sep 2022, 16:41
Roller: NIU NQI Pro
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Fehler 140" - Gasgriff-Fehler?

Beitrag von Falke »

Bei mir hat folgendes geholfen:
Nachdem nach nahezu jedem Bremsvorgang oder Schlagloch auf der Straße der Fehler 140i gekommen war und dadurch die Gasannahme defekt bzw. deaktiviert war, bis man den Roller wieder neu startete (Schlüssel raus und wieder rein), baute ich (Schritt 1) die vordere Verkleidung mit dem Scheinwerfer dran ab.
Danach löste ich den Kabelbaum des Hallsensor-Kabels (Grün / grün weiss und schwarz und rot) vom Gasgriff zum weißen Verbindungsstecker aus der extrem engen Halterung unter dem Tacho heraus und verlegte alles viel lockerer, da die Kabel viel zu kurz und immer unter zu starker Zugspannung standen. Dazu durchtrennte ich dementsprechend auch die Kabelbinder, die die ganzen Kabel extrem zusammenquetschten. Anschließend löste ich den weißen Stecker und flutete ihn mit Kontaktspray. Dann wurde alles wieder sehr locker verlegt.
Schritt 2: Das gleiche Prozedere des Lockerns der grün / grün-weissen sowie roten und schwarzen Kabel auch am Controller (Hauptunit) unter dem Sitz (Wanne ausgebaut) und beim Seitenständer - Also überall, wo das Speed / Hall Kabel (grün / grün weiss) langläuft - Abgesteckt, gelockert, mit Kontaktspray geflutet und wieder draufgesteckt. Jetzt läuft alles wieder seit 200 km. Mein NIU N Pro ist Bj. 08/2020. Anbei die Bilder von den Hallsensor-Steckern.
Dateianhänge
1. Hallsensor-Kabel vom Gasgriff bis zum weißen Stecker alles lockern.jpeg
2. Hallsensor-Kabel vom Gasgriff - abziehen und mit Kontaktspray fluten. Kabel dann lockerer verlegen.jpeg
3. Main-Unit unter dem Sitz 1.jpeg
4. Main-Unit unter dem Sitz abgezogen 2.jpeg
5. Hallsensor-Kabel vom Seitenständer zur Main-Unit unter dem Sitz.jpeg
6. Hallsensor-Kabel am Seitenständer - Lockern weil alles extrem gequetscht ab Werk.jpeg
NIU N-Pro

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Thomas-NIU, Txbi68 und 6 Gäste